Was glaubst Du?
Kailoi
14:37Uhr | tag: spotlights
Kirchentag hin, Religion her - ich frage mich, was glaube ich und was glaubt ihr? Die einen behaupten, die Hinwendung zum Materiellen sei zu einer neuen Religion geworden (Stichwort Konsumtempel), andere halten die Medien oder paradoxerweise die Naturwissenschaft für neue religiöse Instanzen.
Glauben heißt, nicht wissen. Aber was weiß man schon noch in der Flut von täglich neu gewonnenen Daten? War Sokrates ein Prophet, seit er wusste, dass er nichts wusste?
Heutzutage verfechten Leute ihre Überzeugung bestimmte Markenartikel betreffend so fanatisch und unreflektiert und brandmarken alle "ungläubigen" so, wie es einst Hexenjäger oder Inquisitoren taten. Zugegeben, man verbrennt und foltert heutzutage weniger. Was geblieben ist, ist das blinde Vertrauen in etwas, dass man nicht einmal ansatzweise durchschaut hat, dieses aber nicht einmal bemerkt.
Und auch die Wissenschaft trägt religiöse Züge, geht es doch oft nicht mehr um das Gewinnen von Wahrheit und Erkenntnis, sondern um das Bewahren des Bestehenden und die Erschaffung von übermenschlich erscheinenden Persönlichkeiten.
Mir ist nicht entgangen, dass ich bei der Wahl der Eigenschaften von den etablierten Religionen sehr negative ausgesucht habe.
Aber auch positive Aspekte der Religionen haben heutzutage oft ein neues Gewand. Prominente setzen sich für Wohltätigkeitsprojekte ein, andere schließen sich Organisationen wie <a href="Glauben heißt, nicht wissen. Aber was weiß man schon noch in der Flut von täglich neu gewonnenen Daten? War Sokrates ein Prophet, seit er wusste, dass er nichts wusste? Heutzutage verfechten Leute ihre Überzeugung bestimmte Markenartikel betreffend so fanatisch und unreflektiert und brandmarken alle "ungläubigen" so, wie es einst Hexenjäger oder Inquisitoren taten. Zugegeben, man verbrennt und foltert heutzutage weniger. Was geblieben ist, ist das blinde Vertrauen in etwas, dass man nicht einmal ansatzweise durchschaut hat, dieses aber nicht einmal bemerkt.
Und auch die Wissenschaft trägt religiöse Züge, geht es doch oft nicht mehr um das Gewinnen von Wahrheit und Erkenntnis, sondern um das bewahren von Ansehen und die Erschaffung von übermenschlich erscheinenden Persönlichkeiten.
Mir ist nicht entgangen, dass ich bei der Wahl der Eigenschaften von den etablierten Religionen sehr negative Merkmale ausgesucht habe. Greenpeace, Amnesty International oder dem Roten Kreuz an, um ihrer Hilfsbereitschaft Ausdruck zu verleihen.
Ich hoffe, ich habe die Idee der Eingangsfrage vermittelt. Mich interessiert Eure diesbezügliche Meinung:
Was oder woran glaubst DU?
Wird es irgendwann keine Kirchen und Religionen mehr geben, werden deren Eigenschaften vollständig auf andere Institutionen übertragen oder gar wegfallen?
... Comment
|
Albtraumjaeger, 02.06.03, 14:46
Is das Wort "brandmarken"
einklich 'ne Tautologie, 'n doppeltes Teekesselchen oder einfach 'n ziemlich cooles Verb?
... Link
... Comment
|
Die Tatsache, dass Du Dir irgendwann solche Begriffe wie Tautologie draufgeschafft hast, zeigt, dass Du zu Höherem bestimmt bist. Der Definition nach ist "brandmarken" dann wohl eine Tautologie, die ich ganz bewusst (hüstel, hüstel) eingebaut habe.
