Aus der Bahn geworfen
Donnerstag, 3. Juni 2004
Aus der Bahn geworfen

Wir nennen sie den Schreibmaschinenkurs (EUHPORIKA berichtete bereits). Mit einiger Berechtigung könnten sie auch Der Bastelkurs oder Die Bekloppten genannt werden, aber das auffälligste, all ihren Briefe gemeinsame Merkmal ist die Schreibmaschinentypo.

Ich bin mir nicht sicher, vielleicht werden alle öffentlichen oder halböffentlichen Einrichtungen von Zeit zu Zeit Opfer dieser mentalen Super-GAUs, aber in letzter Zeit trifft es uns wirklich schlimm. Es mag am Wetter und/oder der Jahreszeit liegen, vielleicht hat es auch mit Sonnenflecken oder dem kollabierenden Golfstrom zu tun, jedenfalls flattert hier inzwischen alle zwei Wochen ein Brief in Haus, dessen schreibmaschinen-getippte Adresse auf dem Umschlag bereits von dem Unheil kündet, das den aufgeschreckten Leser im Inneren erwartet. Phrasen wie "Ich weiß, Sie werden bereits überwacht!", "Der Elektrosmog zwingt uns zu sexuellen Perversionen", "Nazi-Justiz-Terror!", "Mir wurde ein Chip in den Hinterkopf eingepflanzt!" lassen einem schnell die anfängliche Lust am Lesen vergehen. Offensichtlich leben da draußen ein paar sehr arme und sehr kranke Menschen mit einem Sendungsbewusstsein, das den missionarischen Eifer der Urchristen aussehen lässt wie Kindergeburtstag. [details inside]

Beeindruckend ist aber weniger das Ausmaß des geistigen Dünnpfiffs, der einem aus den seitenlangen Briefen entgegenströmt, als vielmehr die auffällige stilistische und ästhetische Ähnlichkeit dieser Schreiben. Die Autoren schaffen es mit geradezu pedantisch anmutender Perfektion, nicht einen Satz - zumindest formal - korrekt zu formulieren. Es ist, als ob in ihrem Kopf nach zwei getippten Wörtern ein "Tilt!"-Schalter umgelegt würde, der sie zu hanebüchenen grammatikalisch nicht durchschaubaren Wirklichkeitsinterpretationen zwingt. Auf fast jeder getippten Seite sind Zeitungsausschnitte aufgeklebt, die nichts mit dem bisher Getippten zu tun haben, dafür aber ausführlich mit Edding oder Buntstift beschriftet und kommentiert sind. Unter diesen Artikeln stehen oft Sätze wie "Das ist der Beweis!". Sowieso kommt den Autoren und Autorinnen der Begriff Beweis recht sorglos aus den Fingern, scheinbar ist jedes empirisch wahrnehmbare Phänomen ein Beweis für die große Verschwörungstheorie, das letzte Mosaiksteinchen eines im Wahn konstruierten Weltbildes. Nicht selten liegen verschwommene Fotos bei, auf denen nicht genau zu erkennen ist, ob das Motiv ein Ufo ist, ein Gesicht oder eine Waschschüssel. Beweise. Dick unterstrichene Überschriften in eher unbedeutenden Lokalzeitungen. Beweise. Die meisten dieser Briefe fangen mit Sätzen an, wie "Mir ist vielfach vorgeworfen worden, ich habe keine Ahnung/sei verrückt...". Tatsächlich, aus vielen Briefen lässt sich ein jahrelanger Kampf gegen Behören, Gerichte oder andere Dämonen herauslesen, der die einsamen Kämpfer/innen sichtlich gezeichnet hat.

Sind all' diese Parallelen bloßer Zufall? Möglicherweise Symptome einer psychologisch gut erforschten Krankheit? Mir scheint das zu einfach, wenn ich eins von diesen armen Seelen gelernt habe, dann dies: Die einfachste Erklärung ist nie die richtige. In langen Gesprächen mit einem Kollegen habe ich inzwischen eine bombenfeste Theorie ersonnen. Irgendwo da draußen, zwischen den grauen Straßenschluchten der anonymen Großstädte, gibt es einen VHS-Kurs "Schreibmaschine für Fortgeschrittene". In diesem Kurs, der inzwischen in fast jeder größeren deutschen Stadt angeboten wird, lernen die auf die Nebenspur der Realität geratenen Teilnehmer, wie sie ihre ganz spezielle Sicht der Welt adäquat zu Papier bringen und der kalten Welt ins Ohr brüllen können. Mit wahllos zusammengesuchten Altzeitungen, Prittstift, Schere, einem Stapel Din-A4-Bögen und einer Reiseschreibmaschine bewaffnet werden sie von Gurus der Schizophrenie zu Elitekämpfern einer Anderen Wahrheit ausgebildet. Jeder ihrer Sätze ist ein dialektisches Spiel mit der herrschenden Klasse. Einer Grammatik der sprachlichen Tyrannei wird das freie Spiel der Wörter entgegengesetzt; einer Logik, die nur der Verschleierung der Anderen Wahrheit dient, begegnen sie mit radikalster Ignoranz. Wer den Film "Fight Club" gesehen hat, kann die Macht, die einer solchen Bewegung innewohnt, erahnen. In nicht mehr allzu ferner Zukunft wird der "Schreibmaschinenkurs" aufbegehren, unaufhaltsam einer riesigen Flutwelle gleich, und die Andere Wahrheit, die Wahrheit, in der nichts einfach und logisch ist, wird Macht haben und Herrschaft besitzten über die Welt.

