Erich von Däniken
Donnerstag, 16. März 2006
Erich von Däniken

war am 14.März um 20 Uhr im Stadtgarten Bünde! Er hat nen 105 Minuten langen Vortrag gehalten.

Ich war dabei und muss sagen, ich fand es spannend. Auch wenn die Existenz von Ausserirdischen von Ihm nicht bewiesen wurde, finde ich doch, dass die Tatsachen, die EvD aufgezeigt hat, zumindest zum Nachdenken anregen, was genau seine Intention ist. ...

... Es wurden Fragen aufgeworfen wie:

  • Wie schafften es Steinzeitvölker 700 Tonnen schwere Dioritblöcke auf Hochplateaus der Anden zu befördern?
  • Warum sieht man keine Bearbeitungsspuren an den Steinblöcken?
  • Wie konnten die Blöcke, die härter als Granit sind, bearbeitet werden wenn weder Holz noch Metallwerkzeug zur Verfügung stand?
  • Wieso gibt es Zeichen und Bilder in Peru und auch anderswo auf der Welt die nur aus der Luft sichtbar sind und solche exakten Formen haben, dass man sich fragt, wie sie entstanden sind und wofür!
  • Wie konnte Planung und Logistik für große Projekte wie "Tempel-Bauten" ohne Schrift und mathematisches Verständniss, wie wir es heute haben, funktionieren?
  • Wieso haben Asiatische, Indische und Aztekische Götterdarstellungen sehr viele detaillierte Übereinstimmungen?
  • Warum steht sogar in der Bibel die Beschreibung eines "göttlichen Gefährts" und einer "Götterresidenz", die so exakt, mit genauen Maßangaben beschrieben sind, dass man sie so genau zeichnen und nachbauen kann, dass sie wie ein UFO mit Landebasis aussehen? (Hesekiel und Apokryphen)
  • Warum sind die drei Pyramiden von Gizeh auf Sternbilder ausgerichtet?
  • Warum gibt es bisher der Öffentlichkeit verschlossene Kammern in den Pyramiden und warum gehen die Grundplatten der Pyramiden bis unter den Grundwasserspiegel, und wie ist auch dies früher technisch zu realisieren gewesen?

und so weiter und so weiter ...

Ich kenne mich leider zu wenig aus mit der Geschichte der verschiedenen Weltkulturen um EvD auf Fehler in seinen Behauptungen festzunageln. Ich finde jedoch, dass EvD zumindest in einem Punkt recht hat! Man sollte neben dem klassischen Schul- und Universitäts-Denken andere Möglichkeiten zumindest in Betracht ziehen und mit anderen Fragestellungen an manche noch ungelöste Phänomene auf dieser unserer Erde herantreten.

( Weiteres auch unter Erich von Dänikens Homepage )

... Comment

  

Erich von Dönekens, wusste, dass es dir gefallen wird. In 40 Jahren wird der immer noch Vorträge halten, aber dann telephatisch, weil er sich 2020 hat einfrieren lassen.

... Link ... Comment

  

Ignorant

... Link ... Comment

  

Du weißt wie ich es gemeint habe, oder? Hab mich noch nie für son Kram interessiert. Ich halte den Dönekens für einen belesenen, geschickten Unternehmen.

... Link ... Comment

  

Der gute Herr Däniken hat sich zuallererst mal vor etlichen Jahren um jegliche seriöse Diskussion gebracht, indem er der Weltöffentlichkeit "mysteriöse Metallplatten" mit Inschriften präsentierte, die er selbst hat anfertigen lassen.
Das allein soll nicht alle seine Hypothesen von vornherein wiederlegen. Es zeigt nur, dass Herr von Däneken nicht unbedingt mit wissenschaftlichen Methoden arbeitet und seine "Ergebnisse" nicht unanfechtbar sind.