... Link
... Comment
|
Anonymus, 02.06.03, 21:15
brandmarken
Ich verstehe nicht, warum "brandmarken" eine Tautologie sein sollte. (Ich gebe zu, den Phillex-Link nicht gelesen zu haben). In der Logik sind Aussagen Tautologien, wenn sie unabhängig von den zugrundeliegenden Wahrheitswerten wahr sind (To be or not to be!). Wie kann ein Verb Wahrheitswerte annehmen. Unverständlich. Vielleicht sollte ich erst den Link lesen, um zu erfahren, was sich irgendwelche Rauschebärte dazu überlegt haben... Hier ein paar echte Tautologien:
1. Ist es ein Junge oder ein Mädchen?
2. Bei rotem und gelbem Licht halten!
3. Ist das hier bloß pseudointellektuelles Geschwafel oder stelle ich mich nur blöd an? However, ...interessanter Dialog, ihr Tautologen!
... Link
... Comment
|
Albtraumjaeger, 03.06.03, 00:52
Zum Thema "Tautologie":
Auf dieser Seite habe ich folgende, meiner Meinung nach recht stimmige Definition gelesen: Von einer Tautologie in der Definition spricht man, wenn in einer Definition das Definiens nur eine einfache Wiederholung dessen ist, was im Definiendum enthalten ist. Die Tautologie in der Definition ist ein Spezialfall des unmittelbaren Zirkel. Die lateinische Bezeichnung für die Tautologie in der Definition ist: idem per idem. Man beschreibt also grob gesagt in einer solchen Tautologie in der Definition Gleiches mit Gleichem, deshalb ist die Aussage auch immer wahr. Wissenschaftlich sind Tautologien deshalb auch recht verpöhnt (Luhmann is da 'ne Ausnahme), weil man mit einer Tautologie nicht weiter zum Wesen der Dinge vordringt (Is klar: Ich hab nur 'ne Chance, etwas völlig Neues zu kapieren, wenn ich es mit anderen [bekannten] Worten beschreibe, nicht aber, wenn ich es einfach nur nochmal erzähle). Zum Wort "brandmarken": Wenn man es als das Verb ansieht, das es eigentlich ist, kann es natürlich keine Tautologie sein. Aber: "brand" ist der übliche englische Marketing-Begriff für die "Marke" und im Deutschen heißt Marke eben Marke, was dazu führt, dass man "brandmarken" mit "markemarken" übersetzen könnte. Das ist doppelt gemoppelt und insofern im engeren Sinne eine Tautologie (wie etwa "Weißer Schimmel"). Das bedeutet aber auch, dass "brandmarken" ein Teekesselchen ist, weil man es eben als das normale Verb, als auch als (ok, ziemlich konstruierte) Tautologie verstehen kann. (Außerdem wars auch vorher schon ein Teekesselchen, weil "brandmarken" ja auch einfach als Fachbegriff in der Rinderzucht gesehen werden kann.) Daahaaas wiederum macht aus dem normalen Verb "brandmarken" ein ziemlich cooles Verb, eben weil es nicht nur als Verb verstanden werden kann. Warum? Weil es eben auch als tautoloische Nomenkombination gesehen werden kann, womit wir wieder bei der Definition einer Tautologie wären, also am Anfang meiner Argumentation, die damit unwiederlegbar ist, weil sie ebenfalls tautologisch ist. Daaaaaaahaaas führt uns letzten Endes zu der Einsicht, dass jede Definition, führt man ihre Einzelteile wiederum auf weitere Definitionen zurück, mehr und mehr tautologisch wird. Zwar nicht die einzelne Definition, wohl aber immer das Netzwerk aller Definitionen. Die Mathematiker lösen solche Probleme mit Axiomen oder Basissätzen, der Herr Albtraumjaeger durch Klugscheißerei und sein Halbwissen über das Wesen bestimmter Tautologien.
... Link
... Comment
|
Da bin ich aber platt!
Also ich finde, "brandmarken" ist ein cooles Wort.
Tautologie ist ein ziemlich anstrengendes Wort, das einen ganz klein und schrumpelig werden lässt, wenn man damit nix anfangen kann.
Tautologie is absolutly No-No!
... Link
... Comment
|
|
|
|
|
|
Albtraumjaeger, 02.06.03, 14:49
Schwierich, schwierich...
