tool time
Freitag, 3. März 2006
tool time

es gibt zwei sorten heimwerker. tim taylor und al borland. tims maxime: alles lässt sich regeln, man braucht nur cooles werkzeug, gute ideen und 'ne große schnauze. als maxime: bücher kaufen, pläne zeichnen, experten fragen und dann anfangen. all das bitte ohne erkennbare emotionen. bisher gehörte ich zu keiner der beiden kategorien. bisher war ich einfach kein heimwerker. und ich war sehr zufrieden. dann kam unsere neue küche mit der neuen spüle. und ich erkannte, dass ich zu geizig bin, einem klemptner meine letzten euronen in den gierigen hals zu schmeißen. ich erzählte meinen kollegen von dem plan. sie nickten. alles kein problem. alles schon selbst gemacht. wenn du also hilfe brauscht... ich? hilfe? vielen dank, aber das bisschen krieg ich schon alleine...wär' doch gelacht. mit dem richtigen werkzeug und gesundem menschenverstand kein problem. ich spürte, wie in meinem kopf etwas rumorte. al borland war erwacht, hatte seinen werkzeugkoffer gepackt und soeben fluchtartig mein gehirn verlassen. arrrr arrrrr! (weiterlesen)

die letzten zwei abende habe ich also damit verbracht, die neue küchenspüle anzuschließen. im prinzip eine einfache geschichte. zwei leitungen für den zulauf (kalt/warm), eine dickere für den ablauf.

lektion nr. 1: siphon kommt nicht von siffen ich hatte den begriff siphon noch nie bewusst gehört. ehrlich nicht. irgendwas mit flüssigkeit oder gas, spukte als assoziation in meinem kopf herum, das wars. als ich bei der alten spüle prüfte, wie die abwasserroher verlegt waren, musste ich über unsere weiblichen vormieter lachen. typische medchen-installation. irgendwelche rohrstücke wild ineinandergesteck, tote abzweigungen, bogen nach unten, dann wieder nach oben und dann erst ins abwasserrohr. der ganze unterschrank vollgestopft mit plastikrohren. in unserer neuen spüle verlegte ich einen abfluss mit der hälfte der teile. platzparend, ohne unnötige biegungen und teilstücke. einfach zack direkt in den kanal. okay, da ich keine neuen rohre kaufen wollte und die neue spüle etwas versetzt ist, musste ich an den alten rohren ein bisschen sägen und feilen, aber nach einer stunde hatte ich einen wasserdichten, nicht leckenden abfluss. zufrieden ging ich ins bett. als ich am nächsten morgen in die küche trat, dachte ich spontan an erbrochenes. es stank zu himmel. es brauchte eine halbe stunde googlen, bis ich herausgefunden hatte, was ein siphon ist. eine - fließtechnisch unsinnige - 180-grad-biegung des rohres, die den nachteil hat, dass sie platz verbraucht und dass sie immer vollsteht mit wasser. und dem vorteil, dass durch das mit wasser gefüllte rohr kein kanalgeruch nach oben kommt. ich hatte nicht nur ein neues wort gelernt, sondern auch den sachkundeunterricht der dritten klasse aufgefrischt. ich kaufte also ein siphon im bauhaus, der, wie eine freundin mal sagte, apotheke unter den baumärkten. kann sein, aber nach praktiker der mit dem coolesten namen.

