2nd device
Dienstag, 15. März 2005
2nd device

Eben habe ich mein neues Schreibgadget eingeweiht, den Alphie:

Mit dem Alphasmart 2000 kann man eigentlich nichts, außer schreiben. Das kann man allerdings recht lange. 300 Stunden lang bis zum Batteriewechsel. Keine Formatierungsmöglichkeiten, keine Rechtschreibprüfung, nur schreiben und irgendwann auf den PC beamen. Das Ding ist ca. 6 Jahre alt und von Aunt Ebay von der Insel. Eine Fingerübung:

Es klingelte. Die Tür ging auf, ging wieder zu, eine Atemwolke durchstreifte den Raum, stieg über meinem Kopf empor und blieb dort stehen wie eine Drohung. „Blender“, sagte eine Frauenstimme in die Stille der Verkaufsräume hinein, „elender Blender.“ Wem gehörte diese Stimme? Sie gehörte einer attraktiven Blondine Mitte 20. Meiner Frau. Ich erinnerte mich wieder. „Arsch.“ Warum kam ich mir jedes Mal, wenn sie mit mir redete, vor, wie ein SS-Scherge bei den Nürnberger Prozessen? Zumindest wenn man vermutet, dass es durchaus schönere Tage als die Prozesstage von Nürnberg für einen 30-jährigen fanatischen Hitler-Anhänger gab. Ich jedenfalls fühlte mich hundsmiserabel, wenn sie mit mir sprach. Warum ich sie geheiratet hatte? Wahrscheinlich eine der vielen Selektionsheuristiken, die ich im Laufe meiner Entwicklung zum „Mann“ vorgenommen hatte. Blond, und oberflächlich attraktiv passte in einem bestimmten Zeitraum meines Werdungsganges ins Beuteschema. Ich hatte einfach keine Zeit für differenziertere Betrachtungen. Sie anscheinend auch nicht. Oder sie hatte damals bereits das ungeheure Potential dieser sich anbahnenden Hassbeziehung erkannt. Sie war gerissen. Sie hatte immer einen Plan. Und sie mochte meinen neuen Laden nicht. „Blenderarsch.“ „Prädikate und Objekte verbessern die Varianz des Ausdrucks ganz erheblich, SCHATZ“, entgegnete ich. „DU Arsch hat doch gleich etwas viel persönlicheres, findest du nicht auch?“ „DU Ficker“, zischte sie mir entgegen, „hast meine A-Klasse verkauft.“ „Die A-Klasse war schon immer vier Nummern zu groß für dich, SCHATZ.“ „Ich brauche einen Wagen.“ „Du hast einen Wagen.“ „Unsinn, ich habe einen Golf. Unsere Putzfrau hat ein besseres Auto.“ „Unsere Putzfrau hat dafür auch gearbeitet.“ „Das kannst du wahrscheinlich am Besten beurteilen.“ „Was meinst du damit?“ „Dass ich mein Auto zurück will.“ „Das Auto ist verkauft.“ „Dann kauf es zurück.“ „Wovon denn? Ich habe all unser Geld unserer Putzfrau in den Slip gesteckt, als ich das letzte Mal ihren Arbeitsstil begutachtet habe.“ „Du bist ein Schwein.“ „Und du eine gute Lehrerin.“ „Du hast unser ganzes verdammtes Geld in diesen Laden hier investiert, darum musstest du das Auto verkaufen.“ „Vielleicht war das der Grund.“ „Und was kommt als nächstes? Das Haus?“ „Deine Nieren. Zumindest eine. Zwei Nieren braucht kein Mensch. Du auch nicht.“

... Comment

  

Kennen sie auch dieses Gefühl, wenn sie ein Schreibwarengeschäft betreten? Dieses Gefühl das sagt "Hier kann man Dinge kaufen, mit denen und auf denen man schreiben kann"? Sofort hat man das Bedürfnis, sich einzudecken mit Schreibutensilien. Drauf folgt meistens die verkaterte Feststellung, dass diese Dinge einem nicht das Schreiben selbst abnehmen. Scheißwelt. Gratuliere zum neuen Textprozessor.

