heise online (Hallo Gast)
Donnerstag, 7. Oktober 2004
heise online (Hallo Gast)

wenn mich die arbeitsunlust packt, surfe ich des öfteren mal zu heise.de und lese ein paar meldungen aus dem newsticker. allein schon die themenauswahl der redaktion finde ich bemerkenswert. heute bespw. las ich, dass elfriede jelinek den literaturnobelpreis bekommt, dass half life 2 immer noch nicht fertig ist und dass voip-anbieter nur noch wenige tage ortsfremde regionale telefonnummern vergeben dürfen. dass mich die letzte dieser meldungen am meisten interessierte, wirft zunächst ein schlechtes licht auf meine person, allein, frau jelinek mag zwar ein großes talent sein, zu niedrigeren telefonrechnungen konnte sie mir im gegensatz zu sipgate bisher nicht verhelfen. das schöne ist ja, dass heise mit dieser bizarren themenmischung ein offenbar recht breites it-spacken-albtraumjaeger-publikum anspricht, immerhin belegen sie zurzeit bei einer umfrage der netzeitung den dritten platz bei den besten deutschsprachigen online-newsseiten.

nun beginnt sich auch ein interessierter heise-rezipient spätestens beim dritten bericht über das fall processor forum zu langweilen, wenn er/sie nicht in der it-industrie arbeitet und/oder bekloppt ist. wenn dieses stadium erreicht ist, ist es ratsam, das heise-forum aufzusuchen. denn irgendwann einmal hatte ein genialer kopf die brilliante idee, es den lesern zu ermöglichen, jeden heise-artikel zu kommentieren. holgerdiewaldfee, und das lassen sich die heise-leser nicht zweimal sagen. sie kommentieren, was das zeug hält und brillieren immer wieder mit einer ganz eigenen mischung aus paranoia, technikbegeisterung und kommunikativer inkompetenz. regelmäßig wird eine diskussion über einen neuen speichertyp zu einem flamewar über die existenz von außerirdischen, die unterwanderung der telekom durch das organisierte verbrechen und die impotenz von bill gates. beklemmend dabei ist, dass die hälfte der user die sache ernsthaft betreibt.

nun gibt es neben diesen bedauernswerten erscheinungen, die sich den lieben langen tag lang bei heise ernsthaft darum bemühen, die nichtexistenz gottes mit hilfe von c++-algorithmen zu beweisen, auch die besonders fiese sorte user, die mit einer geschickten platzierung von reizwörten den ganzen irrenhaufen aufscheuchen und in unbändiges gezeter ausbrechen lassen können. ein typ letzteren schlages ist IT-Entscheider. er hat es sich zur lebensaufgabe gemacht, in allen möglichen und unmöglichen kontexten darauf zu verweisen, dass ms-windows das deutlich überlegene betriebssystem ist. die dem gott linux verfallenen forenbolzen überschütten ihn daraufhin mit einer welle von schmähungen und schlechten votings. hier ein kleines beispiel.

menschen wie IT-Entscheider erinnern mich an ehemalige mitschüler, die einen durchgeknallten lehrer erst dann in ruhe ließen, wenn er gleich zu beginn der stunde auf den klassenschrank zuging und sich selbst darin einschloss. so was ist gemein. gleichzeitig aber sehr lustig. vielleicht rufe ich die tage mal bei frau jelinek an und rege ein theaterstück über das heise-forum an. habe da ganz gute hoffnungen. eigentlich bin ich mir sicher, dass sie seit jahren zu den usern gehört.

... Comment

  

Eines der großeren Ditos, die ich gegeben hab. Zieloses Betrachten der immer wieder gleichen Linux/Windows-Posse bei Heise gehört zu meinen AllTimeFavorites, obwohl sowohl das mitspielen auf dem Schlachtfeld wie das rezipieren so erbärmlich ist.

... Link ... Comment

  

Ich glaube nicht, dass ich von der Frau Jelinek ein ganzes Buch lesen möchte. Nicht, nach dem ich einen kurzen Auszug aus einem ihrer Werke gelesen habe.

Ich möchte ihr garnicht absprechen, dass sie einen langen Satz zu konstruieren weiß, dass ihre Sprache eine gewisse Farbenfreude und Melodie besitzt. Aber was sie sagen will, scheint in all dem literarisch wertvollen Geschnarre unterzugehen.

Zugegeben, ein Urteil aus der Pistole, fast ohne Legitimation.

... Link ... Comment

  

Ich weiß ja nicht, ob Sie´s wussten, Herr A., aber Sie haben etwas mit Frau Jelinek gemeinsam.

