lesen lernen
Freitag, 17. März 2006
lesen lernen

mit sechs in der ersten klasse, wann denn sonst? nein, kein wunderkind. affe konnte ich schon und meinen namen. nur das s immer spiegelverkehrt. schreiben. und das das lesen? kurz danach wohl. es gab ein buch in schreibschrift über irgendeinen schäbbigen hund, der weggelaufen war. ein hausboot kam vor und ein feldweg.

alsbald wurde ich reichlich mit büchern versorgt. sogar in die leihbücherei ging ich und holte mir meine ersten enid-blyton-bücher ab und meine ersten mahngebühren. die „geheimnis-um“-reihe las ich ein einer woche in den herbstferien. zwei bücher am tag. freunde traf ich keine in dieser woche. falls doch, sind sie gelöscht. mit sicherheit waren sie mir lästig.

(weiterlesen)

meine phantasie war nie besonders ausgeprägt. dafür kannte ich jede menge bücher. die deutschlehrerin war begeistert. wenn wir geschichten schreiben sollten, erzählte ich bücher nach. mit sorgfalt und erträglicher rechtschreibung. texte las ich nicht, ich überflog sie. ich setzte mich auf meinen teppich und sauste los. meine mutter schenkte mir die unendiche geschichte und so stieg ich von meinem teppich auf fuchur, den drachen, um. den namen von atréju sprach ich ein jahr lang falsch aus. ich hatte ihn unter „irgendwasexotischesmita“ abgespeichert.

mit 14 hörte ich auf, an gott zu glauben und hob j.r.r. tolkien auf seinen thron. den herrn der ringe las ich von vorne bis hinten und wieder von vorne. ungefähr ein dutzend mal. ich sah keine notwendigkeit nach weiteren büchern. und ich wurde schneller. 1200 seiten an einem wochenende waren ein leistbares pensum, nur wenn sam und frodo im emyn muil herumirrten oder in mordor nach wasser lechzten, ging ich runter in die küche und fragte nach nahrung.

die deutschlehrerin versuchte uns thomas mann näherzubringen. sie war alt und hässlich. thomas mann war ein toter langweiler. trotzdem kam mir mein lesen zugute. ich hatte texte erfasst, als andere noch verlegen in der nase bohrten. in lothar günther buchheims „das boot“ kam ich dann nur bis seite 110. den rest kannte ich glücklicherweise aus dem fernsehen. für den aufsatz reichte es, aber es nagte an meinem selbstbewusstsein. es gab bücher, die man nicht schnell lesen konnte. anstrengende bücher. ich kapitulierte mehr als einmal. für den aufsatz reichte es trotzdem. ich bin ein frauenversteher. deutschlehrerinnen durchschauen geht schneller als bücher zuende lesen.

dann verschwamm die welt und ich konnte nicht mehr lesen.

als ich gelernt hatte, hinter der milchglasscheibe buchstaben zu unterscheiden und wieder anfing, texte zu lesen, merkte ich, dass die geschwindigkeit verloren gegangen war. mühsam fing ich die buchstaben wieder ein, die vor meinen augen tanzten. texte waren aufgaben, schwere aufgaben anfangs. und vom pageturner, vom fastfood-liebhaber wurde ich zum genießer. ich lernte einzelne sätze zu schätzen. so wie ich buchstaben einfing und in der richtigen reihenfolge ordnete, hatten andere mühsam und kunstvoll wörter aneinandergereiht. ich fing an, einzelne absätze vor mich hin zu summen. und ich las die buddenbroks. was für ein geiles buch. ich schaffe keine 1200 seiten mehr an einem wochenende, nicht einmal die hälfte. aber das stört mich nicht mehr. dafür habe ich lesen gelernt.

... Comment

  

In der Grundschule hatte ich einen Freund. Toddy. Der konnte nicht so gut lesen. Ich habe das damals nicht verstanden, weil er sich durch die Leseaufgaben hindurchquälte, die ich zu machen nie für nötig hielt. Sicher, er hatte eine dicke Brille. Aber so langsam lesen? Es kam mir vor, als hätte er das Spiel einfach nicht verstanden und jemand müsse ihm erst einmal die Regeln vernünftig erklären, bevor er sich weiterhin so abmüht. Mir hat das Vorlesen immer Spaß gemacht. Bei ihm klang es so, als könne er die Silben nicht rechtzeitig loslassen. Er muss es gehasst haben: Lese-Rechtschreibschwäche.

Lange Zeit hielt ich Bücher für nicht so wichtig. Man schaute halt gelegentlich rein für die Schule. Später las ich Science-Fiction-Büchlein, weil mein großer Bruder das auch tat. Ich habe nie darauf geachtet, wie schnell ich lesen kann.
Wenn die Geschichte die ich las spannend war, dann ging es eben schneller als irgendetwas das ich lesen musste.
Ich schätze, ich bin kein sehr guter Leser was Geschwindigkeit betrifft. Ich weiß, dass es Leute gibt, die Bücher innerhalb von Stunden oder an einem Tag lesen können.
Aber - und hier ist der wichtige Punkt: ich mag die einzelnen Worte zu sehr und die Art wie sie zu Sätzen zusammengefügt wurden, als dass ich einfach so über sie hinwegsausen möchte.
Ich habe ein paar Mal versucht, schneller lesen zu lernen. Ohne Erfolg. Vielleicht habe ich es nicht richtig versucht, vielleicht kann ich es nicht oder vielleicht will ich es auch eigentlich garnicht können. Wenn ich versuche, über die Worte und Sätze hinwegzurasen, muss ich immer wieder halten, um eines zu pflücken und näher zu betrachten.

