Zurück im anderen Leben
Dienstag, 17. September 2019
Zurück im anderen Leben

Gestern habe ich nach langer Zeit in der Elternzeit...oder wie nennt man das eigentlich, wenn man mit den Kindern über 7 Jahre zu Hause war...das erste mal wieder eine Arbeit aufgenommen, die ich als gewissermaßen herausfordernd und finanziell lukrativ bezeichnen würde. Ich habe also versucht einer Gruppe von Studenten Deutsch beizubringen...

Dabei stieß ich natürlich auf die erwarteten Anfangsschwierigkeiten: Das PPT auf meinem Computer hatte ich seit wohl 5 Jahren nicht benutzt und stellte anch einiger Fummelei fest, dass es so lange nicht aktualisiert worden war (was aus organisatorischen Gründen auch nicht so einfach möglich war...), dass ich daran scheiterte irgendwelche bunten Hintergrundfarben oder animierte Textbausteine einzubauen. Danach konnte ich einfach keinen benutzbaren Memorystick mehr auftreiben und eine Hose ohne Loch zu finden, war auch nicht so einfach. Naja, irgendwann stand ich dann ziemlich erledigt mit nagelneuer Hose und Memorystick mit meiner schön bunten Präsentation im Seminarraum und es lief alles gut. Bis wir am Ende das Spiel "Who am i" oder auch "Amnesie" genannt spielten...so ein Spiel wo jeder ein Klebeband mit nem Namen drauf auf die Stirn bekommt und dann raten muss, wer er ist. Glücklicherweise hatte ich mich im letzten Moment dazu entschieden nicht selber in einer der Gruppen mitzuspielen, denn als ich die Namen auf den Klebebändern las, fiel mir auf, dass ich erstens echt raus und zweitens alt bin...Ich hatte einfach keine Ahnung wer "Ariana Grande" und "Gigi ..." (moment, ich google doch nochmal den Nachnamen...) ach ja, "Gigi Hadid" sind und den Namen eines dritten angeblich auch total bekannten Promis konnte ich weder lesen noch mir merken. Tröstlich fand ich, dass eine der Studenten sich dann auch nicht mehr an den Namen der deutschen Bundeskanzlerin erinnern konnte, aber noch wusste dass sie irgendwie viele Migranten nach Deutschland eingeladen hatte und sie dann doch nicht wollte. Ich meine früher, da habe ich auch keine Prominachrichten verfolgt oder DSDS oder Grammyverleihungen geschaut, aber beim Durchblättern der Tageszeitung stolperte man doch immer wieder über die verschiedenen Promis und beim Smalltalk auf Partys wurden verschiedene Serien, Filme etc erwähnt, im Fernsehen wurden verschiedene Shows angekündigt oder man schaute mal ein paar Prominews beim Rumschalten, so dass man die Namen der Promis ZUMINDEST SCHONMAL GEHÖRT hatte. Aber seit ich am zu späten Abend nur noch mal kurz auf tagesschau.de nachlese und ich in meinen sozialen Netzwerken anscheinend nicht genug mit solchen Leuten zugemüllt werde, wir außerdem nur noch Netflix sehen...und auf den Partys, die ich die letzten Jahre besucht habe höchstens mal ein berühmter Kinderpsychologe oder die Kinderliederstars "Smejko und Tanculienka" erwähnt werden....geht dies Welt der Promis komplett an mir vorbei. Sicherlich auch die Welt der Wissenschaft, der Literatur, der Youtuber, der Podcaster, der Twitterer und und und...aber das werde ich erst in den nächsten Wochen erkennen :) Wenn ich bis dahin nicht fleißig...ja was eigentlich? Fernsehen schauen werde? Radio höre ich übrigens immerhin beim Autofahren... :)

... Comment

  

Alles nicht so schlimm ;) Zumindest bei Youtubern und Pop bin ich auch total raus, aber das ist auch nicht tragisch. Dafür bist zu jetzt eine ernstzunehmende (und ernstgenommene) Person und was immer DU deinen Studis empfiehlst, mögen einige von denen u.U. als ein bisschen old verbuchen, aber sie müssen sich damit zumindest auseinandersetzen (weil du ein bisschen Macht hast und sie nicht) :)

... Link ... Comment

  

Vielleicht tröstet dich neben diesem "Ich werde alt"-Gefühl auch die Einsicht, dass die Schwelle heutzutage recht niedrig zu sein scheint, um für eine Gruppe von Menschen als Star zu gelten.

