Beitrags-Archiv (Seite 243 von 511)
Donnerstag, 19. Januar 2006
Frühjahrsputz

Sollen kleine topics gelöscht und deren Artikel anderen Themen zugeordnet werden?

Ergebnis

... Link (6 Kommentare) ... Comment


Vierzeiler des Tages

Im Haus der tausend Seelen Darf keine einzige fehlen Und ist eine weg - gibt’s von Herrn Haller Das ist der Verwalter – Fratzengeballer

... Link (1 Kommentar) ... Comment


Frage an Herrn Albtraumjaeger

Wir hatten doch mal ein Seitenlayout, bei dem hinter den topics die Anzahl der Beiträge stand. Weißt Du noch, welches das war und wo das jetzt ist? Bei den vorhandenen habe ich diese Funktion nicht gefunden. Sonst muss ich es in der antville-Hilfe suchen. Die nutze ich aber ungern, weil die so unübersichtlich ist.

Eine andere Idee für die Themenseite von mir war noch, die Themen alle in einem Block darzustellen, anstatt in einer Liste. Glaube aber nicht, dass das geht...

... Link (2 Kommentare) ... Comment


Mittwoch, 18. Januar 2006
Eine Welt voller Vorleser

Ich habe gerade in einem wissenschaftlichen Text gelesen, dass die Menschen der westlichen Kulturen bis etwa zum Jahr 1880 fast ausschließlich laut gelesen haben. Zwar wurde das stille Lesen bereits im vierten Jahrhundert dokumentiert, wurde allerdings als eigenartige Angewohnheit angesehen.

Galt zu diesen Zeiten noch die Devise, dass nur laut gelesene und fehlerfrei vorgetragene Texte "richtig" gelesen seien, ist die wissenschaftliche Meinung heutzutage genau entgegengesetzt. In einem Interview mit einem Nachrichtensprecher habe ich einmal vor Jahren gehört, dass ihn Leute nach der Sendung auf einige aktuelle Themen ansprechen wollten und er garnicht wusste, wovon sie überhaupt sprachen. Tatsächlich sind beim lauten Vorlesen Textverständnis und Merkfähigkeit stark eingeschränkt.

Ich fand diese Information überraschend. Man muss sich mal die Geräuschkulisse in den Bibliotheken jener Zeit vorstellen und Abends vor dem Einschlafen noch ein oder zwei Kapitel zu lesen dürfte in dem einen oder anderen Ehebett zu einem mahnenden Räuspern geführt haben. Wie viele Blender und Hochstapler mag es zu diesen Zeiten gegeben haben, die sich allein durch die Fähigkeit fehlerfrei vorzulesen als gebildete Leute ausgeben konnten.

Habe ich die Sache mit dem lauten Lesen wirklich in einem wissenschaftlichen Text gelesen (Vergangenheit) oder habe ich mir das mit der üblichen Gerissenheit aus den Fingern gesogen (Fiktion)?

Ergebnis

... Link (6 Kommentare) ... Comment


Erinnerung an Herrn ChrisTel

Hast Du schon einen Plattenvertrag für die fliegenden Gugelhupfe organisiert?

... Link (3 Kommentare) ... Comment


Dienstag, 17. Januar 2006
Lineare Knäuel

Werner Osthagen war der Verleger der größten Tageszeitung der Welt. Der Deppendorfer Neues Anzeiger wurde doppelseitig auf ein DIN A0 Blatt gedruckt. Am Frühstückstisch wurde in Deppendorf schon seit Jahren nicht mehr gelesen. Die Zeitung las man meistens so, wie sie auf dem Hof lag und konnte dann gleich seine Stiefel sauber machen, ohne das die schönen Formbetonnatursteine Flecken bekamen. Osterhagen gehörte zu den wenigen Privilegierten, welche die Zeitung von morgen lesen durften, bevor morgen war. Das erste Exemplar, das aus der Druckmaschine kam, hatte auf seinem (sehr großen) Schreibtisch zu liegen. Die Tatsache, dass er den meisten Menschen um einiges voraus war, erfüllte Werner mit so außerordentlichem Übermut, dass er gelegentlich wahllos Leute anrief und sie aufs schärfste mit Schmähungen bombardierte.

Dann bekam er eines Tages einen riesigen Schrecken, als er in den Todesanzeigen seinen eigenen Namen las.

Und was lernen wir aus dieser Geschichte? Richtig: Garnix.

... Link (19 Kommentare) ... Comment


leierkastenmann

Dann schenken Sie mir einen Grund, dass ich lebe, sagt sie, schenken Sie mir, sagt sie, Ihren Hund. Dann schenken Sie mir Ihren Golden Retriever, sagt sie mir, ach schenken Sie mir Ihren Hund. Ich schenke ihn ihr und sie dankt mir ganz herzlich, sagt sie, vielen Dank für den goldenen Hund. Der Hund heißt Irene, sag ich ihr, da nickt sie, Irene, sagt sie, find ich irgendwie schön. Dann nimmt sie den Grund, dass sie lebt, an die Leine, Irene, sagt sie, du mein goldener Hund. Den goldenen Hund an der Leine verschwindet sie, langsam, die Hand an der Leine den Hund. Da steh ich allein am Geländer und lebe auch ohne Irene und schau auf den Grund.

