Der Gesang der Eispferde
Mittwoch, 2. Februar 2005
Der Gesang der Eispferde

Stück in vier Akten (frei von Sexualität)

>>>

Der Gesang der Eispferde

copyright 2005: Kailoi

Rollen: Hans Weißmann, Choleriker (HansC) Hans Weißmann, Sanguiniker (HansS) Hans Weißmann, Melancholiker (HansM) Hans Weißmann, Phlegmatiker (HansP) Katharina

Erster Akt

1. Akt, 1. Szene Ein Zimmer mit zwei Türen (eine rechts in der hinteren Wand, eine in der rechten). Ein Sofa (hinten links), Ein Küchenschrank (an der linken Wand), ein Tisch mit drei Stühlen. Auf dem Sofa liegt ein dicker; unrasierter Mann (HansP) mit weißem Hemd und in mit einer blauen Hose. Seine Schuhe liegen auf dem Boden, sein blaues Jackett hängt unordentlich über der Lehne eines Stuhles. Die Augen des HansP sind geöffnet und starren ins Leere. Die Tür öffnet sich, Katharina tritt ein.

Katharina: Hallo Hans! Na, was machst Du so? HansP: Nix. Katharina: Liegst nur rum, was? HansP: Hmm. Katharina: Ich seh schon: hat heute keinen Zweck mit Dir. Ich geh´ in die Stadt, einkaufen.

Sie geht zurück zur Tür, dreht sich nochmal um.

Katharina: Kommst Du mit?

HansP dreht sich auf dem Sofa herum, so dass man seinen Rücken sieht.

HansP: Bring was zu essen mit.

Katharina seufzt und geht. Eine Weile lang passiert nichts. Dann betritt HansS den Raum. Er trägt einen grünen Anzug und hat einen gepflegten Dreitagebart. Er hat eine Papiertüte dabei. Er geht zum Küchenschrank und packt einige Flaschen und Pakete aus.

HansS: Hallo Hans! HansP(schläfrig): Hallo Hans.

HansP dreht sich wieder um und sieht in Richtung Küchenschrank.

HansP: Hast Du was zu essen eingekauft? HansS: Auch, ja. Ich dachte, wir laden heute ein paar Freunde ein und feiern ein bisschen. HansP: Was denn feiern? Was für Freunde überhaupt? HansS(fröhlich): Ach Du, Couchkartoffel. Kriegst garnix mehr mit, was? HansP: Pff. HansS: Ist Hans schon von der Arbeit zurück? HansP: Nee. Siehste doch.

HansS beginnt, die Kleidungsstücke von HansP ordentlich zusammenzuräumen. Dann stellt er die Stühle ordentlich hin.

HansS: Hier siehts auch wieder aus! Was sollen denn unsere Gäste denken?

HansP quält sich mühsam in eine aufrechte Position, steht auf und schlurft zur hinteren Tür.

HansS: Wo gehste hin? HansP: Bett. ab.

HansS öffnet den Küchenschrank und beginnt, den Tisch zu decken. Nach einer Weile kommt HansC herein. Er ist rasiert und trägt einen dunkelroten Anzug.

HansS: Hallo, Herr Weißmann. HansC: Tach, Weißmann!

HansCs Mobiltelefon klingelt. Mit einer Geste bringt er HansS zum schweigen, der gerade etwas sagen wollte.

HansC: Ja? Ach! ... Neenee, hör mal zu, mein Freund! Ich hab´ eben noch gefragt, ob soweit alles klar is´... DANN MÜSST IHR EUCH EBEN JETZT AUF EUREN ARSCH SETZEN, UND DAS ALLEIN HERAUSFINDEN! IS MIR SCHEIßEGAL, WENN IHR ÜBERSTUNDEN MACHT ! IHR MÜSST ES JA MAL LERNEN. ICH HAB JETZT FEIERABEND Er legt auf. Schnaubt. So. Was treibst Du hier? HansS: Och nüx. Du, ich geh´ noch mal kurz los, ein paar Kerzen kaufen. Wenn Hans kommt, sag ihm doch bitte, dass die Sachen auf dem Küchenschrank für heute Abend gedacht sind, ja? HansC: Was ist denn heute Abend, hmm? Darf ich vielleicht erfahren, was in meinem Haus so vor sich geht? Oder gehöre ich hier nur zum Inventar? HansS: Du, später, die GEschäfte machen gleich zu. ab.

HansC: Nee, macht ja nix! Ich kann hier ja so lange warten und raten, Du Arsch!

Er holt eine Tageszeitung hervor, lässt sich leise fluchend auf das Sofa fallen und verschwindet hinter der aufgeschlagenen Zeitung. Nach einer Weile betritt HansM den Raum. Er hat einen Vollbart und trägt einen schwarzen Anzug.

HansM(leise, piepsend): Hallo Hans ... HansC: Weißmann! Verpiss Dich. HansM: Ich stör auch nich´ - also nich mehr als sonst auch.

