Die Frage, wer anfängt
Sonntag, 1. Januar 2006
Die Frage, wer anfängt

»Der Neujahrstag ist der unbarmherzigste Tag überhaupt. ... «

Der Neujahrstagstag ist eigentlich ein guter Anlaß, um den Text 'Die Frage, wer anfängt' von S. Heinrich hier einmal zu verlinken. Er stammt aus dem Buch 'In den Farben der Nacht', das mir sehr gut gefallen hat. Ein bißchen ein narzißtischer Groschenroman, sicherlich Geschmackssache, wie alles. Hier lesen oder vorlesen lassen.

... Comment

  

weiß was Sie meinen. für den neujahrtags eine sehr gute geschichte, wenn ich auch ganz vieles schrecklich fand.

... Link ... Comment

  

ja, wahrscheinlich die 'lachsölkapseln gegen die traurigkeit', sätze wie 'du darfst nicht immer alles in mich hineinprojezieren' und sowas, aber das finde ich eigentlich auch schon wieder ganz witzig

... Link ... Comment

  

off topic:
Habe gestern morgen jemandem, dem ein wenig flau im Magen war, Lachsölkapseln angeboten. Ist ziemlich schnell aufm Klo verschwunden.

... Link ... Comment

  

naja, fischöl hab ich selbst auch mal ne zeitlang genommen (wenn auch nicht gegen traurigkeit), von daher will ich da mal gnade walten lassen. ehrlich gesagt fand sich die namen der männlichen protagonisten schlimm (leander???? mirko), die gefühlswelt in einer solchen (offenen?) (nicht-)beziehung ist mir fremd, von daher mag sie plausibel geschildert sein, mir kams jedenfalls konsitent vor. und das "hineinprojezieren" ist inzwischen so ein allgemeinplatz-nonsens-worthülsendingsda geworden, dass ich es einfach überlese. was garnich geht: "rauchen beim ficken". sollte mit dem tod bestraft werden. sowohl die tätigkeit als auch die beschreibung.

... Link ... Comment

  

leander? hhm, ja, merkwürdig, ich kenne keinen, der leander heißt, aber in solchen geschichten heißen die kerle halt leander und die frauen haben geheime namen wie lala, lulu, lola, luna oder lila oder sie heißen einfach nur ich, ich, ich wie meistens in dieser geschichte und nehmen 'lachsölkapseln gegen die traurigkeit'. falls ich mal einen roman schreibe, wird der männliche held joachim heißen, ich finde das ist ein schöner, reeller name (naja). mirko ist so ein stumpfer idiot, nicht, dass jetzt alle mirkos dieser welt stumpfe... aber ich finde, der name passt. ohne ihn ('je t'aime, meine prachstute usw) wäre die geschichte ziemlich unkomisch und übervoll mit gefühlsduselei. als mirko dann auch mal was schlaues sagen will und das mit dem hineinprojezieren bringt, ....fand ich super! naja, und rauchen beim f..., das kommt wirklich etwas effektgeil gleich zu anfang, aber eigentlich wird das verhältnis zu mirko so auch sehr schön auf den punkt gebracht. ob hinter sätzen wie 'die stadt hat blaues blut und ist in der nacht nicht geometrisch' ein tieferer sinn steckt, vermag ich nicht zu beurteilen…

... Link ... Comment

  

hineinprojezieren: wenn mirko das sagt (hatte ich nicht mehr im blick) mag das okay sein. mirko ist trotzdem ein dusseliger name (in einer geschichte, in echt is ja andere liga). um ganz aufrichtig zu sein, hat mich das bild der autorin auf der bachmannpreisseite schockiert und dass sie 1985 geboren wurde. da man bei diesem erzählstil ja doch einen gutteil der autorin in die persönlichkeit der protagonistin reinlecht (oder andersrum) kam mir die geschichte gleich viel aufgesetzter und künstlicher vor als beim ersten lesen ohne fotto und bio im hinterkopf.

weibliche hauptfiguren sollten im übrigen immer marie heißen, bei männern könnt ich mich mit joachim durchaus anfreunden. namen mit modischer zeitgeistfärbung find ich immer blöd. und in fünf jahren lacht man sich drüber tot.

... Link ... Comment

  

absolute zustimmung, was die autorin angeht. aber marie gehört ja wohl auch verboten: marie? da ist der anspruch an die figur doch schon so hoch, da können autoren einfach nur verlieren und die maries selber auch. nee, marie (?), ...komm' gib' mir noch'ne lachsöl, ...nee echt!

... Link ... Comment

  

marie is aber auch echt kritisch ;)

... Link ... Comment

  

wirklich auch unabhängig von dieser sache, der name hat mir nie besonders gut gefallen (schön, dass sie ihre kleine auszeit beendet haben, signore kailoi)

... Link ... Comment

  

mir auch nicht.

... Link ... Comment

  

ich schreibe mal grade eine geschichte, in der eine marie vorkommt. nur so aus einer antistimmung raus.

... Link ... Comment

  

ist sie vielleicht so eine bescheuerte, zickige industriellentochter? (es gibt natürlich auch nette, hübsche und schlaue maries, sicherlich)

... Link ... Comment

  

ihr widert mich an.

... Link ... Comment

  

das verstehe ich gut.

... Link ... Comment

  

sehr gut, sehr gut. sie haben mein anliegen durchschaut. ich bin beeindruckt.

... Link ... Comment

  

ach quatsch: das is doch grad der vorteil an "marie". der name ist eine art platzhalter für den typischen weiblichen vornamen der saison und das typische frauenbild der jeweiligen epoche. das is doch perfekt, wenn man sich nicht mit der frage herumschlagen will, was es denn bedeutet, dass man seine hauptfigur "ute" nennt oder "ivonne" oder "mandy". marie geht immer.

