Süße Feierabendstunden
Montag, 28. April 2008
Süße Feierabendstunden

Kennen Sie den Ausspruch „am Spülbecken vorbei festgeschraubt“? Wenn ja, würde ich mich sehr wundern. Denn in dann müsste es sich um eine allseits bekannte Technik handeln die sich entweder dadurch auszeichnet, besonders erfolgreich zu sein wie in dem Satz „Das läuft ja, wie an der Spüle vorbeigeschraubt“ oder durch besonders geringe Aussicht auf Erfolg wie in dem Satz „Mein Freund, ich glaube, Du willst da was am Spülbecken vorbei festschrauben“. Fakt ist, dass die Umschreibung dieser Tätigkeit den Sprung zum geflügelten Wort meines Wissens nach nicht geschafft hat. Es handelt sich bei dem Versuch, etwas unter einem Spülbecken vorbei festzuschrauben um ein eher seltenes Phänomen, das nur unter gewissen Voraussetzungen auftritt.

Es gibt ein bestimmtes Gefühl, das einige unter Ihnen vielleicht kennen: Es beginnt mit dem Hochmut gebildeter Menschen, eine simple handwerkliche Tätigkeit selbst ausführen zu können. Es endet mit einem halb fertiggestellten Produkt. Man kommt nicht recht voran, aber der Weg zurück liegt in weiter Ferne und nun hilft einem kein Diplom, kein Gedanke an Promotion bei einem schnöden Gefüge aus Metall und Spanplatten weiter. In diesem Moment tiefster Demut zeigt sich, welchen Charakter der Mensch hat, der in diese Situation geraten ist. Der Choleriker flucht im Idealfall kontinuierlich vor sich hin, während er nach einer Lösung sucht. Nur im Extremfall wirft er alles, wirklich alles aus dem Fenster oder macht sich auf den Weg nach Schweden, um das pulsierende Herz eines Möbeldesigners zu verspeisen.

Ich bin ruhig geblieben. Die Schrauben passten nicht, sie waren vernuddelt und sie passten nicht. Ich habe mich nicht beklagt. Schließlich habe ich sogar den Wasserhahn und den Abfluss deinstalliert(!!!), die Tischfläche formatiert und den Tisch um neunzig Grad hinten herum neu konfiguriert. Und da war es dann, dieses Gefühl: Ich stand zwischen dem halb montierten Tisch und einer Wasserpfütze, im Hintergrund das leise Tröpfeln der nicht mehr schließen wollenden Leitungshähne und immer wieder vernuddelte Schrauben, die wiederholt in Ecken und Winkel davonhuschten, aus denen man sie nur mit langwierigem Gefrickel wieder hervorholen konnte.

Und dann folgte nach einer sehr raschen Erleuchtungsphase ein Workaround, der dem Geiste eines jungen Halbgottes entsprungen sein könnte. Eilig löste ich einige Schrauben, justierte hier und dort - fertig war das Ding. Im Erfolgsrausch montierte ich die übrigen Teile wie in einem Traum von handwerklichem Vollvermögen.

Der Herd steht da, ausgepackt. Doch die Elektroinstallation in unserer Wohnung ist, naja, wie soll ich´s sagen, rudimentär. Ich werde einen Elektriker rufen. Ich werde weder mich noch soeben erworbene Elektrogeräte gefährden und irgendwelche Strippen mit veralteten Drähten, die aus der Wand ragen verbinden. Warten wir ab, was ein Profi dazu sagt.

... Comment

  

> Und dann folgte nach einer sehr raschen Erleuchtungsphase ein
> Workaround, der dem Geiste eines jungen Halbgottes
> entsprungen sein könnte. Eilig löste ich einige Schrauben,
> justierte hier und dort - fertig war das Ding. Im Erfolgsrausch
> montierte ich die übrigen Teile wie in einem Traum von
> handwerklichem Vollvermögen.

und um DIESES gefühl geht es. dieses "ich lebe! irgendwie!"-gefühl.