Ich denke, ich bin ebenfalls aus ziemlich vielen Bereichen aktueller Populärkultur raus. Aber man sollte sich auch fragen, ob man da etwas wichtiges vermisst. Natürlich ist man aus einigen Gesprächen ausgeschlossen. Aber das geht einem schließlich auch so, wenn man sich nicht für Fussball, Autos, Politik oder Hydrokultur interessiert.

Finde es übrigens super, dass du hier mal wieder was schreibst. Irgendetwas hat mich hier auch hingezogen. Ich glaube, ich möchte hier auch mal wieder etwas schreiben. Einfach, ob mal wieder etwas zu schreiben.

... Link ... Comment

Online seit 7912 Tagen
Status
Youre not logged in ... Login
Menü
... Home
... Tags

Letzte Aktivitäten
Und Kaloi hat die
Bilder dazu gemalt 😺
by Albtraumjaeger (06.12.21, 14:08)

Matze macht Märchen https://beffana.net/blog/2021/12/01/beffana-2021-staffel-6-folge-1-der-rattenkoenig/
by Kailoi (03.12.21, 14:00)
Die Tage werden wieder kürzer.
Vielleicht sollten wir unsere Schreibtische verlassen und zwischen den...
by Kailoi (29.09.21, 20:20)
fun fact
by Kailoi (12.07.21, 12:16)
Online seit...
by ChrisTel (18.06.21, 22:49)
danke. hat mich gefreut!
:)
by Anonymus (23.06.20, 15:30)
von mir auch allet
jute!
by kraehenpost (18.06.20, 10:58)
Online seit...
by ChrisTel (18.06.20, 09:02)
Online
by Anonymus (13.06.20, 12:10)
#thismorningwalk
by Anonymus (13.06.20, 12:08)
Uuuuund... noch'n Podcast hier: https://im-moor.net
(kann man ruhig hören. ist seehehr gut))
by Albtraumjaeger (13.04.20, 18:12)
Weihnachtshexe Beffaná FYI Ich hab
einige Songs meiner diesjährigen 24-teiligen-Podcast-Serie über die Weihnachtshexe Beffaná in...
by Albtraumjaeger (07.01.20, 17:41)
Habs mir gerade angehört.
Cooler Text. Frohes Neues!
by Albtraumjaeger (02.01.20, 09:39)
Brückengeländer
by Anonymus (31.12.19, 13:27)
:)
by Anonymus (31.12.19, 13:24)
Farbe ist meine Welt
by ChrisTel (23.12.19, 00:13)
Respekt Was sind das für
Wesen, die von hinter ihrem Zaun aus 2 Zentimeter Entfernung...
by marraine (11.12.19, 14:08)
👍🤗
by Albtraumjaeger (06.12.19, 14:58)
Update 6.12 Ich habe
mich entschlossen, den ganzen Kram einfach wieder in Ordnung zu...
by marraine (06.12.19, 14:47)
Ach du fuck! Ichhab gestern
Abend aus einer Laune heraus Lotto gespielt. Wenn ich...
by Albtraumjaeger (06.12.19, 07:50)
Advent, Advent Ich versuche ja
geduldig zu sein, Erwachsen und einsichtig, ruhig und gelassen, die...
by marraine (06.12.19, 01:47)
Jean-Luca
by ChrisTel (28.11.19, 14:02)
Vielleicht tröstet dich neben diesem
"Ich werde alt"-Gefühl auch die Einsicht, dass die Schwelle...
by Kailoi (01.10.19, 12:29)
Kalender
April 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
Juli
Suche
Firefox-Search-Plugin
RSS-Feed