Alles was ich bisher zu diesem Thema geäußert habe, war entweder zu pathetisch oder nur sinnlos blasphemisch. Ich denke...
... Link
... Comment
|
Albtraumjaeger, 02.06.03, 15:10
OK, jetzt wirds wirklich pathetisch, aber
das Folgende is immer noch ungefähr das (is schon ziemlich alt), was ich glaube:
ich glaube ich glaube an eine zukunft
die ich gestalten, aber nicht
bestimmen kann
ich glaube an eine geborgenheit
die ich finden, aber nicht
suchen kann
ich glaube an eine menschlichkeit
die niemals siegen, aber immer
wirken wird
ich glaube an eine ewigkeit
die jeden von uns troesten wird
und niemanden ausschliesst
ich glaube an ein leben
das einen sinn hat, solange ich
sinne habe es zu erfahren
ich glaube an eine welt
die zu veraendern eine aufgabe
aber kein dogma ist
ich glaube an die menschen
solange sie mut haben
selbst und frei zu denken
... Link
... Comment
|
Albtraumjaeger, 02.06.03, 15:27
Außerdem
steh ich voll auf kleine technische Dingsbumse, die viel Geld kosten, Piepen und die mit ganz vielen anderen technischen Dingsbumsen kompatibel sind.
... Link
... Comment
|
Frach nich nach Sonnenschein
das kennen wir wohl alle. Etwas grotesk ist meine Bessenheit, alle Arten von Behältnissen zu sammeln: Kleine Kästchen, Dosen, Flaschen, Schachteln, Umschläge. Ich habe das gerade noch unter Kontrolle, aber nur gerade so.
... Link
... Comment
|
Albtraumjaeger, 02.06.03, 15:42
Ich würd gezz ja gern sowat saren, wie
"Ich sammle gebrochene Herzen". Is aber nich so, aus mehreren Gründen.
... Link
... Comment
|
Dann sag ich es halt: Ich sammle gebrochene Herzen!
Hähehe, Hähähähähääääääää!
Nee, is ja auch Blödsinn...
... Link
... Comment
|
|
|
|
|
|
|
Albtraumjaeger, 02.06.03, 14:58
Um mal die amerikanische Dichterin
Anne Carson zu bemühen:
Der Gottesanfall Manchmal wird Gott dich überraschen mit einem Anfall.
Heulend dich liegen lassen auf deinem Bett.
Nimm's nicht übel. Weil sie aus Glas sind, die äußeren Wände Gottes.
Sehe ich innen eine Millionen Seelen die Wände hochklettern, um Gott zu entkommen, der brennt,
ungehütet. (aus: Glas, Ironie und Gott)
... Link
... Comment
|
Ja sicher
Das ist ein beeindruckendes und bewegendes Gedicht. Die Frage zielte aber nicht darauf, ob oder warum Du Atheist bist.
Vielmehr interessierte mich, was Du glaubst, woran Du glaubst.
Ich denke, es ist so gut wie unmöglich, Agnostiker zu sein. Man muss doch eine Art Zielvorstellung haben. Ich meine nichts konkretes wie Ein Haus bauen oder Popstar werden. Ich nehme an, jeder Mensch hat eine Grundmotivation, die durchaus auch abstrakt sein kann. Ich zum Beispiel glaube an die Ästhetik im neuen und im klassischen Wortsinn - an die Schönheit, an eine die Sinne erfreuende Ordnung. Auch, wenn man es mir weder ansieht, noch an meinen derzeitigen Handlungsweisen ablesen kann, bin ich in meinem tiefsten Inneren ein Perfektionist, der nach Ästhetik strebt. Meine Ziele umfassen zwar auch Dinge wie Ein Haus bauen, aber der Wunsch sowohl nach einem schönen Haus, als auch einem, in dem die Sinne eine größtmögliche Entfaltungsfreiheit haben, ist in diesen Zielen immer enthalten.
Lassen wir also Gott den Gottgläubigen und denen, die ihn aus der Welt schaffen wollen.