... Link ... Comment

  

ich bin ja, (nicht nur, aber auch,) was frau j. aus w. angeht, vollkommen unwissend, derart unwissend, dass ich mir nicht mal eine meinung zusammenstümpern könnte, weil man zum losstümpern zumindest einen ersten ansatzpunkt benötigt. einen ersten ansatzpunkt dachte ich vor einigen tagen in einem von phoenix wiederholten interview gefunden zu haben und fand die jelinek (so sagt man das bei den künstlerinnen. die callas. die berben. die jelinek), fand sie jedenfalls sehr abscheulich. las jetzt eben gerade erstmals den von Ihnen verlinkten absatz und war recht beeindruckt. ich meine, was für ein satz:
Ja, die Natur mit ihren Nackenschlägen. Wenn man nicht genug geübt hat, ihrer Witterung zu entspringen, dann sind Autos mit Blaulicht hinter einem her.
habe jedenfalls beschlossen, noch ein bisschen mehr zu lesen und wurde auf jelineks homepage einer ansehnlichen zahl von texten und essays gewahr, die man sich anschauen könnte. und wenn mir jemand hilft, vielleicht sogar ein euphorischer überflieger ein büchlein der autroin liest, könnten wir im rahmen eines euphorika-internen volkshochschulkurses "jelinek für dummies" unsere einschätzungen miteinander teilen...

... Link ... Comment

  

Ja nee.
Ich mag einfach keine Leute, die
bekloppteres Zeug als ich schreiben können und dafür auch noch Preise bekommen.

... Link ... Comment

  

Neues im Fall Jelinek.

... Link ... Comment

  

ich sachs ja: die frau hat einen äußerst sympathischen dachs-chaden.

... Link ... Comment

  

Neues (II) im Fall Jelinek.

... Link ... Comment

  

ja, gelesen. wieder mal durchwachsen. auf der einen seite sympathische selbsironie und viele fast bodenständige trivialbezüge. auf der anderen seite dieser verschwurbelte feminismus, der überfall belege für die unterdrückung der frauen findet. die einzige facette, die von jelinek nicht mal ansatzweise humorvoll aufgelöst wird. (was wieder mal eine typische männermeinung sein dürfte). schade.

... Link ... Comment

  
jelinek III.

Die Sache mit den Menschenmassen.

Tolles Foto.

... Link ... Comment

Online seit 8125 Tagen
Status
Youre not logged in ... Login
Menü
... Home
... Tags

Letzte Aktivitäten
Online seit 8001 Tagen.
Das sind über zwanzig Euro!
by Kailoi (23.07.24, 11:02)
Und Kaloi hat die
Bilder dazu gemalt 😺
by Albtraumjaeger (06.12.21, 14:08)

Matze macht Märchen https://beffana.net/blog/2021/12/01/beffana-2021-staffel-6-folge-1-der-rattenkoenig/
by Kailoi (03.12.21, 14:00)
Die Tage werden wieder kürzer.
Vielleicht sollten wir unsere Schreibtische verlassen und zwischen den...
by Kailoi (29.09.21, 20:20)
fun fact
by Kailoi (12.07.21, 12:16)
Online seit...
by ChrisTel (18.06.21, 22:49)
danke. hat mich gefreut!
:)
by Anonymus (23.06.20, 15:30)
von mir auch allet
jute!
by kraehenpost (18.06.20, 10:58)
Online seit...
by ChrisTel (18.06.20, 09:02)
Online
by Anonymus (13.06.20, 12:10)
#thismorningwalk
by Anonymus (13.06.20, 12:08)
Uuuuund... noch'n Podcast hier: https://im-moor.net
(kann man ruhig hören. ist seehehr gut))
by Albtraumjaeger (13.04.20, 18:12)
Weihnachtshexe Beffaná FYI Ich hab
einige Songs meiner diesjährigen 24-teiligen-Podcast-Serie über die Weihnachtshexe Beffaná in...
by Albtraumjaeger (07.01.20, 17:41)
Habs mir gerade angehört.
Cooler Text. Frohes Neues!
by Albtraumjaeger (02.01.20, 09:39)
Brückengeländer
by Anonymus (31.12.19, 13:27)
:)
by Anonymus (31.12.19, 13:24)
Farbe ist meine Welt
by ChrisTel (23.12.19, 00:13)
Respekt Was sind das für
Wesen, die von hinter ihrem Zaun aus 2 Zentimeter Entfernung...
by marraine (11.12.19, 14:08)
👍🤗
by Albtraumjaeger (06.12.19, 14:58)
Update 6.12 Ich habe
mich entschlossen, den ganzen Kram einfach wieder in Ordnung zu...
by marraine (06.12.19, 14:47)
Ach du fuck! Ichhab gestern
Abend aus einer Laune heraus Lotto gespielt. Wenn ich...
by Albtraumjaeger (06.12.19, 07:50)
Advent, Advent Ich versuche ja
geduldig zu sein, Erwachsen und einsichtig, ruhig und gelassen, die...
by marraine (06.12.19, 01:47)
Jean-Luca
by ChrisTel (28.11.19, 14:02)
Vielleicht tröstet dich neben diesem
"Ich werde alt"-Gefühl auch die Einsicht, dass die Schwelle...
by Kailoi (01.10.19, 12:29)
Kalender
November 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Juli
Suche
Firefox-Search-Plugin
RSS-Feed