... Comment

  

Ich will mich anmelden.

... Link ... Comment

  

Ich muss endlich mal die Werke von Frau G. einscannen, die einen kleinen Bio-/Sammlerbedarfsladen in K. hat.
In ihrer regelmäßig erscheinenden (, mit Schreibmaschine geschriebenen!) Kundenmittelung erhält man nützliche Hinweise, wie man mit gesunder Ernährung (mit Hilfe von Vitaminpräperaten) und Gartenarbeit (in Verbindung mit dekorativen Gartenskulpturen) das ewige Überleben der Seele trotz Ozonloch und Explosion der Sonne sichern kann.
Es ist der herzerweichende Schreibstil (Zitat:",... wie zum Beispiel mit Vitamine, wie ich sie auch in meinen Laden habe.") und die unschlagbare Logik in Verbindung mit absolut wasserdichten Quellen (Fernsehsendungen wie "Planet Wissen" und "Jürgen Fliege"), die mittels freier Interpretation von letzten Resten ihrer Aussagekraft befreit wurden, die diese Schriftstücke zu unterhaltsamen Unikaten machen.

... Link ... Comment

  

> Sind all' diese Parallelen bloßer Zufall? Möglicherweise Symptome einer psychologisch gut erforschten Krankheit? Mir scheint das zu einfach, wenn ich eins von diesen armen Seelen gelernt habe, dann dies: Die einfachste Erklärung ist nie die richtige.

In diesem Fall scheint es allerdings doch die Richtige zu sein, und den Namen dafür hast Du ja auch schon genannt:
Die beschriebenen Symptome passen recht gut zu den Schizophrenien.

Natürlich gibt es dort indiviuelle Ausprägungen und "einfach" scheint mir die Erklärung auch nicht zu sein. Ich kenne auch Fälle, die den Beschriebenen ähneln, in denen die Personen "missionarisch" mit ihren Gedanken und Theorien durch Anzeigenblätter/Zeitungen an ihre Umwelt herantreten und die Formulierung "mir wurde vorgeworfen, ich sei verückt..." etc. ist ganz typisch. Das macht es ja auch so schwer, die Leute zu behandeln, da sie ja ihrer Meinung nach genau "das" nicht sind und während der (u.a. medikamentösen) Behandlung nicht nur die negativen Symptome weniger werden, sondern auch die "Ideen" und Gedankengänge gehemmt werden was die Personen dann doch stört, weil sie sich häufig damit "eingerichtet" haben.
Zu den Symptomen, die in der Beschreibung auftauchen und die zur Schiziphrenie passen:

Denkstörungen: häufig ist Denkzerfahrenheit im Wechsel mit geordneten Denken, d.h. die Gedanken die die Personen äußern, sind bis zu einem gewissen Grad zwar nachzuvollziehen, aber häufig zusammenhangslos und ohne Realitätsbezug (für den Aussenstehenden! für den Betroffenen macht das Sinn). Ausserdem kann sowohl Gedankenabreissen (in den Briefen z.B., wenn ein Satz plötzlich eine unlogische Wendung nimmt oder im Gespräch, wenn von einem Thema geprungen wird) oder Gedankenentzug ("jemand saugt mir meine Gedanken ab...") auftreten.

Was auch ein Symptom ist und in solchen Briefen zum Ausdruck kommt, ist der Umgang mit Sprache: es kommt zu Begriffszerfall (Begriffe verlieren ihre exakte Bedeutung und Abgrenzung zu anderen Begriffen), Kontamination (z.T. logisch unvereinbare Bedeutungen werden miteinander verbunden), Maniriertheit der Sprache (die Ausdrucksweise ist übertrieben elaboriert/"ornamentale" Ausdrucksweise. Sowohl in Aussprache, als auch im Schriftbild. Kann sich bis zu einer Art "Geheimsprache" ausbilden) und Wortneubildungen (die häufig durch die Verknüpfung zweier Worte, die für die Person einen Zusammenhang bilden entstehen ("traurig" und "grausam" -> "trauram"))

