gut und böse
Montag, 24. Februar 2014
gut und böse

lese gerade "jenseits von gut und böse - warum wir ohne moral die besseren menschen sind" von einem typen mit doppelnamen. habe ich geschenkt bekommen (also das buch jetzt).

ich bin erst bis seite 41 gekommen, erwische mich aber fortwährend dabei, dass ich schulterzuckend denke "ja. und?"

grob gesagt geht es darum, das "böse" als konstruktion zu klassifizieren und "das böse" als reinen mythos zu entlarven. auch ist dem autor zufolge die entscheidung "zum bösen" etwas, was man eben nicht einfach frei entscheiden kann. weil man eben keinen freien willen hat, sondern eine (biologische, psychische, soziale) geschichte hat, die sich bis in die letzten furchen von hypothalamus und amygdala hineingefressen hat.

nur mal die kurze frage in die runde:
ist diese aussage irgendwie überraschend? sieht das jemand anders? gibt es leute da draußen, die rufen: "oh, halt, das erschüttert mich jetzt aber total!"?

... Comment

  

Wurde ja auch Zeit, dass die rücksichtslose Arschlochgesellschaft sich eine Bibel schreibt. Reicht ja nicht, dass alle Leute aufeinander scheißen. Sie wollen auch noch begründen, dass es vollkommen in Ordnung ist.
Bin begeistert.

... Link ... Comment

  

Und zu Ihrer Frage: Nein, ich bin nicht überrascht. Woher sollte bösartiges Verhalten und Denken denn kommen, wenn nicht von biologischen, psychischen oder sozialen Auslösern? Von bösen Geistern? Vom Teufel? Das glaubt doch niemand mehr, oder?

Mir gefällt nur nicht die Schlussfolgerung, dass wir lediglich Produkt verschiedener Einflussfaktoren sind (s.o.), die jegliche Verantwortung für das eigene Handeln aufheben.

... Link ... Comment

  

das böse ist ne hilfskonstruktion
wie auch die wahrheit
die immer nur unerreichbare zielprojektion ist
moral ist bloss individuell
ethik wäre das stichwort
das abzulehnende das verwerfliche was auch immer
genau kailoi so denke ich auch
wenn wir das böse abschaffen
geht die veranbtwortung auch flöten...

ich mag dieses anything goes nicht

verweis auf den tyrannischen charakter
platons politeia buch IX

die idee des guten hingegen buch VI und VII

... Link ... Comment

  

naja. ich war in meiner beschreibung des buches wahrscheinlich zu unpräzise, um meinen punkt klarzumachen.

1. der autor sagt nicht "anything goes". far from. er sagt nur, dass es "das böse" (genau wie "das gute") nicht gibt, sondern dass es jeweils eines gesellschaftlichen, persönlichen und situativen kontextes bedarf, um zwischen "recht" und "übel" zu unterscheiden. und dabei sagt er, dass die entscheidung darüber, etwas "böses" zu tun, nicht frei ist.
2. ich stimme dem zu 100% zu und hatte mich eher über die trivialität dieser annahme geärgert. ob man in der diskussion nun begriffe wie "moral", "sitte" oder "ethos" verwendet, ist wahrscheinlich geschmackssache.

es ist aber wichtig, dass ein solches statement nicht heißt, dass jemand von der verantwortung für das eigene handeln entbunden wäre. an diesem punkt wird es dann aber richtig spannend, weil wir verantwortung anders definieren müssten, weil sie bisher eng an willensfreiheit und "schuldfähigkeit" geknüpft ist.

... Link ... Comment

  

ja ja die willensfreiheit
zur zeit sehr umstritten
von neurologen und kreuzdebilen hirnforschern
weil sie
ach wie schlau
plötzlich gemerkt haben
dass entscheidungen im unbewussten fallen
und das bewusstsein sie bloss formuliert
hätten sie freud schopenhauer oder gar sokrates gelesn
wäre ihnen sogar klar warum
und nun zieht man den falschen schluss
dass auch kriminelle nicht verantwortlich seien
da sie sozusagen ferngesteuert
nur die exekutive chemoelektrischer hirntätigkeit seien
das wäre dann der freispruch für herrn hitler
naturwissenschaft ohne hirn
vernetzt mit totaler desorientierung
kann schon abgefahrene resultate zeitigen
wir entfernen uns von uns selbst
seit jahrtausenden
merken nix mehr...

die entscheidung ist immer frei
philosophische ethik
es gibt aber bedingungen oder umstände

begrifflichkeiten wie ethik moral sitte
sind nicht geschmackssache
dazwischen liegen welten

es war mal sitte hexen oder juden zu verfolgen
oder zur zeit die raucher
viele fanden oder finden das moralisch okay
ethisch ist es nicht

das ist mir alles zu schwammig...

