Der letzte Straßenfußballer geht
Donnerstag, 16. Januar 2003
Der letzte Straßenfußballer geht

Am kommenden Samstag geht einer, der vieles mitgemacht hat. Olaf Thon. Weltmeister, viele Verletzungen und zuletzt Spieler bei Schalke. Der Kaiser hat einmal über ihn gesagt: „Äh, ja, äh, em, der, den, den Olaf, äh, den kannste nachts um 4 Uhr in der früh (!) wecken und der macht dir einen rein. (Elfmeter) Samstag nun beendet Olaf Thon endgültig seine Karriere. Ein Abschiedsspiel – Schalke gegen den FC Bayern. Meistens sind diese Spiele peinlich, langweilig und grausam für die Augen. Das letzte gute Abschiedsspiel, was ich gesehen hab, war das von Charlie Körbel, in dem dieser in der zweiten Halbzeit, mit einem Mikrophon ausgestattet, keuchend und stationweit seine Anweisungen gab. Ok, vielleicht noch das von Jürgen Klinsmann. Aber sonst: Gähn!
Mehmet Scholl hat die „Sportfreunde Stiller“ darum gebeten, ihn zu erschießen, falls es irgendwann ein Abschiedsspiel für ihn geben sollte. Respekt, Hochachtung Mehmet!

Für den Fall, dass jemand von euch am Samstag noch nichts vor hat, schaut es euch trotzdem an. Hoffentlich spenden die Veranstalter den Gewinn für die Krebshilfe oder SOS-Kinderdörfer, dann macht’s doch ein wenig Sinn.

Samstag, 17.00 Uhr, Sat1

... Comment

  
Re: Der letzte Straßenfußballer geht

Abschiedsspiele sind langweilig, find ich auch. Am interessantesten daran finde ich eigentlich die sinnlosen und nichtssagenden Interviews nachher, mit den alten Haudegen mein ich, Guido Buchwald, Pierre Littbarski und so. Geht doch nix über die Weltmeister von 1990. Die seh ich immer gerne wieder (bis auf Lodda).
An dem Abschiedsspiel von Jürgen Kohler neulich fand ich auch die Ehrenrunde im Westfalenstadion gut, wegen der guten Stimmung dort.
Beim "Fußballprofessor" Thon werde ich auch einschalten - schließlich geht's gegen die Bayern.

... Link ... Comment

  
Re: Re: Der letzte Straßenfußballer geht

Meiner Meinung nach gab es doch ein gutes Abschiedsspiel, das für mich zu den größten sportlichen Gefühlsereignissen meines Lebens zählt. Das besondere ist, dass dieses Spiel nicht künstlich inszeniert, sondern von Lauf der Dinge selbst geschrieben wurde. In der Champions League Partie Borussia Dortmund gegen den FC Parma lief am 05. November (Remember, remember the 5th of November) 1997 zum letzten Mal der Schotte Paul Lambert für die Borussen aufs Feld. Der Endstand, ich glaube 2-0, war völlig nebensächlich denn ab der ersten Minute war es eine große Abschiedsfete für den damals 27 jährigen schottischen Nationalspieler. Die Dortmunder Fans, die zweifelsohne zu den besten Stadionfans Europas gehören, bereiteten dem Mittelfeldspieler einen gigantischen Abschied. Lambert, der sich bei Borussia pudelwohl gefühlt hatte und den Verein als Stammspieler verlassen hat, ging einzig und allein aus Liebe zu seiner Frau, die in Westfalen einfach nicht heimisch werden konnte. Sportlich wie finanziell gesehen, bedeutete der Wechsel zu Celtic Glasgow einen Abstieg, immerhin verließ Lambert den amtierenden Champions League Sieger. Umso mehr musste man vor dieser Entscheidung Respekt haben und das haben auch die Zuschauer verstanden. Ich habe in meinem Leben schon das ein oder andere Fußballspiel gesehen, aber dass, was die Fans für „ihren“ Paul veranstalteten, ist mir bis heute präsent. Die komplette 2. Halbzeit wurde Lambert mit Sprechchören gefeiert. Immer und immer von neuem stimmten die Anhänger von Dortmund Lobeshymnen und Gesänge an. Sie haben ihn als einen von sich selbst gesehen, ein ehrlicher Arbeiter, stark im Zweikampf und mit einem großen schottischen Kämpferherzen. Lambert, der schon während des Spieles, sichtlich ergriffen war, von all der Freude und Herzlichkeit, die ihm entgegengebracht wurde, konnte nach dem Spiel die Tränen nicht mehr zurückhalten. Die Fans wollten ihn nicht gehen lassen, wollten nicht einen der ihren verlieren und zeigten auf ihre Weise Respekt und Anerkennung. Ich weiß nicht mehr, wie viele Runden Paul Lambert nach dem Abpfiff durch das Westfalen Station gelaufen ist. Aber ich weiß, dass ich die Anlage eingeschaltet, die Boxen laut aufgedreht und mit offenem Herzen und völlig hypnotisiert vorm Fernseher mitgefeiert habe. Danke Paul, danke Borussenfans und danke Marcel Reif, dafür dass du in den richtigen Momenten einfach die Klappe halten kannst.