... Link (2 Kommentare) ... Comment


Erkennen Sie die Melodie?

Fussbaaaaall Fussbaaaaal Fussbaall Fussbaall

... Link (2 Kommentare) ... Comment


Montag, 16. Januar 2006

irnkwer hört sich immer noch und immer wieder die alten podcasts an würde gerne neue machen doch das scheitert an technischen mängeln und erhöhten ansprüchen ich bitte euch um etwas geduld und bemühe mich allgemein schneller zu werden satzzeichen zu verwenden und ein besserer mensch zu werden wenn ich mit einem oder allen diesen dingen fortschritte gemacht habe gebe ich euch sofort bescheid das staut sich nun schon eine ganze weile gehörig auf und ich schätze wenn es dann wieder losgeht gibt es eher einen PODBLAST aber hey hauptsache irgendjemand steht drauf und ich habe wieder gesprächstherapie light und mache nichts kaputt

... Link (0 Kommentare) ... Comment


Poesie der Logik

Zwei Absätze sind durchgestrichen. Kein schmerzhafter Verlust, möchte man meinen.

Betretenes Schweigen füllte den Raum zwischen zwei Laternen und was als kaum tragfähige Idee begonnen hatte, verlor nun allen restlichen Zusammenhalt. In diesem Moment begann ein erbittertes Streitgespräch in einem angrenzenden Straßencafé. Es ging um verschiedene Darreichungsformen von Reis. Milchreis! hörte man einen Schreien, Risotto! einen anderen. Wenn es erst zu verschiedenen Geschmacksrichtungen kam, konnte dieser Kampf lange andauern.

>>>

... Link (2 Kommentare) ... Comment


Online seit 8438 Tagen
Status
Youre not logged in ... Login
Menü
... Home
... Tags

Letzte Aktivitäten
Online seit 8001 Tagen.
Das sind über zwanzig Euro!
by Kailoi (23.07.24, 11:02)
Und Kaloi hat die
Bilder dazu gemalt 😺
by Albtraumjaeger (06.12.21, 14:08)

Matze macht Märchen https://beffana.net/blog/2021/12/01/beffana-2021-staffel-6-folge-1-der-rattenkoenig/
by Kailoi (03.12.21, 14:00)
Die Tage werden wieder kürzer.
Vielleicht sollten wir unsere Schreibtische verlassen und zwischen den...
by Kailoi (29.09.21, 20:20)
fun fact
by Kailoi (12.07.21, 12:16)
Online seit...
by ChrisTel (18.06.21, 22:49)
danke. hat mich gefreut!
:)
by Anonymus (23.06.20, 15:30)
von mir auch allet
jute!
by kraehenpost (18.06.20, 10:58)
Online seit...
by ChrisTel (18.06.20, 09:02)
Online
by Anonymus (13.06.20, 12:10)
#thismorningwalk
by Anonymus (13.06.20, 12:08)
Uuuuund... noch'n Podcast hier: https://im-moor.net
(kann man ruhig hören. ist seehehr gut))
by Albtraumjaeger (13.04.20, 18:12)
Weihnachtshexe Beffaná FYI Ich hab
einige Songs meiner diesjährigen 24-teiligen-Podcast-Serie über die Weihnachtshexe Beffaná in...
by Albtraumjaeger (07.01.20, 17:41)
Habs mir gerade angehört.
Cooler Text. Frohes Neues!
by Albtraumjaeger (02.01.20, 09:39)
Brückengeländer
by Anonymus (31.12.19, 13:27)
:)
by Anonymus (31.12.19, 13:24)
Farbe ist meine Welt
by ChrisTel (23.12.19, 00:13)
Respekt Was sind das für
Wesen, die von hinter ihrem Zaun aus 2 Zentimeter Entfernung...
by marraine (11.12.19, 14:08)
👍🤗
by Albtraumjaeger (06.12.19, 14:58)
Update 6.12 Ich habe
mich entschlossen, den ganzen Kram einfach wieder in Ordnung zu...
by marraine (06.12.19, 14:47)
Ach du fuck! Ichhab gestern
Abend aus einer Laune heraus Lotto gespielt. Wenn ich...
by Albtraumjaeger (06.12.19, 07:50)
Advent, Advent Ich versuche ja
geduldig zu sein, Erwachsen und einsichtig, ruhig und gelassen, die...
by marraine (06.12.19, 01:47)
Jean-Luca
by ChrisTel (28.11.19, 14:02)
Vielleicht tröstet dich neben diesem
"Ich werde alt"-Gefühl auch die Einsicht, dass die Schwelle...
by Kailoi (01.10.19, 12:29)
Kalender
Oktober 2025
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
Juli
Suche
Firefox-Search-Plugin
RSS-Feed