Kränsen
Donnerstag, 3. Juli 2003
Kränsen

Seit ein paar Monaten lebt in unserer Nachbarschaft ein junges Pärchen...

Seit ein paar Monaten lebt in unserer Nachbarschaft ein junges Pärchen. Beide sind um die 30 und stammen eigentlich aus Berlin, sind aber hierher gezogen, weil sie hier ein Haus geerbt haben. Am Freitag heiraten die beiden. Sie sind nett und aufgeschlossen auch Bräuchen gegenüber, die sie aus Berlin nicht kennen, zum Beispiel das Kränzen ("Kränsen"). Über den Tannenschmuck an ihrer Haustür haben sie sich sehr gefreut und hatten für die Nachbarn allerhand Salate, Brote, Würstchen und Schnäpse bereitgestellt. Auch die Nachbarschaft freut sich über die jungen Leute aus Berlin, obwohl die Männer meinen, dass "er" nicht wisse, wie man "einen Spaten anpackt". Aber macht nix, kommt ja schließlich aus Berlin. Für leichte Irritationen hatte die Einladung zur Hochzeit gesorgt: Nur ein kurzes Schreiben mit einem Verweis auf eine "Homepage"! Bald waren diejenigen in der Nachbarschaft die Könige, die einen Internetanschluss hatten oder sich bei ihren Kindern auf dem Computer schon einmal die Hochzeitshomepage angesehen hatten, wo von einer "romantischen Hochzeit in Westfalen" die Rede war. Mitreden konnten also nur die, die diese Seite schon gesehen hatten. Und Gieslind D. hatte diese Seite schon gesehen! (Dazu gleich mehr). Besagte Internetseite stammt von einem Freund des Paares, der bei der Hochzeit Trauzeuge sein wird, ebenfalls aus Berlin stammt und auch auf einem Bild auf der Hompage zu sehen ist. Er sei ein Informatiker (Frauenhofer-Institut!), das war schon bis zu den Nachbarn durchgedrungen. Gestern nun (als auch gekränst wurde) betritt der angehende Trauzeuge zum ersten Mal ostwestfälischen Boden und trifft auf "meine" Nachbarn. Gieslind D. registriert die sich im Halbdunkel über den Rasen annähernde fremde Person zuerst und, nachdem sie eine Sekunde nur so mit offenem Mund dagestanden hatte, zeigt sie mit dem Finger auf den "Fremden" und stößt einen gellenden Schrei aus als hätte sie den Leibhaftigen gesehen: "Aaahh! Deeeen kenn ich aussem IN-TA-NETT!!!" Der Fremde zuckt kurz zusammen, entschließt sich dann aber doch weiterzugehen. Herzlich willkommen in Ostwestfalen, denke ich und bin etwas peinlich berührt. Im weiteren Verlauf des Abends, der angehende Trauzeuge hat sich gerade wieder von Gieslinds Schrei erholt, soll er mir "Irmgard" und "Ingrid" noch "einen trinken". Er ist kein Spielverderber und tut wie die Frauen im geheißen. "Möönsch!", grölt Ingrid als er ihr vorsichtig Berentzen Rote Grütze ins "Pinnken" dosiert, "nich so fiiiiiel!". Rasch setzt der Trauzeuge die Flasche ab (das Pinnken ist halbvoll), fast hätte er sich noch bei Ingrid entschuldigt. Da mischt sich von hinten der Bräutigam ein, der die Ingrids und Gieslinds jetzt schon ein paar Monate kennt, und sagt erklärend zu seinem Berliner Freund: "Wenn die hier sagen 'nich so viel', dann heißt das: Vollmachen!" (Aha, sagt der Trauzeuge noch, aber versteht die Logik nicht.)

... Comment

  
Vielen Dank!

Dat war genau dat humorige Betthupferl, dat mich am Grinsen machen is :-))

... Link ... Comment

  
Aso:

Wie is denn die Adresse von die Päitsch?

... Link ... Comment

  

Frag ich morgen mal meine Eltern, hab die Seite selbst auch noch nicht gesehen.

... Link ... Comment

  

Nee, ehrlich, da kricht man mal wider so richtig Heimweh!

... Link ... Comment

  

Ganz großer Heimatfilm!

... Link ... Comment

  

Ganz großer Heimatfilm!

... Link ... Comment

  

... Link ... Comment

  

danke für die hörversion. gab's ja auch schon mal bei irgendeinem podcast, ist aber so natürlich noch praktischer (hörversion gleich unter text).

... Link ... Comment

  

dacht´ ich mir auch. nix zu danken :)

... Link ... Comment

Online seit 8089 Tagen
Status
Youre not logged in ... Login
Menü
... Home
... Tags

Letzte Aktivitäten
Online seit 8001 Tagen.
Das sind über zwanzig Euro!
by Kailoi (23.07.24, 11:02)
Und Kaloi hat die
Bilder dazu gemalt 😺
by Albtraumjaeger (06.12.21, 14:08)

Matze macht Märchen https://beffana.net/blog/2021/12/01/beffana-2021-staffel-6-folge-1-der-rattenkoenig/
by Kailoi (03.12.21, 14:00)
Die Tage werden wieder kürzer.
Vielleicht sollten wir unsere Schreibtische verlassen und zwischen den...
by Kailoi (29.09.21, 20:20)
fun fact
by Kailoi (12.07.21, 12:16)
Online seit...
by ChrisTel (18.06.21, 22:49)
danke. hat mich gefreut!
:)
by Anonymus (23.06.20, 15:30)
von mir auch allet
jute!
by kraehenpost (18.06.20, 10:58)
Online seit...
by ChrisTel (18.06.20, 09:02)
Online
by Anonymus (13.06.20, 12:10)
#thismorningwalk
by Anonymus (13.06.20, 12:08)
Uuuuund... noch'n Podcast hier: https://im-moor.net
(kann man ruhig hören. ist seehehr gut))
by Albtraumjaeger (13.04.20, 18:12)
Weihnachtshexe Beffaná FYI Ich hab
einige Songs meiner diesjährigen 24-teiligen-Podcast-Serie über die Weihnachtshexe Beffaná in...
by Albtraumjaeger (07.01.20, 17:41)
Habs mir gerade angehört.
Cooler Text. Frohes Neues!
by Albtraumjaeger (02.01.20, 09:39)
Brückengeländer
by Anonymus (31.12.19, 13:27)
:)
by Anonymus (31.12.19, 13:24)
Farbe ist meine Welt
by ChrisTel (23.12.19, 00:13)
Respekt Was sind das für
Wesen, die von hinter ihrem Zaun aus 2 Zentimeter Entfernung...
by marraine (11.12.19, 14:08)
👍🤗
by Albtraumjaeger (06.12.19, 14:58)
Update 6.12 Ich habe
mich entschlossen, den ganzen Kram einfach wieder in Ordnung zu...
by marraine (06.12.19, 14:47)
Ach du fuck! Ichhab gestern
Abend aus einer Laune heraus Lotto gespielt. Wenn ich...
by Albtraumjaeger (06.12.19, 07:50)
Advent, Advent Ich versuche ja
geduldig zu sein, Erwachsen und einsichtig, ruhig und gelassen, die...
by marraine (06.12.19, 01:47)
Jean-Luca
by ChrisTel (28.11.19, 14:02)
Vielleicht tröstet dich neben diesem
"Ich werde alt"-Gefühl auch die Einsicht, dass die Schwelle...
by Kailoi (01.10.19, 12:29)
Kalender
Oktober 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031
Juli
Suche
Firefox-Search-Plugin
RSS-Feed