HansM geht an den Küchenschrank, nimmt sich ein großes Glas heraus, öffnet eine der Schnapsflschen und gießt sein Glas voll. Er trinkt es mit einem Zug aus.

HansM: Und wie is´ so bei der Arbeit. HansC: Kümmer´ Dich um Dein´ eignen Scheiß, Weißmann! HansM: Ach so, also nich so gut.

HansC lässt seine Zeitung sinken.

HansC: Nee nich´ so gut! Weil die Welt scheinbar voll ist von so labbrigen Heulsusen wie Dir! Manchmal denke ich, es wäre einfacher, wenn ich alles alleine machen würde, anstatt jedem den Arsch nachzutragen! HansM: Entschuldige, dass ich gefragt habe.

HansM, nimmt die Flasche, zum sich erneut einzuschenken.

HansC: Sachmal, säuft Du da die ganzen Sachen aus? Die sind für heute Abend! HansM: Das muss einem auch erstmal gesagt werden.

HansC pringt auf.

HansC: ICH DREH HIER NOCH DURCH! JEDER MACHT HIER, WAS ER WILL!

HansP erscheint in der hinteren Tür

HansP: Könntet ihr bitte etwas leiser sein? Ich versuche zu schlafen.

HansS: Stürmt herein

HansS: So, da bin ich wieder. War Katharina schon da?

Ende der ersten Szene.

1. Akt, 2. Szene

1. Akt, 3. Szene

Zweiter Akt

2. Akt, 1. Szene

2. Akt, 2. Szene

2. Akt, 4. Szene

Dritter Akt

3. Akt, 1. Szene

3. Akt, 2. Szene

3. Akt, 3. Szene

Vierter Akt

4. Akt, 1. Szene

4. Akt, 2. Szene

4. Akt, 3. Szene

... Comment

  

Vielversprechender Titel!

... Link ... Comment

  

Was, kein klassischer 5akter? Krass. Das Setting klingt vielversprechend. Vielleicht kannst du ja den ersten Akt zweimal spielen lassen? Das wär mal in-owa-tief.

... Link ... Comment

  

ob das mal gut geht bei so unterschiedlichen temperamenten?

... Link ... Comment

Online seit 7937 Tagen
Status
Youre not logged in ... Login
Menü
... Home
... Tags

Letzte Aktivitäten
Und Kaloi hat die
Bilder dazu gemalt 😺
by Albtraumjaeger (06.12.21, 14:08)

Matze macht Märchen https://beffana.net/blog/2021/12/01/beffana-2021-staffel-6-folge-1-der-rattenkoenig/
by Kailoi (03.12.21, 14:00)
Die Tage werden wieder kürzer.
Vielleicht sollten wir unsere Schreibtische verlassen und zwischen den...
by Kailoi (29.09.21, 20:20)
fun fact
by Kailoi (12.07.21, 12:16)
Online seit...
by ChrisTel (18.06.21, 22:49)
danke. hat mich gefreut!
:)
by Anonymus (23.06.20, 15:30)
von mir auch allet
jute!
by kraehenpost (18.06.20, 10:58)
Online seit...
by ChrisTel (18.06.20, 09:02)
Online
by Anonymus (13.06.20, 12:10)
#thismorningwalk
by Anonymus (13.06.20, 12:08)
Uuuuund... noch'n Podcast hier: https://im-moor.net
(kann man ruhig hören. ist seehehr gut))
by Albtraumjaeger (13.04.20, 18:12)
Weihnachtshexe Beffaná FYI Ich hab
einige Songs meiner diesjährigen 24-teiligen-Podcast-Serie über die Weihnachtshexe Beffaná in...
by Albtraumjaeger (07.01.20, 17:41)
Habs mir gerade angehört.
Cooler Text. Frohes Neues!
by Albtraumjaeger (02.01.20, 09:39)
Brückengeländer
by Anonymus (31.12.19, 13:27)
:)
by Anonymus (31.12.19, 13:24)
Farbe ist meine Welt
by ChrisTel (23.12.19, 00:13)
Respekt Was sind das für
Wesen, die von hinter ihrem Zaun aus 2 Zentimeter Entfernung...
by marraine (11.12.19, 14:08)
👍🤗
by Albtraumjaeger (06.12.19, 14:58)
Update 6.12 Ich habe
mich entschlossen, den ganzen Kram einfach wieder in Ordnung zu...
by marraine (06.12.19, 14:47)
Ach du fuck! Ichhab gestern
Abend aus einer Laune heraus Lotto gespielt. Wenn ich...
by Albtraumjaeger (06.12.19, 07:50)
Advent, Advent Ich versuche ja
geduldig zu sein, Erwachsen und einsichtig, ruhig und gelassen, die...
by marraine (06.12.19, 01:47)
Jean-Luca
by ChrisTel (28.11.19, 14:02)
Vielleicht tröstet dich neben diesem
"Ich werde alt"-Gefühl auch die Einsicht, dass die Schwelle...
by Kailoi (01.10.19, 12:29)
Kalender
Mai 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
Juli
Suche
Firefox-Search-Plugin
RSS-Feed