Europawahl
Montag, 26. Mai 2014
Europawahl

Wie kann es eigentlich sein, dass wir heute, nur einen Tag nach der Wahl, damit rechnen müssen, weder Jean-Claude Junker noch Martin Schulz an der Spitze der Europäischen Kommission zu sehen? War das nicht genau das, was den Menschen in Europa versprochen wurde?

Ich habe von vielen Seiten gehört, dass man zwar eher für den einen oder anderen sei, dass aber wahrscheinlich beide den Job ganz gut machen würden. Das sehe ich durchaus ähnlich.

Und jetzt: Pustekuchen? Etwa ein Kompromisskandidat, mit dem auch Großbritannien oder Ungarn leben könnten?

Das wäre scheiße, scheiße, scheiße, scheiße. Das wäre Verrat an den Wählerinnen und Wählern in allen Ländern, in denen mit Junker und Schulz Wahlkampf gemacht wurde. Wie können sich da bitte das nächste mal noch die freiwilligen Wahlhelfer/innen hinstellen und den Leuten erzählen, dass ihre Stimme etwas wert ist?

... Comment

  
wir sind aber in europa noch nicht in dem zustand der ostukraine

die fraktionen dürfen in europa noch gebildet werden

und wenn schulz eine einzige looserei um sich herum verantstaltet hat kann ich mich nich vorstellen das frankreich und england ihn haben will

eine witzfigur issa nach den ergebnissen sowieso

mit junker is das etwas anders. da entscheiden die ungarn mit. das sind zwar leute weit rechts von der fpö aber sie schwanken noch jenachdem was sie dafür kriegen

weit schlimmer is die absprache zwischen cameron und merkel bez. der afd
die afd will bei cameron in die fraktion
cameron steht aber bei merkel im wort das nicht zuzulassen um die afd in die rechte ecke zu treiben
dafür kann er dann den kopp von junker fordern den er unbedingt verhindern will

... Link ... Comment

  

wissense, die mechanismen und abhängigkeiten sind mir durchaus bewusst. es geht mir um was anderes:

sowohl junker als auch schulz haben in europa an tausenden plakatwänden gehangen, haben im fernsehen diskutiert, sind in wahlwerbespots aufgetaucht. beide haben einen gewissen bekanntheitsgrad in europa bekommen, den sie vorher nicht hatten. bei allen unterschieden, die sie im wahlkampf versucht haben herauszuarbeiten, war jedem beobachter ziemlich schnell klar: sie unterscheiden sich, aber unüberbrückbar sind ihre meinungsverschiedenheiten nicht.

zugleich haben evp und spe im parlament ein gewicht von rund 400 stimmen, plus das potential, grüne und liberale ins boot zu holen, falls es abweichler in den eigenen fraktionen gibt. daher bin ich mir sicher: wenn es nur nach dem parlament ginge, würden wir am ende einen der beiden als mehrheitsfähigen kandidaten des parlamentes sehen.

aber genau darum geht es ja nicht. es geht darum, dass am ende eben doch der europäische rat trotz aller vertragsklauseln von wegen parlament beachten etc. entscheidet. sollte mir da irgend ein kompromisskandidat a la baroso präsentiert werden, können die mich mit ihrem "europawahl ist wichtig" mal gern haben.

... Link ... Comment

  
naja so einfach können wir nich die stimmen zusammenzählen

wie heute an der börse

die wahl in frankreich hat ein eu-gegner gewonnen
in england ein eu-gegner
und keine reformer wie die afd

denen geht der arsch auf grund
dazu kommt noch die grillo-bewegung in italien die alles andere als europäisch ist
und damit zerfällt alles um merkel herum

das kommt davon wenn kritiker und reformer in das rechte lager gedrängt werden
dann schwenkt der wähler ruckzuck zur härteren variante

junker und schulz waren ja keine alternative
die haben doch beide jeden scheiß mitgetragen

... Link ... Comment

  

>und keine reformer wie die afd
ha. haha.

hahahahahahaha!!