Ich habe selbst vor schätzungsweise zehn Jahren seine Sendungen im Privatfernsehen mit Interesse verfolgt. Übrigens wurden schon da die selben Argumente, Beispiele und Vergleiche angeführt, die Du in Deinem Artikel erwähnst.
Da hat Herr von Däniken also nicht viel geleistet in den letzten Jahren, sondern zehrt von Vergangenem und Bewährtem.
Auch das ist nicht weiter verwerflich und stellt an sich keine Widerlegung seiner Behauptungen dar.

Als letzte Vorbemerkung möchte ich aber noch anfügen, dass viele Leute (und gerade Besucher von von Dänekens Veranstaltungen) an die Existenz von Außerirdischen glauben wollen (I want to believe) und das allein macht jedes seiner Argumente scheinbar um den Faktor 1,975 glaubwürdiger.

Ich glaube, es ist ein weit verbreitetes Missverständnis, dass unsere Vorfahren dümmere und schwächere Versionen des heutigen Menschen sind. Dieses Vorurteil basiert auf dem allgemeinen Fortschrittsglauben und der Vorstellung, dass Gegenwart und Zukunft grundsätzlich eine Weiterentwicklung der Vergangenheit darstellen.
Einige Untersuchungen belegen, dass die Menschen vor vielen Generationen in einigen Belangen sogar leistungsfähiger waren, als heutige Menschen. Nur weil viele Menschen heute schlaff, überernährt und motivationslos sind, mag es Zeiten gegeben haben, in denen religiöse Überzeugungskraft kombiniert mit körperlicher Leistungsfähigkeit Erstaunliches hervorgebracht haben.
Auch Mathematik und Schrift sind keine Erfindungen, die vorletztes Jahr entwickelt wurden. Der Punkt ist, dass ich den Menschen der vergangenen Zeitalter einige Dinge zutraue, die Herr von Däniken ihnen abspricht. Von den Pyramiden in Gizeh gibt es zum Beispiel mittlerweile sehr genaue Vorstellungen, wie man sie selbst mit einfachsten Mitteln erbaut haben könnte. Und dass im alten Agypten ein sehr ausgeklügelter Staatsapparat existiert hat, mit Wirtschaft, Steuern und Verwaltung, das kann höchstens ein Erich unter den Teppich kehren.

Der andere geschickte Zug von Herrn Däniken ist, dass er einfach den Begriff "Gottheit" mit dem des "Außerirdischen" auswechselt. Und tatsächlich eröffnen sich da interessante Parallelen, gerade was den heutigen Glauben der Menschen angeht. Wie ich oben schon angedeutet wollen heute viele Menschen an Außerirdische glauben, so wie die Menschen früher an ihre Gottheiten glaubten. Trotzdem muss das nicht zwangsläufig ein- und dasselbe sein.
Natürlich verorteten die Menschen die Götter im Himmel. Das muss aber nicht daran liegen, dass sie von dort tatsächlich zu Besuch gekommen sind, sondern - man muss nur mal einen klaren Sternenhimmel betrachten - der Himmel einfach den besten Eindruck von Größe und unfassbarer Unendlichkeit bietet.

Es ist also denkbar, dass die Menschen den Göttern über ihnen etwas mitteilen wollten. Aber wenn ich mich jetzt hinsetzen würde und einen Brief an Gott schriebe, wäre es kein Beweis dafür, dass es ihn gibt und das er ihn lesen wird.

Übereinstimmungen sind auch kein Beweis für übernatürliche oder außerirdische Phänomene.
Ich dürfte das am besten wissen, habe ich doch dauernd den Eindruck, alle Welt würde meine Ideen klauen. Es lässt sich aber nicht leugnen, dass die Welt aus einer überschaubaren Anzahl von Symbolen, Gegenständen und Situationen besteht. Übereinstimmingen gerade in menschlichen Belangen sind keine Ausnahme, sondern die Regel.

