Neues Buch
Sonntag, 30. Oktober 2005
Neues Buch

Das erste Buch, das ich selbst gebunden habe, ist ein dickes Buch im Format DIN A5 mit einem Einband aus Wildleder, in das ich meine Ideen und Pläne eintrage. Heute habe ich ein neues Buch gebunden. Es ist für Skizzen gedacht und daher im Format DIN A4. Ich habe ihm einen Einband aus dunkelbraunem Samt gegeben. Ich habe seit dem ersten Buch auch etwas dazugelernt und eine bessere Methode gefunden, die Seiten fest miteinander zu verbinden (bei dem ersten lösen sich leider einige Seiten heraus - obwohl das Verfahren, einzelne Seiten aneinander zu nähen noch weitaus komplizierter war, als das neue). Es ist eine schöne Tätigkeit für einen sonst ereignislosen Sonntag. Ich denke, dass es nicht das letzte Buch war, dass ich gebunden habe und auch, dass es noch einiges an diesem Handwerk zu lernen gibt. Vielleicht werde ich auch irgendwann einmal ein Buch herstellen, das nicht aus leeren Seiten besteht. Ein Anfang ist jedenfalls gemacht.

... Comment

  
Warum...

..., Herr Kailoi, stellen Sie Ihre Bücher selber her? Ich zolle Ihnen da größtmöglichen Respekt - allzumal, wo es sich um zunächst leere Seiten handelt! Meine Diplomarbeit habe ich schnöde vom Kopierladen-Mann binden lassen. Sieht auch toll aus - mit Bordeaux-Rot "'drumzu" (= westfälisch für "drumherum").
Es grüßt herzlichst
Kasimir

... Link ... Comment

  

Die Frage ist berechtigt, Herr kasimir. Warum sollte man so etwas machen, zumal es Bücher mit karierten oder leeren seiten auch in jedem gut bestückten Supermarkt zu kaufen gibt?

Die Antwort ist zwar sehr persönlich, doch will ich sie Ihnen nicht schuldig bleiben. Der Grund, warum ich Bücher mit leeren Seiten binde, ist der gleiche wie der, aus dem zum Beispiel alte Damen Babypuppen sammeln oder einige Männer sich Frauenkleider anziehen. Bis hierhin klingt das ganze etwas gruselig, aber auch irgendwie spannend, nicht wahr? Bevor die zwei angeführten Beispiele den Witz einiger Zeitgenossen beflügeln, möchte an dieser Stelle ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich keine Babypuppen sammle und Frauenkleider nur anziehe, wenn ich mich absolut unbeobachtet fühle.

Die Buchbinderei ist in meinem Fall eine Ersatzhandlung, die aus dem inneren Antrieb entsteht, ein Buch veröffentlichen zu wollen. Da mir dieses bisher aus diversen Gründen nicht gelungen ist, erschaffe ich kunstvolle Buchobjekte, welche die innere Aufruhr eines intensiven und unerfüllten Wunsches bändigen sollen.

Die auf diese Weise entstandenen Bücher verwende ich übrigens für Zeichnungen, Skizzen oder Notizen - was ja letzten Endes der ganzen Angelegenheit einen Nutzen verleiht und so über Plastikbabys und Transvestitengewohnheiten ein Stück weit erhaben ist.

... Link ... Comment

  

Ich finde diese Begründung ebenso plausibel wie faszinierend: Es spricht doch eine enorme Leidenschaft aus Ihrem Tun! Zudem ist es mehr als lobenswert, so meine ich, eine alte Handwerkskunst zu pflegen und die Buchbinderei zu betreiben!

Hier ein paar Links zum Thema:
http://www.deutsches-buchbindermuseum.de/buchbindehandwerk1.php
http://www.historische-berufe.de

Es grüßt
Kasimir

... Link ... Comment

  

Freut mich, dass ich Sie habe überzeugen können. Ich stimme Ihnen voll und ganz zu: ein Handwerk zu erlernen und zu pflegen ist sicherlich nicht ganz falsch.
Danke für die Links.

... Link ... Comment

Online seit 7935 Tagen
Status
Youre not logged in ... Login
Menü
... Home
... Tags

Letzte Aktivitäten
Und Kaloi hat die
Bilder dazu gemalt 😺
by Albtraumjaeger (06.12.21, 14:08)

Matze macht Märchen https://beffana.net/blog/2021/12/01/beffana-2021-staffel-6-folge-1-der-rattenkoenig/
by Kailoi (03.12.21, 14:00)
Die Tage werden wieder kürzer.
Vielleicht sollten wir unsere Schreibtische verlassen und zwischen den...
by Kailoi (29.09.21, 20:20)
fun fact
by Kailoi (12.07.21, 12:16)
Online seit...
by ChrisTel (18.06.21, 22:49)
danke. hat mich gefreut!
:)
by Anonymus (23.06.20, 15:30)
von mir auch allet
jute!
by kraehenpost (18.06.20, 10:58)
Online seit...
by ChrisTel (18.06.20, 09:02)
Online
by Anonymus (13.06.20, 12:10)
#thismorningwalk
by Anonymus (13.06.20, 12:08)
Uuuuund... noch'n Podcast hier: https://im-moor.net
(kann man ruhig hören. ist seehehr gut))
by Albtraumjaeger (13.04.20, 18:12)
Weihnachtshexe Beffaná FYI Ich hab
einige Songs meiner diesjährigen 24-teiligen-Podcast-Serie über die Weihnachtshexe Beffaná in...
by Albtraumjaeger (07.01.20, 17:41)
Habs mir gerade angehört.
Cooler Text. Frohes Neues!
by Albtraumjaeger (02.01.20, 09:39)
Brückengeländer
by Anonymus (31.12.19, 13:27)
:)
by Anonymus (31.12.19, 13:24)
Farbe ist meine Welt
by ChrisTel (23.12.19, 00:13)
Respekt Was sind das für
Wesen, die von hinter ihrem Zaun aus 2 Zentimeter Entfernung...
by marraine (11.12.19, 14:08)
👍🤗
by Albtraumjaeger (06.12.19, 14:58)
Update 6.12 Ich habe
mich entschlossen, den ganzen Kram einfach wieder in Ordnung zu...
by marraine (06.12.19, 14:47)
Ach du fuck! Ichhab gestern
Abend aus einer Laune heraus Lotto gespielt. Wenn ich...
by Albtraumjaeger (06.12.19, 07:50)
Advent, Advent Ich versuche ja
geduldig zu sein, Erwachsen und einsichtig, ruhig und gelassen, die...
by marraine (06.12.19, 01:47)
Jean-Luca
by ChrisTel (28.11.19, 14:02)
Vielleicht tröstet dich neben diesem
"Ich werde alt"-Gefühl auch die Einsicht, dass die Schwelle...
by Kailoi (01.10.19, 12:29)
Kalender
Mai 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
Juli
Suche
Firefox-Search-Plugin
RSS-Feed