... Link ... Comment

  

gefühl bekannt. allein schon dieser anblick schwarzer notizbücher verlockt zum kaufen. bin dabei überhaupt kein macht-zwischendurch-immer-so-wichtige-notizen-typ. kann meine schrift nach einer stunde nicht mehr lesen. habe nie einen kugelschreiber dabei. und das buch auch nicht. habe trotzdem zwei oder drei. unbeschrieben. vielleicht mal bei ebay...

... Link ... Comment

  

bin zwar der macht-zwischendurch-notizen-typ, habe aber seltsamerweise auch nie das passende equipment dabei. krickel das meistens auf kleine papierfetzen, die dann im laufe der zeit zu taschenfusseln zerfallen, von waschmaschinen püriert oder verlegt und vergessen werden. außerdem gefällt mir der gedanke, mir ein diktiergerät zu kaufen und mache es nicht, weil es mir zu blöd vorkäme, mitten in der straßenbahn in die hand zu murmeln. ich habe dieses große unhandliche ideenbuch. allerdings lese ich äußerst selten darin und wenn, dann bestätigt sich, dass ich nichts verpasst habe. jedenfalls teilen wir diese leidenschaft für notizen und schreibutensilien offenbar mit paul auster, da sie in vielen seiner werke eine wichtige rolle spielen. es gibt glaube ich sogar ein buch mit dem titel "das rote notizbuch". hab´s noch nicht gelesen. könnte aber gut sein.

... Link ... Comment

  

rote und blaue notizbücher spielen in oracle night eine wichtige rolle. er kauft sie bei einem asiaten, der im verlauf der geschichte ziemlich irre wird.

... Link ... Comment

  

der dialog gefällt mir besser als die maschine. wieviel zahlt man wohl für den schrott ein solches sammlerstück?

... Link ... Comment

  

zwischen 20 und 40 euronen, immer noch. die dinger haben eine äußerst treue fangemeinde, echte ebay-schnäppchen sind da nicht drin.

... Link ... Comment

  

irgendwer hat gesagt, er könne nach zwei, drei gelesenen sätzen sagen, ob ein text ursprünglich hand- oder maschinengeschrieben war. grass? walser?

... Link ... Comment

  

dafür kann ich nach zwei, drei gelesenen sätzen sagen, ob ein text von einem autor stammt, der noch zum sex fähig ist. grass? walser? nee...

... Link ... Comment

  

Könntste garantiert ein nützliches Instrument für Eheberatungsinstitute draus entwickeln. Ich schreibe mal lieber nur zwei Sätze.

... Link ... Comment

  

das möchte ich gerne überprüfen.... (bitte versprechen, vor der antwort nicht zu googeln) ... moment...

... Link ... Comment

  

Was kommt jetzt? Ein Zitat von Izak Schornbüll, dem glogmonischen Schriftsteller, der während des Kleingartenkrieges in der Ringasse im Jahre 7 beide Hoden an einen Laubbesen verlor?

... Link ... Comment

  

wahrscheinlich ergibt sich jetzt das problem des nichtkennens des zum zeitpunkt der schriftlegung aktuellen sexlebens des autors, der herrn a. da vorschwebte.

... Link ... Comment

  

jaa, genau! und ich hab die bücher nicht zur hand aus denen ich gerne 2,3 sätze rausholen würde, aber wartense noch...

... Link ... Comment

  

schaue dann erst mal tagesthemen...

... Link ... Comment

  

nee,...

... Link ... Comment

  

schon mal ein paar antworten auf halde:
- hemmingway: ja. immer.
- kafka: halloho?!
- alles von elfriede jelinek: will ich wirklich nicht wissen.

