Kopfschütteln
Mittwoch, 22. März 2006
Kopfschütteln

Man möge mir erklären wieso ein Aufschrei durch Europa (teilweise auch durch die USA) geht, nur weil ein Konvertit in Afghanistan zum Tode verurteilt wurde. Lächerlich.

... Comment

  

Wie gut, dass das wahrgenommen wird und den (unseren) Blick auch mal wieder auf Afghanistan lenkt. Lächerlich finde ich es im Übrigen nicht, wenn jemand aufgrund seines Bekenntnisses zum Tode verurteilt wird und dieses Urteil Empörung hervorruft.

... Link ... Comment

  

lieber herr kasimir,
ich möchte an dieser stelle das euphorische impressum zitieren, in dem es an einer stelle heißt: "Viele der hier postenden Autoren [...] müssen dringend an ihren Ironiesignalen arbeiten." in diesem sinne: christlichen brudergruß ;)

... Link ... Comment

  

Lieber Herr Albtraumjaeger,
danke für diese erläuternden Worte. Vielleicht sind ja auch meine Ironierezeptoren zur Zeit eingerostet. - Hatte mich tatsächlich schon gewundert, warum a) Herr ChrisTel diese Meinung vertritt und b) ihm niemand widerspricht.
Nun kann ich beruhigt sein.

... Link ... Comment

  

Vielleicht sollten wir eine lange ernsthafte und ergebnislose Debatte über die Verwendung von Ironietags führen.

Beim wiederholten Lesen würde ich die Ironietags auf jeden Fall entfernen. Der Einfluss Europas und - vor allem - der US-Administration bei der Ausarbeitung der afghanischen Verfassung sollte nicht unterschätzt werden. Ergo ist die Verwunderung über den aktuellen Sachverhalt und dessen juristische Blüten mitunter ein wenig heuchlerlisch.

... Link ... Comment

  

die wahrscheinlichkeit, dass in diesem einzelfall ein todesurteil - so es denn ergeht - auch vollstreckt wird, geht ja gegen null. viel bedeutender ist dagegen die tatsache, dass dieses gesetz "allekonvertitenmüssensterben" weiter existieren wird. wenn man jetzt allerdings fragt, warum so etwas nicht beim "new-nation-building" (oder wie immer man es nennen mag) verhindert wurde, muss man sich im klaren darüber sein, dass das so nun mal nicht funktioniert: taliban wegjagen, deutsches grundgesetz / amerikanische Verfassung nehmen und ins afghanische übersetzen, gut is. verlogen finde ich die reaktion aus europa und aus amerika dagegen nicht. warum auch immer nicht mehr einfluss auf die verfassungsfindung genommen werden konnte / sollte: dass man jetzt einfach den mund hält, geht natürlich nicht.

... Link ... Comment

  

Mir fehlt - leider - in diesem Punkt die notwendige Gelassenheit/Teilnahmslosigkeit, die die aktuellen Entwicklungen erträglicher machen würde.

Ich befürchte, wir werden - nach dem Stand der Dinge - in Afghanistan IMHO leider ein Paradebeispiel für die These der sich wiederholenden Geschichte sehen. Ich bin mir nicht sicher ob die im Rahmen von ISAF eingesetzen rund 2500 deuschten Soldatinnen und Soldaten zusammen mit dem Geothe-Institut in Kabul reichen. Die Zentralregierung wäre ohne den Schutz der Soldaten innerhalb von ein paar Monaten im Arsch und schon heute funktionieren die alten Heroinstrecken über Usbekistan wie zu besten Zeiten. Die Marionette Karzai kneift wahrscheinlich in 2-3 Jahren auch den Arsch zu. Ich war damals beim Petersburger-Abkommen verhalten optimistisch, das war vermutlich ein Fehler. Beim Verfassungsprozess hätte ich mir mehr EU-Engagement gewünscht, um bestimmte Dinge (Todesstrafe, Stellung der Warlords,...) zu verhindern.

