fried veggies
Freitag, 6. Januar 2006
fried veggies

In meiner Stadt, in meinem Viertel, gibt es einen Laden, eine Art Imbiss, von dem muss ich Euch erzählen. Der Imbiss heißt "Schippse und Gemüse". In der hiesigen Obdachlosenzeitschrift hab ich letztens ein Interview mit einem der Besitzer gelesen. Der Laden gehört irgendwie mehreren Leuten, jedenfalls stehen da immer zwei oder drei Tpyen hinter der Theke. Auf die Frage, warum der Laden "Schipsse und Gemüse" heißt, antwortete dieser eine Besitzer Folgendes:

(...) "Ich steh total auf Pommes. Nicht diese dünnen Dinger von Mäckes oder Burgerking, sondern auf diese dicken, fettigen Fritten mit viel Mayo und 'n bisschen billigem Ketchup für den Geschmack. Außerdem mag ich Fisch. Egal welcher, Hauptsache, hat mal im Wasser gelebt. Darum sind Fisch und Chips mein Lieblingsessen. Interviewer: "Und warum jetzt der Name?" Besitzer: "Weil das'n Schuppen für Vegetarier ist. Kann ja schlecht "Fish and Chips" drüberschreiben."

Soviel also zum Namen. Selbstredend gibt es in dem Laden vor allem diese geilen, fetten Fritten. Und dazu in allen möglichen Variationen scharf angebratenes oder frittiertes Gemüse. Angeblich alles vom Ökobauern und so. Die Gerichte haben sehr schräge Namen. Das im Wok gebratene Möhren-Pliz-Curry mit Fritten heißt z.B. "Currywurst für Memmen". Die dicken Bohnen mit Fritten heißen "Pups-Paule" und das Gemüse-Schnitzel mit Pommes heißt "Falsches Schwein". Das Lieblingsessen dieses einen Besitzers gibt es auch. Es heißt "Chefsalat", ist aber gar kein Salat, sondern, richtig, Fish and Chips. Das ist das eins der zwei Gerichte in dem Laden, die nicht vegetarisch sind.

Der Imbiss hat nur drei Stehtische, die halb draußen stehen. Am rechten Rand der Ladentheke ist ein Platz für Fleischesser eingerichtet, über dem "Pranger" steht. Wer an diesem Platz steht, bekommt eine Currywurst. Während er sie isst, muss er Zitate von einer speziellen Currywurst-Serviette ablesen, mit denen er die anwesenden vegetarisch Essenden als Gutmenschen oder Pferdemädchen beschimpft. Zwei Beschimpfungen pro Currywurst sind Pflicht. ich habs schon erlebt, dass einer der Kunden deshalb gegangen ist.

Alle Gerichte im "Schippse und Gemüse" werden in altem Zeitungspapier gereicht. Dieses 'Zeitungspapier wird von den Besitzern anscheinend extra hergestellt, obwohl sie es nicht zugeben. Wenn man es nach dem Essen auseinanderwickelt, kann man zwischen den Fettflecken Gedichte oder Minigeschichten lesen. Ich freue mich immer, wenn ich einen "Vierzeiler des Tages" finde oder Geschichten der Rubrik "Dat wahre Leben". In dem Laden wird übrigens immer schräge Musik gespielt. Es gibt sogar einen Pop-Beauftragten. Er will allerdings anonym bleiben.

... Comment

  

Das ist ja zu schön, um wahr zu sein. Gehört dieser Bericht nicht eigentlich in die Rubrik "Utopia3000" und entspringt Deiner farbenfrohen Phantasie? Oder gibt es diesen Laden tatsächlich? Dann mach´ bitte ein Foto (beweisen!), denn Du hast einen freilebenden Glogmonen entdeckt. Du kannst ihm dann bei Gelegenheit das offizielle Identi-T-Shirt und die Krone überreichen. Das Schimpfwort "Pferdemädchen" ist nämtlich das glogmonische Wort des Jahres 23 BK und der eine von den Chefs ist gerade zum König ernannt worden.

... Link ... Comment

  

Nee okay, ist wohl offensichtlich, dass Du Dir das ausgedacht hast. Habe die dezenten Hinweise entdeckt :)

Schade eigentlich ...

... Link ... Comment

  

Hoppla, habe aus Versehen Deine Fotografie gelöscht. `schuldige...
Stell doch nochmal rein, sonst glaubt das ja keiner.

... Link ... Comment

  

nö. na gut.

hab bei dem fotto nur kamillentee mit brühe getrunken. aber auch ganz üble mischung. is schon richtig: utopia 3000 wär auch ne kategorie gewesen. wenn uns also in zwei jahren nix mehr einfällt, kann ich die jungs mal fragen, ob wir den laden kaufen können...

... Link ... Comment

  

... oder wir klauen denen das Konzept und nennen unseren Laden einfach nur anders. Zum Beispiel Schippse Dir rein oder Geisteswissenschaftlerarbeitsbeschaffungs-
maßnahmeneigeninitiativenich-ag
.
Mit der Leuchtreklame von letzterem könnten wir auch ins Guiness-Buch der Rekorde kommen. Bekommt man dann eigentlich Guiness umsonst? Nicht, dass ich die Plürre trinken möchte, aber - ach egal.

... Link ... Comment

  

Gibt es da auch einen Übersetzer für ausländische Touristen? Sonst würd ich mal 'ne Bewerbung einreichen...nachdem ich "türkisch und polnisch für Imbissbuden" belegt habe natürlich.

... Link ... Comment

  

ich frag mal. die haben da die tage mal 'ne simone de beauvoir gesucht, die am tresen rumsteht und existentialistische phrasen drescht.

