Karl-Gustav-Pogglemait-Allee
Sonntag, 2. April 2006
Karl-Gustav-Pogglemait-Allee

Die Karl-Gustav-Pogglemait-Allee ist ein Produkt meiner absurden Phantasie. Was nicht bedeuten muss, dass die Existenz einer (vermutlich von Bäumen gesäumten) Straße mit diesem Namen irgendwo auf der Welt ausgeschlossen sei. Desillusioniert, was die Exklusivität meiner Ideen und Gedanken angeht, halte ich mittlerweile fast alles für möglich und wenn ich zuweilen darüber nachdenke was alles möglich ist, verbringe ich schwere Momente in Trauer, Sorge und Angst oder nicht enden wollendem, stillen Kichern. Es soll aber nicht um mich gehen, sondern um Karl-Gustav-Pogglemait, einer Person, deren Biographie ein Produkt meiner absurden Phantasie ist. Was nicht bedeuten muss ... (siehe oben).

>>>

Gegen Ende des letzten Jahrtausends wurde K.G. Pogglemait als Sohn eines Gewürzhändlers und einer chilenischen Diplomatentochter geboren. Ganz nebenbei erwähnt, ist die Geschichte, wie sich Pogglemaits Eltern einst kennenlernten sowas von romantisch - man möchte vor Rührung und tief empfundener Freude zu schluchzen beginnen - dass sie an dieser Stelle unerzählt bleiben muss, weil andere Geschichte daneben an Bedeutung verlieren. Und das wäre nicht fair.

Der kleine Karl-Gustav wird als sehr stiller, schüchterner Bub beschrieben. Ganz im Gegensatz zu seinem später geborenen Bruder Arndt, der über die Harmonie der Familie wie ein Blitzkrieg hereinzubrechen pflegte, war Karl-Gustav ein braves Kind.

Wir überspringen einen großen Zeitraum, in dem Pogglemait seine Ausbildung zum Architekten (fast) abschließt, sich eine Zeit lang als Landschaftsarchitekt versucht, für einige Jahre in Afrika und/oder Asien abtaucht und schließlich beginnt, seine ersten Kriminalromane zu schreiben.

Karl-Gustav Pogglemait betonte in späteren Zeitungsinterviews von Anfang an bis zu seinem Lebensende, dass er der glücklichste Mensch der Welt sei, da ihm so ziemlich alles gleichgültig wäre. Er glänzte auch mit den Ansichten, dass die Dampfmaschine eine Erfindung des Teufels sei und dass der tägliche Verzehr von vierhundert Gramm Blumenkohl einen Menschen der Unsterblichkeit recht nahe brächte.

Dem jungen Surrealisten gelang es zuerst nicht, eine Leserschaft für seine, teils als albern, teils als kryptisch bezeichneten Geschichten zu finden. Für eine Kriminalgeschichte sei nicht nur unüblich, so hieß es in einer frühen Kritik, den wahren Täter ungenannt zu lassen, der Autor enthalte sogar die Information vor, ob überhaupt eine Tat stattgefunden habe. Er müsse sich die Frage gefallen lassen, ob es sich in seiner Ansammlung von Unklarheiten und schwer nachvollziehbaren Handlungssträngen überhaupt um einen Kriminalroman handele.

Mit seinem vierten Werk mit dem Titel Dalis Dalien erlangte Pogglemait dann praktisch über Nacht Weltruhm. Er wurde sehr reich und beschloss, seine Jugendliebe Frederike aus den Klauen eines mittleren Bankangestellten freizukaufen und zu heiraten. Er begründete diesen eigentümlichen Handel damit, dass er sicherlich die ganze Kavaliers-Blumen-Pralinen- Ausgehen-heimlichTreffen- Scheidungs-Romanze hätte durchführen können. Allerdings hätten Frederike und er schon sehr viel Zeit verloren und er wollte die Dinge schnell und direkt regeln.