... Link ... Comment

  

Viel besser fühlte ich mich noch, als ich neulich bei unserem Besuch im Möbelhaus in der Ausstellung einen Blick unter den dort aufgebauten Spültisch warf. Dort standen die Schrauben alle halb heraus. Es verfestigte sich nicht nur der Verdacht, dass eindeutige Konstruktionsmängel einen wesentlichen Anteil an der Problematik hatten; ich habe außerdem einen besseren Weg gefunden, denn meine Schrauben sind alle drin!

... Link ... Comment

  

Herd = Starkstrom = uiuiui!

... Link ... Comment

  

Darf hier in England nur vom Elektriker angeschlossen werden.

... Link ... Comment

  

Hier auch.

... Link ... Comment

  
>Herd = Starkstrom = uiuiui!

>Ich werde einen Elektriker rufen.

... Link ... Comment

Online seit 7937 Tagen
Status
Youre not logged in ... Login
Menü
... Home
... Tags

Letzte Aktivitäten
Und Kaloi hat die
Bilder dazu gemalt 😺
by Albtraumjaeger (06.12.21, 14:08)

Matze macht Märchen https://beffana.net/blog/2021/12/01/beffana-2021-staffel-6-folge-1-der-rattenkoenig/
by Kailoi (03.12.21, 14:00)
Die Tage werden wieder kürzer.
Vielleicht sollten wir unsere Schreibtische verlassen und zwischen den...
by Kailoi (29.09.21, 20:20)
fun fact
by Kailoi (12.07.21, 12:16)
Online seit...
by ChrisTel (18.06.21, 22:49)
danke. hat mich gefreut!
:)
by Anonymus (23.06.20, 15:30)
von mir auch allet
jute!
by kraehenpost (18.06.20, 10:58)
Online seit...
by ChrisTel (18.06.20, 09:02)
Online
by Anonymus (13.06.20, 12:10)
#thismorningwalk
by Anonymus (13.06.20, 12:08)
Uuuuund... noch'n Podcast hier: https://im-moor.net
(kann man ruhig hören. ist seehehr gut))
by Albtraumjaeger (13.04.20, 18:12)
Weihnachtshexe Beffaná FYI Ich hab
einige Songs meiner diesjährigen 24-teiligen-Podcast-Serie über die Weihnachtshexe Beffaná in...
by Albtraumjaeger (07.01.20, 17:41)
Habs mir gerade angehört.
Cooler Text. Frohes Neues!
by Albtraumjaeger (02.01.20, 09:39)
Brückengeländer
by Anonymus (31.12.19, 13:27)
:)
by Anonymus (31.12.19, 13:24)
Farbe ist meine Welt
by ChrisTel (23.12.19, 00:13)
Respekt Was sind das für
Wesen, die von hinter ihrem Zaun aus 2 Zentimeter Entfernung...
by marraine (11.12.19, 14:08)
👍🤗
by Albtraumjaeger (06.12.19, 14:58)
Update 6.12 Ich habe
mich entschlossen, den ganzen Kram einfach wieder in Ordnung zu...
by marraine (06.12.19, 14:47)
Ach du fuck! Ichhab gestern
Abend aus einer Laune heraus Lotto gespielt. Wenn ich...
by Albtraumjaeger (06.12.19, 07:50)
Advent, Advent Ich versuche ja
geduldig zu sein, Erwachsen und einsichtig, ruhig und gelassen, die...
by marraine (06.12.19, 01:47)
Jean-Luca
by ChrisTel (28.11.19, 14:02)
Vielleicht tröstet dich neben diesem
"Ich werde alt"-Gefühl auch die Einsicht, dass die Schwelle...
by Kailoi (01.10.19, 12:29)
Kalender
Mai 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
Juli
Suche
Firefox-Search-Plugin
RSS-Feed