Wenn Du so willst möchte ich Deine Substitution für Gott kennenlernen. Im Angebot sind zur Zeit Konsum, Ästhetik, Rationalität, Macht...
... Link
... Comment
|
Okay, Deine Antwort liegt in der Poesie. Damit wäre meine Frage beantwortet. Danke, und - ich finde es garnicht so pathetisch. Glaubensbekenntnisse sind sicher eine Sache, die man nicht leichtfertig abgibt, weil man sehr verletzlich ist, wenn sie in die falschen Hände geraten. Etwas mythischer Glimmer und ein bischen hochfeierlicher Tonfall gehören zu soetwas einfach dazu.
... Link
... Comment
|
|
Albtraumjaeger, 02.06.03, 15:24
Ich hab auf diesen Vorwurf
gewartet. (Er stimmt.) Einen Teil der Antwort habe ich oben bereits gegeben. Außerdem bin ich der festen Überzeugung, dass die Postition des Agnostikers die einzig wirklich haltbare und lebbare Position ist. Man muss sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.
... Link
... Comment
|
Anonymus, 02.06.03, 21:21
Scheiß Steine!
Zustimmung zum letzten Satz.
Aber ich glaube, manchmal findet er's auch Scheiße!
... Link
... Comment
|
Albtraumjaeger, 03.06.03, 14:57
Na Siggi!
Der is bestimmt die ganze Zeit am Schimpfen wien Rohrspatz. Abba .com egal, das Bild des glücklichen Sisyphos is einfach zu schön, um sich mit Realitäten zu beschäftigen (odda er is einfach nur zu bekifft, um zu merken, dass das ziemlich blöde is...)
... Link
... Comment
|
ChrisTel, 03.06.03, 17:13
Meine Rede: Realität is halt was für Leute, die mit Drogen nicht umgehen können. (Habe gerade 2 Euro in Phrasenschwein gesteckt!)
... Link
... Comment
|
guerilla, 03.06.03, 18:37
Du kannst bestimmt nicht mit Drogen umgehen!
Und Geldmünzen in Schweine reinstecken, das machen nur ganz kranke Leute!
... Link
... Comment
|
|
|
|
|
|
Albtraumjaeger, 02.06.03, 15:34
Konsum:
Immer das beliebteste Beispiel der Pfaffen für die "Götzen der Gegenwart". Scheint mir völlig ungeeignet, weil niemand zugeben würde, den Konsum einer Religion gleichzusetzen.
... Link
... Comment
|
Habe neulich einen interessanten Bericht im RBB Brandenburg gesehen
Da ging es um das Verhältnis von Kirche und Werbung. Unter anderem war da ein Wissenschaftler (Namen nicht gemerkt, ist unprofessionell, ich weiß), der sich mit solchen Dingen wie "Markenkult" auseinandergesetzt hat. Eines seiner Beispiele war ein Nike-Einkaufstempel, der angeblich architektonisch schon Merkmale eines Tempels hatte (war auf jeden Fall groß und verschnörkelt). Stellvertretend für Anhänger und Prediger des Kultes waren es im Fall Nike Top-Sportler, die mit ihren Autogrammen verschiedene Artikel und Poster weihten. Mit dem Kauf solcher Artikel kann man sich Ansehen, Erfüllung und inneren Frieden kaufen. Das ist aber selbstverständlich zeitlich begrenzt.
Es lässt sich sicher nicht abstreiten, dass mit Konsum in unserer Zeit nicht nur grundlegende Bedürfnisse gestillt wird, es werden auch zeitlich begrenzte Glückserlebnisse erworben. Niemand würde das mit einer Art Religion verbinden wollen. Es ist ein anerkanntes, ja erwünschtes und normales Verhalten zu konsumieren. Aber auf den zweiten Blick sind dann Züge erkennbar, die von den angeblich so rückständigen und unbeweglichen Religionen einfach in die bunte, flimmernde Marketingwelt übertragen wurden.
... Link
... Comment
|
|
|
|
|
Beim Live Rollenspiel...
... ist der Glaube nur dazu da, daß Priester Waffen weihen können!