... Link ... Comment

  
albtraum es wa keine deutsche wahl

ich weis am deutschen wesen soll die welt genesen aber ich rede natürlich aus europäischer sicht
und das scheint vielen gazetten in deutschland schwer abzugehn

gut der schäuble tönte rumm deutschland war noch nie souverän
und die von der leier toppte das noch mit dem europäischen nationalstaat
das mögen deutsche befindlichkeiten sein die in europa keinen nährboden finden egal ob links oder rechts oder in welchem land

geradezu lachhaft
daran europäische politik festzumachen

europäische politik war immer national und darum kannst du auch nich locker stimmen zusammenfügen

diese entnationalisierung is doch der kern des risses der sich durch europa zieht und immer größer wird
und wovon faschistoide parteien sich wie in einer nährlösung mästen

wenn die gründungsväter der eu nach neuem denkmuster faschisten waren weil sie einen nationalen standpunkt vertraten
dann muß ich mich nicht wundern wenn nach der neuen denke alles auseinanderfliegt

ich geb ma ein beispiel:
nach dem rettungsschirm haftet der deutsche steuerzahler und seine kindeskinder
das mag ja sehr europaromantisch sein nur eins übersiehst du dabei
wer die musik bezahlt bestimmt!

und genau diese dominanz deutschlands in europa kommt dabei heraus

da denke ma drüber nach
wenn du über sogenannte nationalisten überlegungen anstellst

und wenn du die mehrheitsverhältnisse so toll findest dann sage ich voraus:

wenn le pen in frankreich weiter so erfolgreich ist und wenn die briten aus der eu austreten dann ist europa weit hinter den gründungsvätern zurückgefallen

und da stehen wir kurz davor
junker oder der lächerliche schulz sind völlich irrelevant

... Link ... Comment

  

arme sau, werd mal nüchtern wieder und dann von vorne.

... Link ... Comment

  
naja don papp

gut das du da bist und mich ans 5. jever erinnert hast

... Link ... Comment

  

das fünfte, hehe

... Link ... Comment

  

>diese entnationalisierung is doch der kern des risses der sich durch europa zieht und immer größer wird

Das sehe ich anders. Völlig anders. Es gibt aus meiner Sicht nicht „den“ Kern „des“ Risses durch Europa. Und wer sagt eigentlich, dass dieser vorgebliche Riss immer größer wird? Wir haben in verschiedenen Ländern verschieden gelagerte Konstellationen, die euroskeptische bis nationalistische Tendenzen begünstigen. Aber das hat keineswegs überwiegend mit „Entnationalisierung“ der Politik zu tun, sondern – nur als ein Beispiel unter vielen - auch mit konkreten Enttäuschungen über die gegenwärtige innenpolitische und wirtschaftliche Lage (siehe zum Beispiel die schwere innenpolitische Krise in Frankreich).

Meine ursprüngliche Kritik im Beitrag oben bezog sich dagegen auf etwas völlig anderes. Nämlich den fehlenden mittelbaren Einfluss der europäischen Bürger auf wichtige Entscheidungen in der EU, die sich in der Balance ihrer verschiedenen Institutionen teilweise so verstrickt, dass aus den direkten Impulsen der Bürger (wie der Parlamentswahl) im Resultat nicht viel übrig bleibt. Und das, obwohl im Wahlkampf das Gegenteil proklamiert wird.

Und wenn wir bei diesem Punkt bleiben, müsste man hier eher so argumentieren, dass wir dem europäischen Parlament (und damit den Bürgern) mehr direkte Kontrolle und Einfluss auf die Wahl und die Arbeit von Kommission und Rat geben müsste, als weniger. (So wäre unter anderem übrigens auch gewährleistet, dass sich euroskeptische Stimmen im Parlament auf europäischer Ebene mehr Gehör verschaffen können).

... Link ... Comment

  
das todesurteil von schulz durfte daniel von den grünen verkünden

in typisch deutscher weise: er solle sich schämen er hätte einen nationalistischen wahlkampf geführt
(erinnerte mich irgendwie an stalin)

einen tag später brüllt harms im spiegel für juncker

so schnell geht das mit selbsternannten wahlsiegern die jede realität in europa verloren haben
keine paar stunden danach stand er da ohne u-hose und hemd von den franzosen-sozialisten fallen gelassen wie eine heiße kartoffel
http://www.spiegel.de/politik/ausland/europawahl-martin-schulz-eu-kommission-jean-claude-juncker-a-971973.html

also bleibt nur eine flasche übrich von den herren grozzkotzkandidaten
das kriegen wir auch noch hin

zu deinen einlassungen sag ich noch was
das wa jezz ganz aktuell

die verteidigunglinie sieht plötzlich ganz anders aus:

"Sollten sie einen Anti-Europäer nominieren, wird der niemals eine Mehrheit im Parlament bekommen. So einfach ist das."