... Link ... Comment

  

»wir stehen uns gegenüber und ich betrachte seine dunklen brillengläser, in denen sich die ganze straße abspielt. ein reisebus entfernt sich in seinen kopf hinein, schrumpft zusammen und verschwindet, jemand geht im hintergrund, blauer himmel mit dachfirsten fährt weitwinklig gewölbt auseinander, und im vordergrund bin ich, ebenfalls gebogen entlang der konvexen krümmung, mit zu großer nase.«

na? und?

... Link ... Comment

  

hey, ich sagte autor. bei frauen muss ich passen, ehrlich. auf der anderen seite: können frauen zu alt werden für sex?! mein urteil: aktiv.

... Link ... Comment

  

nicht schlecht. juli zeh, auf jeden fall noch einige jahre bis zur menopause.

... Link ... Comment

Online seit 8124 Tagen
Status
Youre not logged in ... Login
Menü
... Home
... Tags

Letzte Aktivitäten
Online seit 8001 Tagen.
Das sind über zwanzig Euro!
by Kailoi (23.07.24, 11:02)
Und Kaloi hat die
Bilder dazu gemalt 😺
by Albtraumjaeger (06.12.21, 14:08)

Matze macht Märchen https://beffana.net/blog/2021/12/01/beffana-2021-staffel-6-folge-1-der-rattenkoenig/
by Kailoi (03.12.21, 14:00)
Die Tage werden wieder kürzer.
Vielleicht sollten wir unsere Schreibtische verlassen und zwischen den...
by Kailoi (29.09.21, 20:20)
fun fact
by Kailoi (12.07.21, 12:16)
Online seit...
by ChrisTel (18.06.21, 22:49)
danke. hat mich gefreut!
:)
by Anonymus (23.06.20, 15:30)
von mir auch allet
jute!
by kraehenpost (18.06.20, 10:58)
Online seit...
by ChrisTel (18.06.20, 09:02)
Online
by Anonymus (13.06.20, 12:10)
#thismorningwalk
by Anonymus (13.06.20, 12:08)
Uuuuund... noch'n Podcast hier: https://im-moor.net
(kann man ruhig hören. ist seehehr gut))
by Albtraumjaeger (13.04.20, 18:12)
Weihnachtshexe Beffaná FYI Ich hab
einige Songs meiner diesjährigen 24-teiligen-Podcast-Serie über die Weihnachtshexe Beffaná in...
by Albtraumjaeger (07.01.20, 17:41)
Habs mir gerade angehört.
Cooler Text. Frohes Neues!
by Albtraumjaeger (02.01.20, 09:39)
Brückengeländer
by Anonymus (31.12.19, 13:27)
:)
by Anonymus (31.12.19, 13:24)
Farbe ist meine Welt
by ChrisTel (23.12.19, 00:13)
Respekt Was sind das für
Wesen, die von hinter ihrem Zaun aus 2 Zentimeter Entfernung...
by marraine (11.12.19, 14:08)
👍🤗
by Albtraumjaeger (06.12.19, 14:58)
Update 6.12 Ich habe
mich entschlossen, den ganzen Kram einfach wieder in Ordnung zu...
by marraine (06.12.19, 14:47)
Ach du fuck! Ichhab gestern
Abend aus einer Laune heraus Lotto gespielt. Wenn ich...
by Albtraumjaeger (06.12.19, 07:50)
Advent, Advent Ich versuche ja
geduldig zu sein, Erwachsen und einsichtig, ruhig und gelassen, die...
by marraine (06.12.19, 01:47)
Jean-Luca
by ChrisTel (28.11.19, 14:02)
Vielleicht tröstet dich neben diesem
"Ich werde alt"-Gefühl auch die Einsicht, dass die Schwelle...
by Kailoi (01.10.19, 12:29)
Kalender
November 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Juli
Suche
Firefox-Search-Plugin
RSS-Feed