An der Sache mit dem Nationbuilding beißen sich Wissenschaftler und Politiker wie auch Militärs und Journalisten seit über 60 Jahren die Zähne aus. Da ist, speziell von Gutmenschen, jede Menge gequirlte Scheiße veröffentlicht worden. Vom postkolonialistischen Überstülpungs-Ansatz bis zum kantianisch-anmutenden Selbstbefreiungsszenario.

Das ist insgesamt eine sehr komplizierte Geschichte.

Könnte aber echt kotzen, wenn ich verwunderte deutsche Politiker in Interviews höre, die sich überrascht von dem aktuellen Fall zeigen und AEdMR anführen, wo sie genau wissen (könnten), dass die Verfassung As eine "harte Strafe" für Konvertiten vorsieht.

... Link ... Comment

  

IMHO ist die Abkürzung für "In my humble opinion" und bedeutet so viel wie "meiner bescheidenen Ansicht nach". Man könnte auch sagen: "meiner Meinung nach", "aus meiner Sicht", "Wommamasagen" oder "wenn ich mich nicht irre, dann". Sehr lobenswerte Sprachergänzungsmittel, die einen möglichen Irrtum einschließen und andere Meinungen zulassen.

Initiative Rettung von den gewöhnten Sprachegbrauch

... Link ... Comment

Online seit 7932 Tagen
Status
Youre not logged in ... Login
Menü
... Home
... Tags

Letzte Aktivitäten
Und Kaloi hat die
Bilder dazu gemalt 😺
by Albtraumjaeger (06.12.21, 14:08)

Matze macht Märchen https://beffana.net/blog/2021/12/01/beffana-2021-staffel-6-folge-1-der-rattenkoenig/
by Kailoi (03.12.21, 14:00)
Die Tage werden wieder kürzer.
Vielleicht sollten wir unsere Schreibtische verlassen und zwischen den...
by Kailoi (29.09.21, 20:20)
fun fact
by Kailoi (12.07.21, 12:16)
Online seit...
by ChrisTel (18.06.21, 22:49)
danke. hat mich gefreut!
:)
by Anonymus (23.06.20, 15:30)
von mir auch allet
jute!
by kraehenpost (18.06.20, 10:58)
Online seit...
by ChrisTel (18.06.20, 09:02)
Online
by Anonymus (13.06.20, 12:10)
#thismorningwalk
by Anonymus (13.06.20, 12:08)
Uuuuund... noch'n Podcast hier: https://im-moor.net
(kann man ruhig hören. ist seehehr gut))
by Albtraumjaeger (13.04.20, 18:12)
Weihnachtshexe Beffaná FYI Ich hab
einige Songs meiner diesjährigen 24-teiligen-Podcast-Serie über die Weihnachtshexe Beffaná in...
by Albtraumjaeger (07.01.20, 17:41)
Habs mir gerade angehört.
Cooler Text. Frohes Neues!
by Albtraumjaeger (02.01.20, 09:39)
Brückengeländer
by Anonymus (31.12.19, 13:27)
:)
by Anonymus (31.12.19, 13:24)
Farbe ist meine Welt
by ChrisTel (23.12.19, 00:13)
Respekt Was sind das für
Wesen, die von hinter ihrem Zaun aus 2 Zentimeter Entfernung...
by marraine (11.12.19, 14:08)
👍🤗
by Albtraumjaeger (06.12.19, 14:58)
Update 6.12 Ich habe
mich entschlossen, den ganzen Kram einfach wieder in Ordnung zu...
by marraine (06.12.19, 14:47)
Ach du fuck! Ichhab gestern
Abend aus einer Laune heraus Lotto gespielt. Wenn ich...
by Albtraumjaeger (06.12.19, 07:50)
Advent, Advent Ich versuche ja
geduldig zu sein, Erwachsen und einsichtig, ruhig und gelassen, die...
by marraine (06.12.19, 01:47)
Jean-Luca
by ChrisTel (28.11.19, 14:02)
Vielleicht tröstet dich neben diesem
"Ich werde alt"-Gefühl auch die Einsicht, dass die Schwelle...
by Kailoi (01.10.19, 12:29)
Kalender
Mai 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
Juli
Suche
Firefox-Search-Plugin
RSS-Feed