... Link ... Comment

  

... und die radioaktiven Mäuse im Kühlhaus kaputtmacht.

... Link ... Comment

  

Habe auf diesen Beitrag hin erstmal spontan Pommes gemacht. In der überdachten Terasse von ChrisTel. Als ich die Pommes reingetan hab, ist das ganze Fett aus der Friteuse rausgesprudelt. So eine Sauerrei. Alles voller flüssiger, gelber Masse. Und es ist alles total zugequalmt. Weiß gar nicht wie das passieren konnte...nicht mal Pommes kann ich :-( Bis zum Bewerbungstermin muss ich dann noch paarmal üben.

... Link ... Comment

  

Was machste auch son ungesundes Zeuch. Morgen gibt´s Obstsalat und Obstpizza und nich sone Fettpaste.

... Link ... Comment

  

1. Lecker
2. Beweisverfahren "Notfalls-mach-ich-ne-Pommesbude-auf"
3. keine Frittengerichte ohne Pommes
...deshalb

... Link ... Comment

  

1. Stimmtschon
2. Au-Au-Au-das-kann-ja-was-werden
3. doch: Fish & Chips ist zum Beispiel ein Frittengericht mit Chips statt Pommes. Ich seh schon, bevor die Schippse & kein Flaisch Restaurantkette eröffnet, müssen wir Dich nochmal auf die Nachhilfebank setzen in Sachen Frittenkunde.

Gute Nacht.

... Link ... Comment

  

wie schön, dass ihr spaß hattet. haben eben sin city geguckt. watn bescheuerter film. werde zu alt für comicartige gewaltphantasien. gute nacht.

... Link ... Comment

  

kann ich nur bestätigen. alle, die sich zu dem film äußerten meinten: interessanter stil...
ich: aber die geschichte ist doch wohl total stumpf, oder?
sie: ... aber ein interessanter stil.

... Link ... Comment

  

Hatte übrigens gestern noch dran gedacht, dass schon lange keine derben Schimpfworte mehr erfunden worden sind. Aber Pferdemädchen hat die Statistik gerettet. Da ist es dann ja auch nicht so schlimm, dass ich meins vergessen habe.

... Link ... Comment

  

Ich habe eine Frage an Sie, Herr Kailoi: Geht es darum, derbe Schimpfworte zu erfinden, da ein gutes Schimpfwort Ihrer Definition nach derb zu sein hat? Oder wäre das Erfinden von Schimpfworten auch in Ordnung?

... Link ... Comment

  

Schauen Sie sich einfach mal die frühen Einträge der Rubrik An den Kopf geworfen an. Aber selbstverständlich können sie auch sanfte, stilvolle und/oder anständige Schimpfworte anbringen :)

... Link ... Comment

Online seit 7932 Tagen
Status
Youre not logged in ... Login
Menü
... Home
... Tags

Letzte Aktivitäten
Und Kaloi hat die
Bilder dazu gemalt 😺
by Albtraumjaeger (06.12.21, 14:08)

Matze macht Märchen https://beffana.net/blog/2021/12/01/beffana-2021-staffel-6-folge-1-der-rattenkoenig/
by Kailoi (03.12.21, 14:00)
Die Tage werden wieder kürzer.
Vielleicht sollten wir unsere Schreibtische verlassen und zwischen den...
by Kailoi (29.09.21, 20:20)
fun fact
by Kailoi (12.07.21, 12:16)
Online seit...
by ChrisTel (18.06.21, 22:49)
danke. hat mich gefreut!
:)
by Anonymus (23.06.20, 15:30)
von mir auch allet
jute!
by kraehenpost (18.06.20, 10:58)
Online seit...
by ChrisTel (18.06.20, 09:02)
Online
by Anonymus (13.06.20, 12:10)
#thismorningwalk
by Anonymus (13.06.20, 12:08)
Uuuuund... noch'n Podcast hier: https://im-moor.net
(kann man ruhig hören. ist seehehr gut))
by Albtraumjaeger (13.04.20, 18:12)
Weihnachtshexe Beffaná FYI Ich hab
einige Songs meiner diesjährigen 24-teiligen-Podcast-Serie über die Weihnachtshexe Beffaná in...
by Albtraumjaeger (07.01.20, 17:41)
Habs mir gerade angehört.
Cooler Text. Frohes Neues!
by Albtraumjaeger (02.01.20, 09:39)
Brückengeländer
by Anonymus (31.12.19, 13:27)
:)
by Anonymus (31.12.19, 13:24)
Farbe ist meine Welt
by ChrisTel (23.12.19, 00:13)
Respekt Was sind das für
Wesen, die von hinter ihrem Zaun aus 2 Zentimeter Entfernung...
by marraine (11.12.19, 14:08)
👍🤗
by Albtraumjaeger (06.12.19, 14:58)
Update 6.12 Ich habe
mich entschlossen, den ganzen Kram einfach wieder in Ordnung zu...
by marraine (06.12.19, 14:47)
Ach du fuck! Ichhab gestern
Abend aus einer Laune heraus Lotto gespielt. Wenn ich...
by Albtraumjaeger (06.12.19, 07:50)
Advent, Advent Ich versuche ja
geduldig zu sein, Erwachsen und einsichtig, ruhig und gelassen, die...
by marraine (06.12.19, 01:47)
Jean-Luca
by ChrisTel (28.11.19, 14:02)
Vielleicht tröstet dich neben diesem
"Ich werde alt"-Gefühl auch die Einsicht, dass die Schwelle...
by Kailoi (01.10.19, 12:29)
Kalender
Mai 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
Juli
Suche
Firefox-Search-Plugin
RSS-Feed