... Link ... Comment

  

tut mir leid, aber der name ute kann meiner meinung nach noch nie bestandteil einer guten geschichte gewesen sein. diesen namen verknüpfe ich unbedingt mit schlechten witzen - vorzugsweise meinen eigenen.

... Link ... Comment

  

ute ist doof und schuld. immer.

... Link ... Comment

  

da sind wir aus der schulzeit natürlich etwas vorbelastet. trotzdem ist ute so ein typischer scherzname. vergleichbar mit dem männlichen willy oder heinz.

... Link ... Comment

  

stimmt, schon, was sie über heikes geschrieben haben, herr anonymus. psychologie der namensgebung. da schwingt immer was mit. so eine art erstes vorurteil.

... Link ... Comment

  

sorry, erschien mir dann kurfristig wieder als überaus irrelevant. also, heikes leben ist auch langweilig, sie sieht ist ansonsten genauso durchschnittlich aus wie ute, nur tritt halt nicht in jedes fettnäpfchen. ihr freund heißt wahrscheinlich lars, frank oder jens.
[Oh, ganz übel, das mit dem Jens nehme ich zurück und entschuldige mich vielmals! Andererseits, Heike is' "keine schlechte."]

... Link ... Comment

  

ich finde dieses thema schon interessant, zumal namensgebung ja hauptsächlich eine frage der momentanen mode ist. wie kommen also die charaktereigenschaften zu den passenden namen oder umgekehrt? warum würde eine mutter ihre tochter ute nennen, wenn sie doch wüsste, dass utes doof sind?

... Link ... Comment

  

Ich kenne zum Beispiel eine Xenia, die überhaupt nicht meinen Vorstellungen von Xenias entspricht! Toll! Aber irgendwas ist da doch falsch gelaufen, warum nennen Eltern ein Kind Xenia und warum wird dann keine Xenia daraus, sondern eher eine ...? Wie auch immer.

... Link ... Comment

  

trägt sie etwa kein schwert und eine sehr knappe rüstung aus bärenfell?
mein kartenhaus fällt auseinander...

... Link ... Comment

  

...und sie kann auch nicht zaubern. übrigens

... Link ... Comment

  

ich fand die geschichte nicht sooo gut. diese verträumten großstadthelden, die im grunde ihres herzens allein von der tatsache ausgefüllt sind, dass sie viel zu geil sind für die welt beeindrucken mich so gar nicht. ist natürlich geschmackssache.
die sache mit den namen der helden ist immer schwierig. entweder klingen die namen künstlich, zu gewollt real oder schlicht albern. keine ahnung, wie man das problem lösen kann...

... Link ... Comment

Online seit 7935 Tagen
Status
Youre not logged in ... Login
Menü
... Home
... Tags

Letzte Aktivitäten
Und Kaloi hat die
Bilder dazu gemalt 😺
by Albtraumjaeger (06.12.21, 14:08)

Matze macht Märchen https://beffana.net/blog/2021/12/01/beffana-2021-staffel-6-folge-1-der-rattenkoenig/
by Kailoi (03.12.21, 14:00)
Die Tage werden wieder kürzer.
Vielleicht sollten wir unsere Schreibtische verlassen und zwischen den...
by Kailoi (29.09.21, 20:20)
fun fact
by Kailoi (12.07.21, 12:16)
Online seit...
by ChrisTel (18.06.21, 22:49)
danke. hat mich gefreut!
:)
by Anonymus (23.06.20, 15:30)
von mir auch allet
jute!
by kraehenpost (18.06.20, 10:58)
Online seit...
by ChrisTel (18.06.20, 09:02)
Online
by Anonymus (13.06.20, 12:10)
#thismorningwalk
by Anonymus (13.06.20, 12:08)
Uuuuund... noch'n Podcast hier: https://im-moor.net
(kann man ruhig hören. ist seehehr gut))
by Albtraumjaeger (13.04.20, 18:12)
Weihnachtshexe Beffaná FYI Ich hab
einige Songs meiner diesjährigen 24-teiligen-Podcast-Serie über die Weihnachtshexe Beffaná in...
by Albtraumjaeger (07.01.20, 17:41)
Habs mir gerade angehört.
Cooler Text. Frohes Neues!
by Albtraumjaeger (02.01.20, 09:39)
Brückengeländer
by Anonymus (31.12.19, 13:27)
:)
by Anonymus (31.12.19, 13:24)
Farbe ist meine Welt
by ChrisTel (23.12.19, 00:13)
Respekt Was sind das für
Wesen, die von hinter ihrem Zaun aus 2 Zentimeter Entfernung...
by marraine (11.12.19, 14:08)
👍🤗
by Albtraumjaeger (06.12.19, 14:58)
Update 6.12 Ich habe
mich entschlossen, den ganzen Kram einfach wieder in Ordnung zu...
by marraine (06.12.19, 14:47)
Ach du fuck! Ichhab gestern
Abend aus einer Laune heraus Lotto gespielt. Wenn ich...
by Albtraumjaeger (06.12.19, 07:50)
Advent, Advent Ich versuche ja
geduldig zu sein, Erwachsen und einsichtig, ruhig und gelassen, die...
by marraine (06.12.19, 01:47)
Jean-Luca
by ChrisTel (28.11.19, 14:02)
Vielleicht tröstet dich neben diesem
"Ich werde alt"-Gefühl auch die Einsicht, dass die Schwelle...
by Kailoi (01.10.19, 12:29)
Kalender
Mai 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
Juli
Suche
Firefox-Search-Plugin
RSS-Feed