Ist schließlich kein Wettlauf.

... Link ... Comment

  

In letzter Zeit musste ich einige wissenschaftliche Bücher für eine Klausur lesen. Dabei stellte sich schon nach dem ersten langweiligen Buch eine sehr unbefriedigende Strategie ein: Seiten abbarbeiten. Jeden Tag etwa 50 Seiten. Mehr gaben Konzentration und Motivation nicht her. Ich erwartete nicht, dass auf diesen 50 Seiten etwas von Bedeutung stehen würde, hielt die Autoren nicht für Menschen, die irgendetwas verstanden hatten oder mich auch nur unterhalten könnten. 50 Seiten kann man auch so schaffen. 50 Seiten, 50 Seiten - ein klares Ziel. Als dann die Klausur näher kam, wusste ich nicht wieso ich wozu schreiben sollte. Konnte einfach keine Motivation auftun, bis mir ein Einfall kam: 15 Seiten. Der Sinn und das Ziel waren 15 Seiten, von mir, ohne der Welt etwas mitteilen zu wollen, ohne unterhalten zu wollen. ich würde das Papier mit bedeutungslosem Blabla füllen, 15 Seiten lang. Am Klausurtag auf Seite 15 angekommen, lehnte ich mich zufrieden zurück, betrachtete die anderen Klausurschreiber und bewunderte ihre Konzentration. Ich hatte nichts gesagt, ich hatte nichtmal alle Aufgaben beantwortet, aber nach 15 Seiten hatte ich doch das Gefühl alles getan zu haben, was man von mir verlangen konnte.

... Link ... Comment

  

ich würd ja gern sowas sagen wie: das ist - in anbetracht der umstände, anerkennend, dass es sich um eine besondere situation handelt und hoffend, dass sich dein leben ansonsten nicht nur als eine reihe pragmatischer, recht emotionsloser entscheidungen gestaltet - die richtige einstellung.

na gut, mach ich's eben: das ist die richtige einstellung.

... Link ... Comment

  

... mir fällt grad auf, dass es mir bei meiner derzeitigen Lernlektüre nicht anders geht. aber man sollte bücher und artikel, aus denen man lernen will mindestens zweimal lesen. ich hoffe, dann bleibt etwas mehr als das reine seiten abarbeiten. den sinn in diesen hochtrabenden schriftwerken zu sehen ist natürlich nochmal eine andere übung...

... Link ... Comment

Online seit 8123 Tagen
Status
Youre not logged in ... Login
Menü
... Home
... Tags

Letzte Aktivitäten
Online seit 8001 Tagen.
Das sind über zwanzig Euro!
by Kailoi (23.07.24, 11:02)
Und Kaloi hat die
Bilder dazu gemalt 😺
by Albtraumjaeger (06.12.21, 14:08)

Matze macht Märchen https://beffana.net/blog/2021/12/01/beffana-2021-staffel-6-folge-1-der-rattenkoenig/
by Kailoi (03.12.21, 14:00)
Die Tage werden wieder kürzer.
Vielleicht sollten wir unsere Schreibtische verlassen und zwischen den...
by Kailoi (29.09.21, 20:20)
fun fact
by Kailoi (12.07.21, 12:16)
Online seit...
by ChrisTel (18.06.21, 22:49)
danke. hat mich gefreut!
:)
by Anonymus (23.06.20, 15:30)
von mir auch allet
jute!
by kraehenpost (18.06.20, 10:58)
Online seit...
by ChrisTel (18.06.20, 09:02)
Online
by Anonymus (13.06.20, 12:10)
#thismorningwalk
by Anonymus (13.06.20, 12:08)
Uuuuund... noch'n Podcast hier: https://im-moor.net
(kann man ruhig hören. ist seehehr gut))
by Albtraumjaeger (13.04.20, 18:12)
Weihnachtshexe Beffaná FYI Ich hab
einige Songs meiner diesjährigen 24-teiligen-Podcast-Serie über die Weihnachtshexe Beffaná in...
by Albtraumjaeger (07.01.20, 17:41)
Habs mir gerade angehört.
Cooler Text. Frohes Neues!
by Albtraumjaeger (02.01.20, 09:39)
Brückengeländer
by Anonymus (31.12.19, 13:27)
:)
by Anonymus (31.12.19, 13:24)
Farbe ist meine Welt
by ChrisTel (23.12.19, 00:13)
Respekt Was sind das für
Wesen, die von hinter ihrem Zaun aus 2 Zentimeter Entfernung...
by marraine (11.12.19, 14:08)
👍🤗
by Albtraumjaeger (06.12.19, 14:58)
Update 6.12 Ich habe
mich entschlossen, den ganzen Kram einfach wieder in Ordnung zu...
by marraine (06.12.19, 14:47)
Ach du fuck! Ichhab gestern
Abend aus einer Laune heraus Lotto gespielt. Wenn ich...
by Albtraumjaeger (06.12.19, 07:50)
Advent, Advent Ich versuche ja
geduldig zu sein, Erwachsen und einsichtig, ruhig und gelassen, die...
by marraine (06.12.19, 01:47)
Jean-Luca
by ChrisTel (28.11.19, 14:02)
Vielleicht tröstet dich neben diesem
"Ich werde alt"-Gefühl auch die Einsicht, dass die Schwelle...
by Kailoi (01.10.19, 12:29)
Kalender
November 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Juli
Suche
Firefox-Search-Plugin
RSS-Feed