Ein paar andere Symptome lass ich mal weg, sonst liest das hier keiner mehr, aber was ja auch meistens v.a. mit der Schizophrenie verbunden wird, ist der Wahn (das geht von "Strahlungen, die der Nachbar aussendet, um die Gedanken zu lesen" über "implementierte Informationen in Zeitungsartikeln" ("Beautiful Mind") bis hin zu den genannten Verschwörungstheorien) und Halluzinationen z.B. Stimmenhören (meist nur Worte, oder kurze Sätze. Manchmal auch Kommentare, die das Tun der Personen begleiten "jetzt steht er auf..." oder Lautwerden der Gedanken), Geruchs- Geschmackshalluzinationen (in Verbindung z.B. mit Vergifungsängsten bei Verfolgungswahn) oder "Leibeshalluzinationen" (ich kann mich an einen Fall erinnern, in dem eine Frau zu uns kam und meinte, wir sollten mal ihren Kopf aufbohren und nachschauen, sie habe das Gefühl, als ob ihr Hirnwasser austrete und ihren Rachen runterliefe und sich in einer Höhle im Bauchraum sammele)

... Link ... Comment

  

Falls die Frau noch einmal wieder kommen sollte, würde ich Euch bitten, den Schädel tatsächlich aufzubohren. Ich glaube, in ihrem Hirn sind mindestens 2000 Fliegenlarven, damit kommste in die Bildzeitung oder zu Rotten.

... Link ... Comment

  

Du verstehst es einfach nicht du gehörst doch zu denen. Meine Nachbarin hat guten Kontakt zu den Engländern, die erzählt mir das immer. Diese Sache mit der Krankheit erzählen die doch immer um uns ruhigzustellen und fertigzumachen, ich war schon bei zwanzig (20!) Ärzten und immer das gleiche. Es doch doch ganz offensichtlich, daß systematisch versucht wird, die Wahrheit zu verheimlichen und Umweltschutz geht wieder unter. MENSCHlichkeit! Gibt es das noch oder nur noch Maschinenmedizin und technisches Zeug! Ich war selbst da aber ich werde nicht so naiv sein, zu verraten, die Treffen stattfinden, aber es werden immer mehr wir müssen nur vorsichtig sein!!!

... Link ... Comment

  

;)

... Link ... Comment

Online seit 8123 Tagen
Status
Youre not logged in ... Login
Menü
... Home
... Tags

Letzte Aktivitäten
Online seit 8001 Tagen.
Das sind über zwanzig Euro!
by Kailoi (23.07.24, 11:02)
Und Kaloi hat die
Bilder dazu gemalt 😺
by Albtraumjaeger (06.12.21, 14:08)

Matze macht Märchen https://beffana.net/blog/2021/12/01/beffana-2021-staffel-6-folge-1-der-rattenkoenig/
by Kailoi (03.12.21, 14:00)
Die Tage werden wieder kürzer.
Vielleicht sollten wir unsere Schreibtische verlassen und zwischen den...
by Kailoi (29.09.21, 20:20)
fun fact
by Kailoi (12.07.21, 12:16)
Online seit...
by ChrisTel (18.06.21, 22:49)
danke. hat mich gefreut!
:)
by Anonymus (23.06.20, 15:30)
von mir auch allet
jute!
by kraehenpost (18.06.20, 10:58)
Online seit...
by ChrisTel (18.06.20, 09:02)
Online
by Anonymus (13.06.20, 12:10)
#thismorningwalk
by Anonymus (13.06.20, 12:08)
Uuuuund... noch'n Podcast hier: https://im-moor.net
(kann man ruhig hören. ist seehehr gut))
by Albtraumjaeger (13.04.20, 18:12)
Weihnachtshexe Beffaná FYI Ich hab
einige Songs meiner diesjährigen 24-teiligen-Podcast-Serie über die Weihnachtshexe Beffaná in...
by Albtraumjaeger (07.01.20, 17:41)
Habs mir gerade angehört.
Cooler Text. Frohes Neues!
by Albtraumjaeger (02.01.20, 09:39)
Brückengeländer
by Anonymus (31.12.19, 13:27)
:)
by Anonymus (31.12.19, 13:24)
Farbe ist meine Welt
by ChrisTel (23.12.19, 00:13)
Respekt Was sind das für
Wesen, die von hinter ihrem Zaun aus 2 Zentimeter Entfernung...
by marraine (11.12.19, 14:08)
👍🤗
by Albtraumjaeger (06.12.19, 14:58)
Update 6.12 Ich habe
mich entschlossen, den ganzen Kram einfach wieder in Ordnung zu...
by marraine (06.12.19, 14:47)
Ach du fuck! Ichhab gestern
Abend aus einer Laune heraus Lotto gespielt. Wenn ich...
by Albtraumjaeger (06.12.19, 07:50)
Advent, Advent Ich versuche ja
geduldig zu sein, Erwachsen und einsichtig, ruhig und gelassen, die...
by marraine (06.12.19, 01:47)
Jean-Luca
by ChrisTel (28.11.19, 14:02)
Vielleicht tröstet dich neben diesem
"Ich werde alt"-Gefühl auch die Einsicht, dass die Schwelle...
by Kailoi (01.10.19, 12:29)
Kalender
November 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Juli
Suche
Firefox-Search-Plugin
RSS-Feed