Mit den Waffen können die Monster dann noch besser aufs Maul bekommen! :-) Glaubt doch alle was Ihr wollt!
Glaub ich...?
... Link
... Comment
|
|
ChrisTel, 02.06.03, 22:27
Ich glaube, wir sollten alle mehr kalten Minztee (am besten aus eigenem Anbau) mit Apfelsaft trinken. Ich glaube, das Glaube es leichter macht, zu glauben, dass Leben Sinn macht. Ich glaube, ich bin techniksüchtig. Ich glaube, der Mensch hat beste Anlagen, um sich selbst zu vernichten. Ich glaube, dass Hilter nicht in Braunau geboren wurde. Ich glaube, mitmachen ist besser als zuschauen. Ich glaube, dass wichtigste im Leben sind die Menschen. Ich glaube, Daniel Küblböck. sollte sein Leben verändern. Ich glaube, nachdenken ist besser als nachschänken. Ich glaube, es reicht...
... Link
... Comment
|
|
Online seit 8123 Tagen
Youre not logged in ... Login
Online seit 8001 Tagen.
Das sind über zwanzig Euro!
by Kailoi (23.07.24, 11:02)
Und Kaloi hat die
Bilder dazu gemalt 😺
by Albtraumjaeger (06.12.21, 14:08)
Matze macht Märchen
https://beffana.net/blog/2021/12/01/beffana-2021-staffel-6-folge-1-der-rattenkoenig/
by Kailoi (03.12.21, 14:00)
Die Tage werden wieder kürzer.
Vielleicht sollten wir unsere Schreibtische verlassen und zwischen den...
by Kailoi (29.09.21, 20:20)
fun fact
by Kailoi (12.07.21, 12:16)
Online seit...
by ChrisTel (18.06.21, 22:49)
danke. hat mich gefreut!
:)
by Anonymus (23.06.20, 15:30)
von mir auch allet
jute!
by kraehenpost (18.06.20, 10:58)
Online seit...
by ChrisTel (18.06.20, 09:02)
Online
by Anonymus (13.06.20, 12:10)
#thismorningwalk
by Anonymus (13.06.20, 12:08)
Uuuuund... noch'n Podcast hier: https://im-moor.net
(kann man ruhig hören. ist seehehr gut))
by Albtraumjaeger (13.04.20, 18:12)
Weihnachtshexe Beffaná FYI Ich hab
einige Songs meiner diesjährigen 24-teiligen-Podcast-Serie über die Weihnachtshexe Beffaná in...
by Albtraumjaeger (07.01.20, 17:41)
Habs mir gerade angehört.
Cooler Text. Frohes Neues!
by Albtraumjaeger (02.01.20, 09:39)
Brückengeländer
by Anonymus (31.12.19, 13:27)
:)
by Anonymus (31.12.19, 13:24)
Farbe ist meine Welt
by ChrisTel (23.12.19, 00:13)
Respekt Was sind das für
Wesen, die von hinter ihrem Zaun aus 2 Zentimeter Entfernung...
by marraine (11.12.19, 14:08)
👍🤗
by Albtraumjaeger (06.12.19, 14:58)
Update 6.12
Ich habe
mich entschlossen, den ganzen Kram einfach wieder in Ordnung zu...
by marraine (06.12.19, 14:47)
Ach du fuck! Ichhab gestern
Abend aus einer Laune heraus Lotto gespielt. Wenn ich...
by Albtraumjaeger (06.12.19, 07:50)
Advent, Advent Ich versuche ja
geduldig zu sein, Erwachsen und einsichtig, ruhig und gelassen, die...
by marraine (06.12.19, 01:47)
Jean-Luca
by ChrisTel (28.11.19, 14:02)
Vielleicht tröstet dich neben diesem
"Ich werde alt"-Gefühl auch die Einsicht, dass die Schwelle...
by Kailoi (01.10.19, 12:29)
November 2024 |
---|
So. | Mo. | Di. | Mi. | Do. | Fr. | Sa. |
---|
| | | | | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | Juli | | |
|