alles is ok wenn es kein anti-europäer is. ja gut darauf können wir uns einigen
zitterwölfe sind für europa
aber nich für so ein europa
die mehrheit in europa denkt zitterwölfisch
akzeptiert das endlich

hört endlich auf gegen die mehrheit in europa zu regieren!!!!!!!!!!!!!!!!!
und schafft diesen esel von juncker vom eis

... Link ... Comment

  
da die deutschen gazetten die problematik verschweigen:

http://www.nzz.ch/aktuell/international/auslandnachrichten/panik-bei-den-britischen-liberaldemokraten-1.18311733

wenn ich juncker durchsetze dann könnte cameron das eu referendum vorziehen um seine haut zu retten

soll so europa aussehen?
die ungarn die für die fpö und le pen eine zierde währen wählen juncker und die engländer verlassen die eu weil sie den standpunkt der gründerväter der eu vertreten?

man muß sich das ma vor augen halten: die griechen werden mit milliarden gerettet bez. die 10000 reichen familien da und eine gigantische jugendarbeitslosigkeit angerichtet
und die engländer werden aus der eu rausgedrängt

das is ja ne lachnummer und was noch erbärmlicher is: hollande verkündet juncker zum wahlsieger - dieser typ rafft nix mehr da is ja merkel schlauer
hollande hat lust am untergang
hat der jemals was richtig gemacht?

zwei der wichtigsten länder in europa sind schwer angeschossen und ich hoffe das merkel noch einen funken verstand hat um zu retten was zu retten ist

... Link ... Comment

Online seit 7915 Tagen
Status
Youre not logged in ... Login
Menü
... Home
... Tags

Letzte Aktivitäten
Und Kaloi hat die
Bilder dazu gemalt 😺
by Albtraumjaeger (06.12.21, 14:08)

Matze macht Märchen https://beffana.net/blog/2021/12/01/beffana-2021-staffel-6-folge-1-der-rattenkoenig/
by Kailoi (03.12.21, 14:00)
Die Tage werden wieder kürzer.
Vielleicht sollten wir unsere Schreibtische verlassen und zwischen den...
by Kailoi (29.09.21, 20:20)
fun fact
by Kailoi (12.07.21, 12:16)
Online seit...
by ChrisTel (18.06.21, 22:49)
danke. hat mich gefreut!
:)
by Anonymus (23.06.20, 15:30)
von mir auch allet
jute!
by kraehenpost (18.06.20, 10:58)
Online seit...
by ChrisTel (18.06.20, 09:02)
Online
by Anonymus (13.06.20, 12:10)
#thismorningwalk
by Anonymus (13.06.20, 12:08)
Uuuuund... noch'n Podcast hier: https://im-moor.net
(kann man ruhig hören. ist seehehr gut))
by Albtraumjaeger (13.04.20, 18:12)
Weihnachtshexe Beffaná FYI Ich hab
einige Songs meiner diesjährigen 24-teiligen-Podcast-Serie über die Weihnachtshexe Beffaná in...
by Albtraumjaeger (07.01.20, 17:41)
Habs mir gerade angehört.
Cooler Text. Frohes Neues!
by Albtraumjaeger (02.01.20, 09:39)
Brückengeländer
by Anonymus (31.12.19, 13:27)
:)
by Anonymus (31.12.19, 13:24)
Farbe ist meine Welt
by ChrisTel (23.12.19, 00:13)
Respekt Was sind das für
Wesen, die von hinter ihrem Zaun aus 2 Zentimeter Entfernung...
by marraine (11.12.19, 14:08)
👍🤗
by Albtraumjaeger (06.12.19, 14:58)
Update 6.12 Ich habe
mich entschlossen, den ganzen Kram einfach wieder in Ordnung zu...
by marraine (06.12.19, 14:47)
Ach du fuck! Ichhab gestern
Abend aus einer Laune heraus Lotto gespielt. Wenn ich...
by Albtraumjaeger (06.12.19, 07:50)
Advent, Advent Ich versuche ja
geduldig zu sein, Erwachsen und einsichtig, ruhig und gelassen, die...
by marraine (06.12.19, 01:47)
Jean-Luca
by ChrisTel (28.11.19, 14:02)
Vielleicht tröstet dich neben diesem
"Ich werde alt"-Gefühl auch die Einsicht, dass die Schwelle...
by Kailoi (01.10.19, 12:29)
Kalender
April 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
Juli
Suche
Firefox-Search-Plugin
RSS-Feed