lektion nr. 2: fragen Sie einen küchenplaner wo ich schon mal im bauhaus war, sah ich mich gleich nach einer mischbatterie um. auch so ein wort, dass bis vor zwei tagen in meinem aktiven wortschatz nicht existierte. genauer gesagt suchte ich nach einem einhandmischer. es gab ungefähr 30 einhandmischer. alle sahen ziemlich ähnlich aus, kosteten aber zwischen 20 und 200 euro. angeekelt wandte ich mich von den 20-euro-exemplaren ab. 20 euro! das reich ja gerade mal für verpackung und die übersetzung der gebrauchswanweisung aus dem koreanischen. ich entschloss mich, mindestens 70 euro auszugeben. viel hilft viel. das engte den kreis der kandidaten auf 15 ein. und jetzt? ich schaute auf die verpackungen. da stand die marke drauf, darunter eine symbolische abbildung. sonst nix. nicht mal der versuch einer übersetzung aus dem koreanischen. für 70 euro, die ich investieren wollte, ein bisschen wenig information. überhaupt: kein verkäufer weit und breit. nur ratlose gesichter von erstsemesterstudenten, die ihre wg-zimmer einrichten müssen. "kann ich Ihnen weiterhelfen?" tönte es hinter mir. ich drehte mich um. vor mir eine frau zwischen 50 und 60, fleacejacke, jeans, leicht fettige haare. "ich... ich suche einen einhandmischer," stammlte ich. "hochdruck oder niederdruck?" wieder zwei neue wörter. ich meine, nicht direkt neu, aber in diesem zusammenhang etwas überraschend. in meinem kopf regte sich etwas. arrrrrr arrrrr! tim allen alias tim taylor war aus seinem jahrzente währenden heimwerkerschlaf erwacht. albi, du niete! bölkte er. du stehst vor einer frau. einem meeedchen! willst du als verlierer dastehen? willst du zugeben, dass du keine ahnung hast? nein, willst du nicht! sag was! sag irgendwas. aber sag es entschlossen und mit voller überzeugung! ich setzte also meine entschlossene miene auf (die gleiche wie im standesamt damals) und sagte: "niederdruck reicht mir. is ja nur 'ne spüle, kein kompressor." die frau sah mich an, wie meine mutter damals, als sie rausfand, dass ich die französischarbeit geschwänzt hatte. "gut, dann ist Ihrer mischbatterie also ein durchlauferhitzer vorgeschaltet. da müssen Sie die etwas teureren geräte nehmen." durchlauferhitzer? den begriff kannte ich. in unserer küche gibt es keinen durchlauferhitzer. "nein, hab keinen durchlauferhitzer." wieder feste, entschlossene stimme. "warum dann 'ne teure niederdruckbatterie mit drei anschlüssen?" fragte mich die frau. "brauchen Sie doch gar nicht." guter punkt. ich dachte nach. ich schaute sie an. eigentlich haben alle bauhaus-verkäufer rote heimwerkerwesten an, auf denen groß BAUHAUS draufsteht. die frau hatte nichts davon an. eigentlich sah sie aus, als wolle sie drüben im außenbereich etwas blumenerde kaufen. trotzdem schien sie zu wissen, wovon sie sprach. immerhin hatte sie mich und tim taylor mit zwei fragen in die ecke getrieben. was sollte ich antworten? sollte ich einfach wegrennen und einen klemptner rufen? bei diesem gedanken bekam tim in meinem topf einen epileptischen anfall. also eher nicht. die zeit wurde knapp. ich musste eigentlich längst im büro sein, die frau vor meinem gesicht gähnte herzhaft. mir kam der rettende einfall: "niederdruck? habe ich niederdruck gesagt? mein Gott, ich meinte natürlich hochdruck!" ihre miene blieb sachlich. etwas verwirrt vielleicht. schließlich drehte sie sich nach links. "dann stehen Sie aber vor dem falschen regal. die hochdruck-batterien sind auf der anderen seite." "ich weiß." ehrlich, das war ich nicht. das war tim. er fuhr fort: "wollte mich nur mal bei den niederdruck-teilen umsehen. sie wissen schon: am ball bleiben. gucken, was es sonst noch so gibt." während tim die frau ablenkte, schlenderte ich rüber zum hochdruck-regal, ging auf den erstbesten wasserhahn zu und nahm den zugehörigen karton aus dem regal. "ich denke, ich werde die hier nehmen." die frau kam näher, beugte sich über den karton, kratzte sich am kopf. "ich kenn mich hier nich so gut aus, aber die würd ich nicht mehmen. zu anfällig für verkalkung" wieso kannte sie sich hier nicht aus? war zum teufel war diese frau?! doch sie war schon wieder am zug. "haben Sie eine spülmaschine?" was war das jetzt? "ja." "dann sollten sie darauf achten, eine mischbatterie mit separatem hahn für den wasserzulauf der spülmaschine zu nehmen." ich diskutierte die sache kurz mit tim. eigentlich wollte ich irgend so ein verteilerdings kaufen, um vom kaltwasseranschlussdings das wasser für das spülmaschinenanschlussdings abzuzapfen. auch tim hielt die idee für brauchbar. warum kompliziert, wenns auch einfach geht? zeigen wir der schlampe, wer hier ahnung hat. "ich brauche keinen separaten hahn", entgegnete ich. "das regel ich auf meine art." "ich mein ja nur. wenn Sie das wasser einfach so aus der leitung holen und mit der maschine mal irgendwas ist, haben sie halt die küche unter wasser." guter punkt. tim moserte. bedenkenträgerin! aber wahrscheinlich hatte sie recht. "ooookay, wenn ichs mir recht überlege, finde ich die hier am schönsten ", sagte ich und nahm eine batterie für 79 euro aus dem regal. "schau'n Sie mal, die hat zufälligerweise sogar einen eigenen spülmaschienenhahn. obwohl ich ihn wahrscheinlich nicht anschließen werde." sie nickte. "eine gute wahl. und das sagt Ihnen jemand mit über zehn jahren erfahrung als küchenplanerin." WER WAR DIESE FRAU?! weiter sie: "jetzt lassen Sie uns nur mal schauen, ob da auch anschlussleitungen mit drin sind." sie schnappte sich den karton. "haben Sie hier irgendwo ein messer gesehen?" sie ging auf einen verwaisten verkaufstisch zu und blickte etwas ratlos umher. "haben Sie vielleicht mal ein schlüsselbund? moment, ich hab ja auch eins. ich meine, man wird doch wohl wissen dürfen, ob da schläuche dabei sind. sowas will man doch wissen als kunde, oder etwa nicht?" WER WAR DIESE FRAU?! sie nahm ihren schlüssel und riss das klebeband des kartons auf. sie schaute hinein. "schläuche sind dabei. was machen Sie eigentlich sonst so, dass Sie ihre spüle selbst installieren und keinen klemptner rufen?" tim klopfte von innen an meinen schädel. albi, lass uns hier verschwinden. die alte will uns anmachen. sie frau lächelte mich leicht verunsichert an. sie erwartete offensichtlich eine antwort. ihr augen hatten einen leicht glasigen ausdruck. "ich, ähm, dachte einfach, wäre doch mal ganz lustig, ähm, die spüle selbst zu installieren. oh meine güte, so spät schon? ich muss dringend ins büro." arrrr arrrr! nichts wie weg. tim drängelte. die frau hatte verstanden. sie nahm es mit fassung. "dann wünsche ich ihnen viel erfolg. ich hoffe, ich konnte ihnen ein wenig weiterhelfen. aber zehn jahre küchenplanung, da kriegt man einiges mit, das sag ich Ihnen." sie hob die hand zum gruß und verschwand zwischen den regalen.

