Heidenfest
Mittwoch, 1. November 2006
Heidenfest

Natürlich darf Pro7 die Halloween-Folgen der Simpsons ausstrahlen. Ich habe auch nichts gegen Kürbissuppen. Mit ordentlich Brühe, Chili und Fondor kommt da schon Geschmack rein, irgendwann. Wenn aber Kinder am 31.10. dürftig geschminkt "Süßes oder Saures!" in die Gegensprechanlage brüllen, hört für mich der Spaß auf. Am 31.10. ist Reformationstag in Norddeutschland, Punkt, Basta. Da wird nicht amateurhaft gespukt, da wird bedächtig mit dem Kopf genickt. Wer dringend marodierend um die Häuser ziehen will, um Süßigkeiten oder Schnaps zu erbetteln, kann dies am 10.11. machen. Und statt "Süßes oder Saures!" zu krakeelen, ist dann mindestens die erste Strophe von "Ein Feste Burg" fällig. Besser alle vier Strophen.

So weit meine Überlegungen vom letzten Sonntag. Gerade noch im Radio Margot Käßmann, meine Bischöfin, gehört, die in Etwa das Gleiche gesagt hat. Gestern um 19 Uhr klingelt es an der Haustür. "Süßes oder Saures!" krähen zwei dünne Kinderstimmchen in die Gegensprechanlage. Ich erstarre, drücke reflexartig den Summer. Wir wohnen im ersten Stock, ich habe also geschätzte 15 Sekunden, mir eine Reaktion zu überlegen. Ich renne ins Wohnzimmer zu meiner Frau. Sie telefoniert, wedelt mit der freien Hand "Jetzt nicht!". Ratlos trotte ich zurück in den Flur, höre bereits Schritte auf dem Treppenabsatz. "Sag Ihnen, dass sie zum Martinstag wiederkommen sollen," spreche ich mir vor. "Sag Ihnen, dass Halloween ein Fest der amerikanischen Teufel ist. Sag Ihnen, dass wir uns auf unsere eigenen, christlich-abendländischen Traditionen besinnen sollen." Ich öffne die Tür. Zwei armselig geschminkte Kinder mit Migrationshintergrund halten mir zwei schlotternde Stoffbeutel hin. Meine Argumentation zerbröselt angesichts der großen, braunen Sarazenenaugen. Sie sind hungrig. Sie sind unschuldig. Sie sind Heiden. Darf man Heidenkindern vorwerfen, dass sie keine Kultur haben? Muss man Ihnen noch unter die Nase reiben, dass ihre Seelen verloren sind und sie bald schon in der Hölle schmoren werden? Darf man nicht. Also suche ich nach Süßigkeiten. Auf M.s Geburtstagstisch von letzter Woche werde ich fündig: Türkische Kekse, na das passt ja. Ich stopfe Ihnen je eine Rolle in den Beutel und sage: "Ich habe extra türkische Kekse für Euch." Die beiden schauen verständnislos. Ob sie etwa Kurden sind? Oder syrische Christen? Habe ich mich vielleicht in ihnen getäuscht? Hektisch wühle ich zwischen M.s Geburtstagsgeschenken und finde noch eine Lindt-Schokolade. "Hier, das ist auch noch für Euch. Die gute Lindt-Schokolade". "Danke." Sie drehen sich um und verschwinden in der Dunkelheit des Treppenhauses. Verstört schließe ich die Wohnungstür. Durch meinen Kopf schwirrt eine alte Melodie:

Groß Macht und viel List Sein’ grausam’ Rüstung ist, Auf Erd’ ist nicht seins Gleichen.

... Comment

  

Gestern beim Joggen entdeckte ich auf dem Bürgersteig einen leeren Eierkarton und eine Klopapierrolle, die sich in einer Hecke verfangen hatte.

Die so oft beschworenen "amerikanischen Verhältnisse", in der Regel mit Kapitalismus, Sozialabbau und Gewalteskalationen verknüpft, bahnten sich ihren Weg in den Stichwortprozessor meiner bewussten Gedankenwelt.

Was will man erwarten, wenn das importierte amerikanische Fernsehprogramm ungefiltert in die Köpfe des Nachwuchses gespult wird und sich für die Kleinen eine Möglichkeit zur Kumulation von leicht verdaulichen Kohlenhydraten ergibt?

Kultur ist auch nur ein Realitätskonstrukt.

... Link ... Comment

  

es ist ja noch viel schlimmer: nicht nur, dass uns die böse amerikanische kultur überschwemmt, sondern vor allem, dass das unter umständen sogar okay ist.

halloween ist weitaus kompatibler zu den verschiedensten religiösen ansichten als reformationstag oder st. martin. du hast völlig recht: für die kinder besteht der maßgebliche unterschied in art und länge der sprüche, die sie zum süßigkeitenerwerb aufsagen müssen. "süßes oder saures" ist fast unschlagbar simpel. heißt: mehr kalorien/zeiteinheit. halloween bietet darüber hinaus noch ein cooles ambiente, das sich einem ohne großes kontextwissen erschließt und das an bekannte massenmediale kommunikationsinhalte anschließt und wiederum möglichkeiten massenmedialer anschlusskommunikation eröffnet. das einzige, was man über reformationstag, allerheiligen und martinssingen sagen kann, ist, dass es für die masse immer unwichtiger wird. ziemlich unsexy. höchstens noch ein thema für kirchenfunk und deutschlandradio.