Im Alter von 49 Jahren starb Karl-Gustav-Pogglemait an einer schweren Lebensmittelvergiftung. Seine vier nichtsnutzigen Söhne leben heute von der Vermarktung des Lebenswerkes ihres Vaters und führen ein belangloses, von Zügellosigkeit und schwer nachvollziehbaren Bekümmernissen geprägtes Leben.

... Comment

  

oh, ich führte auch gerne ein belangloses, von Zügellosigkeit und schwer nachvollziehbaren Bekümmernissen geprägtes Leben. wenn da in zukunft mal ein job als erbe frei würde, hätte ich interesse.

... Link ... Comment

  

Bei den vielen Leuten, die ganz alt sind und keine Thronfolger haben, dürfte das ein Leichtes sein. Eventuell müssen Sie sich dann aber den Verstand von ständig wiederholten Geschichten aus alten Tagen zerrütten lassen, bis der Job dann endlich angetreten werden kann.

... Link ... Comment

Online seit 7924 Tagen
Status
Youre not logged in ... Login
Menü
... Home
... Tags

Letzte Aktivitäten
Und Kaloi hat die
Bilder dazu gemalt 😺
by Albtraumjaeger (06.12.21, 14:08)

Matze macht Märchen https://beffana.net/blog/2021/12/01/beffana-2021-staffel-6-folge-1-der-rattenkoenig/
by Kailoi (03.12.21, 14:00)
Die Tage werden wieder kürzer.
Vielleicht sollten wir unsere Schreibtische verlassen und zwischen den...
by Kailoi (29.09.21, 20:20)
fun fact
by Kailoi (12.07.21, 12:16)
Online seit...
by ChrisTel (18.06.21, 22:49)
danke. hat mich gefreut!
:)
by Anonymus (23.06.20, 15:30)
von mir auch allet
jute!
by kraehenpost (18.06.20, 10:58)
Online seit...
by ChrisTel (18.06.20, 09:02)
Online
by Anonymus (13.06.20, 12:10)
#thismorningwalk
by Anonymus (13.06.20, 12:08)
Uuuuund... noch'n Podcast hier: https://im-moor.net
(kann man ruhig hören. ist seehehr gut))
by Albtraumjaeger (13.04.20, 18:12)
Weihnachtshexe Beffaná FYI Ich hab
einige Songs meiner diesjährigen 24-teiligen-Podcast-Serie über die Weihnachtshexe Beffaná in...
by Albtraumjaeger (07.01.20, 17:41)
Habs mir gerade angehört.
Cooler Text. Frohes Neues!
by Albtraumjaeger (02.01.20, 09:39)
Brückengeländer
by Anonymus (31.12.19, 13:27)
:)
by Anonymus (31.12.19, 13:24)
Farbe ist meine Welt
by ChrisTel (23.12.19, 00:13)
Respekt Was sind das für
Wesen, die von hinter ihrem Zaun aus 2 Zentimeter Entfernung...
by marraine (11.12.19, 14:08)
👍🤗
by Albtraumjaeger (06.12.19, 14:58)
Update 6.12 Ich habe
mich entschlossen, den ganzen Kram einfach wieder in Ordnung zu...
by marraine (06.12.19, 14:47)
Ach du fuck! Ichhab gestern
Abend aus einer Laune heraus Lotto gespielt. Wenn ich...
by Albtraumjaeger (06.12.19, 07:50)
Advent, Advent Ich versuche ja
geduldig zu sein, Erwachsen und einsichtig, ruhig und gelassen, die...
by marraine (06.12.19, 01:47)
Jean-Luca
by ChrisTel (28.11.19, 14:02)
Vielleicht tröstet dich neben diesem
"Ich werde alt"-Gefühl auch die Einsicht, dass die Schwelle...
by Kailoi (01.10.19, 12:29)
Kalender
Mai 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
Juli
Suche
Firefox-Search-Plugin
RSS-Feed