Sprachverkrustungen
Montag, 3. April 2006
Sprachverkrustungen

Ich mag Sprache. Ich bastele daran herum, füge gelegentlich ein neues Wort hinzu und lasse andere weg. Andere Leute schrauben an Autos oder Computergehäusen herum, das sollen sie auch gern tun, meins ist eben die Sprache.

Und so, wie ein Sammler gusseiserner Topfuntersetzer sich fühlen muss, wenn er ein seltenes Stück von 1834 sieht, das von einer romantisch veranlagten Seele als Dekorationsobjekt für den Garten der Verrostung preisgegeben wurde, so ergeht es mir, wenn ich beispielsweise mit Abkürzungen konfrontiert werde.

>>>

Einige Abkürzungen sind schon okay. Genauso, wie Anglizismen wie okay fast schon nicht mehr als solche erkannt werden. Wenn man z.B etc. usw. verwendet, die gehen i.O., solange man es nicht mit ihnen übertreibt.

Meine eigentliche, uneingeschränkte Abneigung gilt dem Netzjargon. Abkürzungen sind dort nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Täglich oder minütlich kommen neue, vollkommen hirnverbrannte Buchstabenkombinationen hinzu. Auch von Anglizismen kann nicht mehr die Rede sein. Wenn sich mal ein Wort der eigenen Sprache zwischen die Chatzeilen und Forenbeiträge schiebt, dann durch dummen Zufall oder zufällige Dummheit oder irgendetwas dazwischen.

Smileys sind eigentlich keine schlechte Idee, fehlt bei der geschriebenen Sprache doch meistens eine winzige Metainformation oder ein Augenzwinkern, das so manches Missverständnis vermeiden hilft. Aber auch diese an sich sinnvolle Idee wurde von pubertierenden Wohlstandsopfern zu einer ätzenden Nervdisziplin verzerrt. Betrachtet man manche Kommunikationsoperation im Internet, scheint es, als ob die klassischen Satzzeichen gegen Manga-Emoticons ersetzt worden seien. Hinter jedem Satz steht ^^, was so viel bedeutet wie "Ich bin ein supergutgelaunter Typ, alles was ich sage, sage ich mit einem Lächeln". Das allein wäre ja keine Beschwerde wert, wäre das Verständnis dafür vorhanden, dass sinnentleertes Gesabbel auch mit dem Zusatz, dass es mit guter Laune assoziiert zu werden wünscht, letzten Endes sinnentleertes Gesabbel bleibt.

Pseudocoole Pickelfratzen waren es wohl auch, die das Leetspeak erfunden haben. Eine extrem einfallsreiche Sprachverstümmelungsmethode, bei der Buchstaben durch ähnlich aussehende Zahlen ersetzt werden. Personen, die sich im Internet durch derartig gestaltete Synonyme ausweisen, fallen durch einen signifikanten Mangel an Orthographie- und Grammatikkenntnissen auf.

Ein Ekel befällt mich aber, wenn ich der Kuschelfraktion begegne. Personen, denen sie schon einmal begegnet sind, werden beim nächsten Antreffen geknuddelt. Es wird überhaupt sehr viel geknuddelt und geliebt im Chat und von der therapeutischen Seite betrachtet ist es sicherlich sehr lobenswert, denn auch dicke hässliche Internetkinder sehnen sich nach Liebe und Anerkennung.

Die meisten Netzjargon-Formen sind auf Schreibfaulheit zurückzuführen. Kombiniert mit dem zwanghaften Bedürfnis, einer verschworenen Gemeinschaft anzugehören, die den effizienten Austausch von Phrasen beherrscht, hat sich diese Unart weit verbreitet. In ihrer endgültigen und von Stanislav Lem (Huldigung) angedachten, extremsten Ausprägung wird der Netzjargon vermutlich eines Tages in ein bloßes Austauschen von Zahlenwerten übergehen und seine Verwender werden verzückt feststellen, dass sie sich in ihrer Denk- und Funktionsweise einer Maschine angenähert haben.

... Comment

  

;)) *gigglegiggle* ^^

... Link ... Comment

Online seit 7924 Tagen
Status
Youre not logged in ... Login
Menü
... Home
... Tags

Letzte Aktivitäten
Und Kaloi hat die
Bilder dazu gemalt 😺
by Albtraumjaeger (06.12.21, 14:08)

Matze macht Märchen https://beffana.net/blog/2021/12/01/beffana-2021-staffel-6-folge-1-der-rattenkoenig/
by Kailoi (03.12.21, 14:00)
Die Tage werden wieder kürzer.
Vielleicht sollten wir unsere Schreibtische verlassen und zwischen den...
by Kailoi (29.09.21, 20:20)
fun fact
by Kailoi (12.07.21, 12:16)
Online seit...
by ChrisTel (18.06.21, 22:49)
danke. hat mich gefreut!
:)
by Anonymus (23.06.20, 15:30)
von mir auch allet
jute!
by kraehenpost (18.06.20, 10:58)
Online seit...
by ChrisTel (18.06.20, 09:02)
Online
by Anonymus (13.06.20, 12:10)
#thismorningwalk
by Anonymus (13.06.20, 12:08)
Uuuuund... noch'n Podcast hier: https://im-moor.net
(kann man ruhig hören. ist seehehr gut))
by Albtraumjaeger (13.04.20, 18:12)
Weihnachtshexe Beffaná FYI Ich hab
einige Songs meiner diesjährigen 24-teiligen-Podcast-Serie über die Weihnachtshexe Beffaná in...
by Albtraumjaeger (07.01.20, 17:41)
Habs mir gerade angehört.
Cooler Text. Frohes Neues!
by Albtraumjaeger (02.01.20, 09:39)
Brückengeländer
by Anonymus (31.12.19, 13:27)
:)
by Anonymus (31.12.19, 13:24)
Farbe ist meine Welt
by ChrisTel (23.12.19, 00:13)
Respekt Was sind das für
Wesen, die von hinter ihrem Zaun aus 2 Zentimeter Entfernung...
by marraine (11.12.19, 14:08)
👍🤗
by Albtraumjaeger (06.12.19, 14:58)
Update 6.12 Ich habe
mich entschlossen, den ganzen Kram einfach wieder in Ordnung zu...
by marraine (06.12.19, 14:47)
Ach du fuck! Ichhab gestern
Abend aus einer Laune heraus Lotto gespielt. Wenn ich...
by Albtraumjaeger (06.12.19, 07:50)
Advent, Advent Ich versuche ja
geduldig zu sein, Erwachsen und einsichtig, ruhig und gelassen, die...
by marraine (06.12.19, 01:47)
Jean-Luca
by ChrisTel (28.11.19, 14:02)
Vielleicht tröstet dich neben diesem
"Ich werde alt"-Gefühl auch die Einsicht, dass die Schwelle...
by Kailoi (01.10.19, 12:29)
Kalender
Mai 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
Juli
Suche
Firefox-Search-Plugin
RSS-Feed