fortsetzung folgt.

... Comment

  

Vielen Dank für die Anekdote. Habe stellenweise laut gelacht. Warte gespannt auf das, was da noch folgen möge.

... Link ... Comment

  

schön, freut mich :)

... Link ... Comment

  

:))

... Link ... Comment

Online seit 7937 Tagen
Status
Youre not logged in ... Login
Menü
... Home
... Tags

Letzte Aktivitäten
Und Kaloi hat die
Bilder dazu gemalt 😺
by Albtraumjaeger (06.12.21, 14:08)

Matze macht Märchen https://beffana.net/blog/2021/12/01/beffana-2021-staffel-6-folge-1-der-rattenkoenig/
by Kailoi (03.12.21, 14:00)
Die Tage werden wieder kürzer.
Vielleicht sollten wir unsere Schreibtische verlassen und zwischen den...
by Kailoi (29.09.21, 20:20)
fun fact
by Kailoi (12.07.21, 12:16)
Online seit...
by ChrisTel (18.06.21, 22:49)
danke. hat mich gefreut!
:)
by Anonymus (23.06.20, 15:30)
von mir auch allet
jute!
by kraehenpost (18.06.20, 10:58)
Online seit...
by ChrisTel (18.06.20, 09:02)
Online
by Anonymus (13.06.20, 12:10)
#thismorningwalk
by Anonymus (13.06.20, 12:08)
Uuuuund... noch'n Podcast hier: https://im-moor.net
(kann man ruhig hören. ist seehehr gut))
by Albtraumjaeger (13.04.20, 18:12)
Weihnachtshexe Beffaná FYI Ich hab
einige Songs meiner diesjährigen 24-teiligen-Podcast-Serie über die Weihnachtshexe Beffaná in...
by Albtraumjaeger (07.01.20, 17:41)
Habs mir gerade angehört.
Cooler Text. Frohes Neues!
by Albtraumjaeger (02.01.20, 09:39)
Brückengeländer
by Anonymus (31.12.19, 13:27)
:)
by Anonymus (31.12.19, 13:24)
Farbe ist meine Welt
by ChrisTel (23.12.19, 00:13)
Respekt Was sind das für
Wesen, die von hinter ihrem Zaun aus 2 Zentimeter Entfernung...
by marraine (11.12.19, 14:08)
👍🤗
by Albtraumjaeger (06.12.19, 14:58)
Update 6.12 Ich habe
mich entschlossen, den ganzen Kram einfach wieder in Ordnung zu...
by marraine (06.12.19, 14:47)
Ach du fuck! Ichhab gestern
Abend aus einer Laune heraus Lotto gespielt. Wenn ich...
by Albtraumjaeger (06.12.19, 07:50)
Advent, Advent Ich versuche ja
geduldig zu sein, Erwachsen und einsichtig, ruhig und gelassen, die...
by marraine (06.12.19, 01:47)
Jean-Luca
by ChrisTel (28.11.19, 14:02)
Vielleicht tröstet dich neben diesem
"Ich werde alt"-Gefühl auch die Einsicht, dass die Schwelle...
by Kailoi (01.10.19, 12:29)
Kalender
Mai 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
Juli
Suche
Firefox-Search-Plugin
RSS-Feed