http://www.celticfc.co.uk/
http://www.astercity.net/~pnietz/
http://www.soccerage.com/en/04/11208.html

... Link ... Comment

  
Re: Re: Re: Der letzte Straßenfußballer geht

Wow!

... Link ... Comment

Online seit 7913 Tagen
Status
Youre not logged in ... Login
Menü
... Home
... Tags

Letzte Aktivitäten
Und Kaloi hat die
Bilder dazu gemalt 😺
by Albtraumjaeger (06.12.21, 14:08)

Matze macht Märchen https://beffana.net/blog/2021/12/01/beffana-2021-staffel-6-folge-1-der-rattenkoenig/
by Kailoi (03.12.21, 14:00)
Die Tage werden wieder kürzer.
Vielleicht sollten wir unsere Schreibtische verlassen und zwischen den...
by Kailoi (29.09.21, 20:20)
fun fact
by Kailoi (12.07.21, 12:16)
Online seit...
by ChrisTel (18.06.21, 22:49)
danke. hat mich gefreut!
:)
by Anonymus (23.06.20, 15:30)
von mir auch allet
jute!
by kraehenpost (18.06.20, 10:58)
Online seit...
by ChrisTel (18.06.20, 09:02)
Online
by Anonymus (13.06.20, 12:10)
#thismorningwalk
by Anonymus (13.06.20, 12:08)
Uuuuund... noch'n Podcast hier: https://im-moor.net
(kann man ruhig hören. ist seehehr gut))
by Albtraumjaeger (13.04.20, 18:12)
Weihnachtshexe Beffaná FYI Ich hab
einige Songs meiner diesjährigen 24-teiligen-Podcast-Serie über die Weihnachtshexe Beffaná in...
by Albtraumjaeger (07.01.20, 17:41)
Habs mir gerade angehört.
Cooler Text. Frohes Neues!
by Albtraumjaeger (02.01.20, 09:39)
Brückengeländer
by Anonymus (31.12.19, 13:27)
:)
by Anonymus (31.12.19, 13:24)
Farbe ist meine Welt
by ChrisTel (23.12.19, 00:13)
Respekt Was sind das für
Wesen, die von hinter ihrem Zaun aus 2 Zentimeter Entfernung...
by marraine (11.12.19, 14:08)
👍🤗
by Albtraumjaeger (06.12.19, 14:58)
Update 6.12 Ich habe
mich entschlossen, den ganzen Kram einfach wieder in Ordnung zu...
by marraine (06.12.19, 14:47)
Ach du fuck! Ichhab gestern
Abend aus einer Laune heraus Lotto gespielt. Wenn ich...
by Albtraumjaeger (06.12.19, 07:50)
Advent, Advent Ich versuche ja
geduldig zu sein, Erwachsen und einsichtig, ruhig und gelassen, die...
by marraine (06.12.19, 01:47)
Jean-Luca
by ChrisTel (28.11.19, 14:02)
Vielleicht tröstet dich neben diesem
"Ich werde alt"-Gefühl auch die Einsicht, dass die Schwelle...
by Kailoi (01.10.19, 12:29)
Kalender
April 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
Juli
Suche
Firefox-Search-Plugin
RSS-Feed