Ein paar Worte
Dienstag, 24. Januar 2006
Ein paar Worte

Ich muss schreiben, soviel ist sicher. Nicht ganz klar geworden ist mir bisher, warum ich es nicht tue oder nicht in dem Ausmaß, in dem ich sollte. Währenddessen nehme ich wahr, dass die Tage länger werden und unnatürlich hell.

>>>

Ich überlege, ob es vielleicht nur ein optischer Effekt ist, weil alles noch schwarz, grau oder von weißem Schimmern überdeckt ist und auf diese Weise entweder zur Leinwand für die Sonnenstrahlen wird oder zu deren Rahmen. Könnte auch eine psychologische Sache sein: die ständige Dunkelheit der vergangenen Monate schärft die Wahrnehmung für Licht und lässt es stärker wirken, als in anderen Jahreszeiten. Kann auch sein, dass es astrononmischer Natur ist, dass der Erdball gerade in einem ganz speziellen Winkel zur Sonne steht und besonders viel Licht auf die Oberfläche trifft. Man hat keine genaue Ahnung und hält deswegen so einiges für möglich. Wichtig ist jedenfalls, nicht aufzuhören, Fragen zu stellen. Nebenher drehe ich Bruchstücke von Geschichten in Gedanken, so wie Steine in den Hosentaschen, die man am Wegrand auflas, weil sie einem gefielen. Ich drehe und wende sie, erzähle sie mir ständig neu und hoffe, dass sie irgendwann in einer unmittelbar richtigen Position verharren und sich dann schreiben lassen würden von mir - wäre ganz schön, wenn so etwas passieren könnte.

Meine liebe Frau erscheint und sagt, es sei Zeit, wir sollten gehen. Sie hat den genauen Zeitpunkt abgepasst, an dem das Fest nicht mehr besser werden kann, aber noch viel schlimmer. Sicher könnte ich sie überreden, dass wir noch ein Weilchen bleiben sollten - sei grad so gemütlich - aber natürlich weiß ich, dass sie Recht hat. Meine liebe, zärtliche Vernunft, die mir selbst nicht innewohnt. Überhaupt geht mein Verstand nur noch lässig neben mir her und nimmt nur hier und da noch einige Notizen, die er dann auch noch irgendwo verbummelt. Ich übernehme wieder die Kontrolle über mein Erscheinungsbild und bereite mich auf ein paar Abschiedsworte vor.

Am Bahnsteig bellt ein Hund. Wie es scheint, ist längst niermand mehr dort. Aber es ist kalt und vielleicht wärmt das Bellen das schöne Tier, dessen helles und wallendes Fell in einiger Ferne zu erkennen ist. Gestern oder vorgestern hörte ich lesend und im Bett liegend den leidvollen Liebesgesang einiger Katzen, der jederzeit in das Kampfgeschrei übergehen kann, aus dem kleine Katzen hervorgehen. Wenn es draußen kalt ist und alles von weißem Frost überzogen scheint alles, was diesen gleichmachenden Zauber durchdringt, noch eine zusätzliche Bedeutung zu erhalten. Vielleicht ist es das. Vielleicht ist das die Antwort auf die Frage mit der Sonne. Jetzt ist es dunkel und doch auch nicht. Es riecht nach gefrorenem Wasser. Leute warten auf den Zug und sind viel wärmer angezogen als ich. Ich höre "Also sprach Zarathustra" - nicht als Lied, sondern als Buch. Wirres Zeug, das Bedeutung heuchelt. Aber seltsam und verzerrt und schön, wenn man nicht versucht, hinter alle Worte vorzudringen.

Fleißaufgabe: Man zähle in Nietzsches Zarathustrageschreibe das Wort "ALSO". Die Zahl würde ich gerne wissen und dann würde ich denjenigen Fragen "Bist Du sicher? Zähl lieber noch mal nach"

Der Zug kommt. Ich hatte keine Gelegenheit, einzukaufen. Ich habe noch so elegante Dosen im Schrank. Ich glaube, dass es heute Erbsensuppe geben wird. Ja, heute lebe ich noch viel asketischer als letzte Woche und erreiche schleichend Idealgewicht.

... Comment

  

328

... Link ... Comment

  

Bist Du sicher?

... Link ... Comment

  

jepp (inkl. titel und inhaltsverzeichnis)

convince yourself:
also

(application/zip, 285 KB)

... Link ... Comment

  
Arschloch?

Ich lach mich tot.

... Link ... Comment

  

oh sorry: die einzige methode, die mir einfiel, ein bestimmtes wort mit ms-word zu zählen: suchen und ersetzen.

... Link ... Comment

  

wie auch immer. aufgabe gelöst. gut gemacht.

... Link ... Comment

Online seit 7937 Tagen
Status
Youre not logged in ... Login
Menü
... Home
... Tags

Letzte Aktivitäten
Und Kaloi hat die
Bilder dazu gemalt 😺
by Albtraumjaeger (06.12.21, 14:08)

Matze macht Märchen https://beffana.net/blog/2021/12/01/beffana-2021-staffel-6-folge-1-der-rattenkoenig/
by Kailoi (03.12.21, 14:00)
Die Tage werden wieder kürzer.
Vielleicht sollten wir unsere Schreibtische verlassen und zwischen den...
by Kailoi (29.09.21, 20:20)
fun fact
by Kailoi (12.07.21, 12:16)
Online seit...
by ChrisTel (18.06.21, 22:49)
danke. hat mich gefreut!
:)
by Anonymus (23.06.20, 15:30)
von mir auch allet
jute!
by kraehenpost (18.06.20, 10:58)
Online seit...
by ChrisTel (18.06.20, 09:02)
Online
by Anonymus (13.06.20, 12:10)
#thismorningwalk
by Anonymus (13.06.20, 12:08)
Uuuuund... noch'n Podcast hier: https://im-moor.net
(kann man ruhig hören. ist seehehr gut))
by Albtraumjaeger (13.04.20, 18:12)
Weihnachtshexe Beffaná FYI Ich hab
einige Songs meiner diesjährigen 24-teiligen-Podcast-Serie über die Weihnachtshexe Beffaná in...
by Albtraumjaeger (07.01.20, 17:41)
Habs mir gerade angehört.
Cooler Text. Frohes Neues!
by Albtraumjaeger (02.01.20, 09:39)
Brückengeländer
by Anonymus (31.12.19, 13:27)
:)
by Anonymus (31.12.19, 13:24)
Farbe ist meine Welt
by ChrisTel (23.12.19, 00:13)
Respekt Was sind das für
Wesen, die von hinter ihrem Zaun aus 2 Zentimeter Entfernung...
by marraine (11.12.19, 14:08)
👍🤗
by Albtraumjaeger (06.12.19, 14:58)
Update 6.12 Ich habe
mich entschlossen, den ganzen Kram einfach wieder in Ordnung zu...
by marraine (06.12.19, 14:47)
Ach du fuck! Ichhab gestern
Abend aus einer Laune heraus Lotto gespielt. Wenn ich...
by Albtraumjaeger (06.12.19, 07:50)
Advent, Advent Ich versuche ja
geduldig zu sein, Erwachsen und einsichtig, ruhig und gelassen, die...
by marraine (06.12.19, 01:47)
Jean-Luca
by ChrisTel (28.11.19, 14:02)
Vielleicht tröstet dich neben diesem
"Ich werde alt"-Gefühl auch die Einsicht, dass die Schwelle...
by Kailoi (01.10.19, 12:29)
Kalender
Mai 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
Juli
Suche
Firefox-Search-Plugin
RSS-Feed