... Link ... Comment

  

...ich muss die ganze Zeit an mit Rasierklingen oder Stecknadeln gespickte Äpfel denken, tun wir den Kleinen doch mal was gutes ...

(AUF GAR KEINEN FALL AUSPROBIEREN!!! DAS IST GEFÄHRLICH!!!)

... Link ... Comment

  

Was heißt überhaupt "Süßes oder Saures" ? Süßes sonst gibt's Saures? Könnte man ja mal Zitronen verteilen... Obwohl, wenn man so kleinlich ist, man den St.Martins Kindern dann ja auch nur was geben dürfte, wenn sie es nachher spenden.

... Link ... Comment

  

Der Spruch "Süßes, sonst gibt´s Saures" ist vermutlich die geistriche Erfindung von Synchrontextautoren amerikanischer Fernsehserien, welche das englische "trick or treat", also "Streich oder Leckerei" in eine griffige Alliteration übersetzen wollten.

Es wäre sicher eine interessante Diskussion, den kleinen Adapteuren eine Zitrone in die Hand zu drücken und dem logischen Umkehrschluss folgend etwas von ihren Süßigkeiten einzufordern.

... Link ... Comment

  

Da gibt es ein einfaches Mittel dagegen: Kauft ne Tuete MilkyWay oder Mars Riegel. Dann kommt garantiert keiner. Wie meine Kollegen mir bestaetigt haben: Hat man nichts im Haus kommt garantiert die halbe Nachbarschaft.

... Link ... Comment

  

Jaja, klingt ja alles ganz schlau was Ihr da diskutiert...
ABER MEINE SCHÖNE MINZ-LINDT-SCHOHOLADE ist weg. Unwiederbringlich in einem fremden Stoffbeutel verschwunden.
Weiß eigentlich einer, dass die Dinger limitiert sind. DIE GIBTS BALD NICHT MEHR!
HEUL!!!!
Vielleicht sollten wir im nächsten Jahr Gesangbuchkopien machen und die hüsbch zusammengerollt in den Beutel werfen. Wenn hier echt einer ne Festeburgstrophe zusammenbekommt, überlege ich mir auch nochmal, wie weit meine Nächstenliebe geht.
Ich jedenfalls muss mein hungriges Kind jetzt mit banalen Storck-Schokoriesen, Kinder-Schokobons und M&ms (die Schweizschoki vom H. ist natürlich längst alle) füttern. Das kann doch nix werden.

... Link ... Comment

Online seit 7936 Tagen
Status
Youre not logged in ... Login
Menü
... Home
... Tags

Letzte Aktivitäten
Und Kaloi hat die
Bilder dazu gemalt 😺
by Albtraumjaeger (06.12.21, 14:08)

Matze macht Märchen https://beffana.net/blog/2021/12/01/beffana-2021-staffel-6-folge-1-der-rattenkoenig/
by Kailoi (03.12.21, 14:00)
Die Tage werden wieder kürzer.
Vielleicht sollten wir unsere Schreibtische verlassen und zwischen den...
by Kailoi (29.09.21, 20:20)
fun fact
by Kailoi (12.07.21, 12:16)
Online seit...
by ChrisTel (18.06.21, 22:49)
danke. hat mich gefreut!
:)
by Anonymus (23.06.20, 15:30)
von mir auch allet
jute!
by kraehenpost (18.06.20, 10:58)
Online seit...
by ChrisTel (18.06.20, 09:02)
Online
by Anonymus (13.06.20, 12:10)
#thismorningwalk
by Anonymus (13.06.20, 12:08)
Uuuuund... noch'n Podcast hier: https://im-moor.net
(kann man ruhig hören. ist seehehr gut))
by Albtraumjaeger (13.04.20, 18:12)
Weihnachtshexe Beffaná FYI Ich hab
einige Songs meiner diesjährigen 24-teiligen-Podcast-Serie über die Weihnachtshexe Beffaná in...
by Albtraumjaeger (07.01.20, 17:41)
Habs mir gerade angehört.
Cooler Text. Frohes Neues!
by Albtraumjaeger (02.01.20, 09:39)
Brückengeländer
by Anonymus (31.12.19, 13:27)
:)
by Anonymus (31.12.19, 13:24)
Farbe ist meine Welt
by ChrisTel (23.12.19, 00:13)
Respekt Was sind das für
Wesen, die von hinter ihrem Zaun aus 2 Zentimeter Entfernung...
by marraine (11.12.19, 14:08)
👍🤗
by Albtraumjaeger (06.12.19, 14:58)
Update 6.12 Ich habe
mich entschlossen, den ganzen Kram einfach wieder in Ordnung zu...
by marraine (06.12.19, 14:47)
Ach du fuck! Ichhab gestern
Abend aus einer Laune heraus Lotto gespielt. Wenn ich...
by Albtraumjaeger (06.12.19, 07:50)
Advent, Advent Ich versuche ja
geduldig zu sein, Erwachsen und einsichtig, ruhig und gelassen, die...
by marraine (06.12.19, 01:47)
Jean-Luca
by ChrisTel (28.11.19, 14:02)
Vielleicht tröstet dich neben diesem
"Ich werde alt"-Gefühl auch die Einsicht, dass die Schwelle...
by Kailoi (01.10.19, 12:29)
Kalender
Mai 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
Juli
Suche
Firefox-Search-Plugin
RSS-Feed