... Link ... Comment

  
abends hitler?

es steht ja jedem frei, hier rumzubölken, wie er lustig ist, lieber herr peters (hier tummeln sich ja gelegentlich neben den manisch-depressiven administratoren auch zitterwölfe und andere lautsprecher).

nur: habe ich nicht von "ethik" gesprochen, sondern ethos (die ethik haben Sie ins spiel gebracht) und Sie werden in Ihrer großen bibliothek ja bestimmt den unterschied zwischen beidem nachschlagen können.

und ethos, sitte und moral sind eben sehr wohl semantisch eng verwandt. nun mögen Sie persönlich schwierige erfahrungen mit menschen oder gedankengebäuden gemacht haben, von/in denen worte wie sitte oder moral verwendet werden. das tut mir sehr leid. und wenn Sie aufgrund dieser erfahrungen darum bitten, die verwendung der begriffe sitte, moral und ethos eben nicht als geschmackssache zu betrachten, dann komme ich Ihnen da gerne entgegen.

wenn man aber einfach mal die große nicht-argumentationskeule rausholt und schopenhauer, hitler, sokrates, hexenverbrennung, freud, judenverfolgung und kreuzdebile hirnforscher in einem beitrag ins feld führt, um, keine ahnung, i-r-g-e-n-d-w-a-s zu belegen, wird es ein bisschen schwierig.

insofern nehme ich Ihre beschwerde am ende Ihres beitrages, es sei Ihnen "alles zu schwammig", einfach mal als kleines selbstironisches einsprengsel.

und was hitler angeht: der wurde hier bereits vor einigen jahren spät, dafür aber sehr würdevoll, beerdigt. herr schopenhauer ist dann der nächste.

... Link ... Comment

  

was genau wurde denn nicht verstanden
ich werde nicht alles exemplifizieren
da ich zumindest von grundkenntnissen ausgehe
akademischer habitus ist mir als argument zu schwach
konnotationen als hints zum selber denken
liefere ich gerne auf konkrete nachfrage

... Link ... Comment

Online seit 7920 Tagen
Status
Youre not logged in ... Login
Menü
... Home
... Tags

Letzte Aktivitäten
Und Kaloi hat die
Bilder dazu gemalt 😺
by Albtraumjaeger (06.12.21, 14:08)

Matze macht Märchen https://beffana.net/blog/2021/12/01/beffana-2021-staffel-6-folge-1-der-rattenkoenig/
by Kailoi (03.12.21, 14:00)
Die Tage werden wieder kürzer.
Vielleicht sollten wir unsere Schreibtische verlassen und zwischen den...
by Kailoi (29.09.21, 20:20)
fun fact
by Kailoi (12.07.21, 12:16)
Online seit...
by ChrisTel (18.06.21, 22:49)
danke. hat mich gefreut!
:)
by Anonymus (23.06.20, 15:30)
von mir auch allet
jute!
by kraehenpost (18.06.20, 10:58)
Online seit...
by ChrisTel (18.06.20, 09:02)
Online
by Anonymus (13.06.20, 12:10)
#thismorningwalk
by Anonymus (13.06.20, 12:08)
Uuuuund... noch'n Podcast hier: https://im-moor.net
(kann man ruhig hören. ist seehehr gut))
by Albtraumjaeger (13.04.20, 18:12)
Weihnachtshexe Beffaná FYI Ich hab
einige Songs meiner diesjährigen 24-teiligen-Podcast-Serie über die Weihnachtshexe Beffaná in...
by Albtraumjaeger (07.01.20, 17:41)
Habs mir gerade angehört.
Cooler Text. Frohes Neues!
by Albtraumjaeger (02.01.20, 09:39)
Brückengeländer
by Anonymus (31.12.19, 13:27)
:)
by Anonymus (31.12.19, 13:24)
Farbe ist meine Welt
by ChrisTel (23.12.19, 00:13)
Respekt Was sind das für
Wesen, die von hinter ihrem Zaun aus 2 Zentimeter Entfernung...
by marraine (11.12.19, 14:08)
👍🤗
by Albtraumjaeger (06.12.19, 14:58)
Update 6.12 Ich habe
mich entschlossen, den ganzen Kram einfach wieder in Ordnung zu...
by marraine (06.12.19, 14:47)
Ach du fuck! Ichhab gestern
Abend aus einer Laune heraus Lotto gespielt. Wenn ich...
by Albtraumjaeger (06.12.19, 07:50)
Advent, Advent Ich versuche ja
geduldig zu sein, Erwachsen und einsichtig, ruhig und gelassen, die...
by marraine (06.12.19, 01:47)
Jean-Luca
by ChrisTel (28.11.19, 14:02)
Vielleicht tröstet dich neben diesem
"Ich werde alt"-Gefühl auch die Einsicht, dass die Schwelle...
by Kailoi (01.10.19, 12:29)
Kalender
Mai 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
Juli
Suche
Firefox-Search-Plugin
RSS-Feed