Natürlich ist das Gedankengebäude von Erich von Däneken interessant und spannend. Aber so, wie er die Möglichkeit seiner Ideen in Betracht zu ziehen einfordert, würde ich sagen, dass man sie auch nicht zu ernst nehmen sollte.

... Link ... Comment

  

Solange es keine Beweise sondern nur "Indizien" gibt glaube zumindest ICH nicht an Ausserirdische, auch wenn ich bei dem Vortrag war.
EvDs Ideen sind sicherlich alle sehr wackelig, aber das sind soweit ich weiss alle Ideen, auch die die dem gegenüber stehen!
Wenn also in Bezug auf die aufgeworfenen "Rätselfragen" keine klaren Antworten gegeben werden kann, finde ich zumindest das wir auch die Seite von EvD im Hinterkopf behalten sollten.

-= you never know! =-

... Link ... Comment

  
I Know!

Ich habe gesehen, dass es keine Außerirdischen gibt!

... Link ... Comment

  

LOL

... Link ... Comment

Online seit 7923 Tagen
Status
Youre not logged in ... Login
Menü
... Home
... Tags

Letzte Aktivitäten
Und Kaloi hat die
Bilder dazu gemalt 😺
by Albtraumjaeger (06.12.21, 14:08)

Matze macht Märchen https://beffana.net/blog/2021/12/01/beffana-2021-staffel-6-folge-1-der-rattenkoenig/
by Kailoi (03.12.21, 14:00)
Die Tage werden wieder kürzer.
Vielleicht sollten wir unsere Schreibtische verlassen und zwischen den...
by Kailoi (29.09.21, 20:20)
fun fact
by Kailoi (12.07.21, 12:16)
Online seit...
by ChrisTel (18.06.21, 22:49)
danke. hat mich gefreut!
:)
by Anonymus (23.06.20, 15:30)
von mir auch allet
jute!
by kraehenpost (18.06.20, 10:58)
Online seit...
by ChrisTel (18.06.20, 09:02)
Online
by Anonymus (13.06.20, 12:10)
#thismorningwalk
by Anonymus (13.06.20, 12:08)
Uuuuund... noch'n Podcast hier: https://im-moor.net
(kann man ruhig hören. ist seehehr gut))
by Albtraumjaeger (13.04.20, 18:12)
Weihnachtshexe Beffaná FYI Ich hab
einige Songs meiner diesjährigen 24-teiligen-Podcast-Serie über die Weihnachtshexe Beffaná in...
by Albtraumjaeger (07.01.20, 17:41)
Habs mir gerade angehört.
Cooler Text. Frohes Neues!
by Albtraumjaeger (02.01.20, 09:39)
Brückengeländer
by Anonymus (31.12.19, 13:27)
:)
by Anonymus (31.12.19, 13:24)
Farbe ist meine Welt
by ChrisTel (23.12.19, 00:13)
Respekt Was sind das für
Wesen, die von hinter ihrem Zaun aus 2 Zentimeter Entfernung...
by marraine (11.12.19, 14:08)
👍🤗
by Albtraumjaeger (06.12.19, 14:58)
Update 6.12 Ich habe
mich entschlossen, den ganzen Kram einfach wieder in Ordnung zu...
by marraine (06.12.19, 14:47)
Ach du fuck! Ichhab gestern
Abend aus einer Laune heraus Lotto gespielt. Wenn ich...
by Albtraumjaeger (06.12.19, 07:50)
Advent, Advent Ich versuche ja
geduldig zu sein, Erwachsen und einsichtig, ruhig und gelassen, die...
by marraine (06.12.19, 01:47)
Jean-Luca
by ChrisTel (28.11.19, 14:02)
Vielleicht tröstet dich neben diesem
"Ich werde alt"-Gefühl auch die Einsicht, dass die Schwelle...
by Kailoi (01.10.19, 12:29)
Kalender
Mai 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
Juli
Suche
Firefox-Search-Plugin
RSS-Feed