Eichhörnchenhaftigkeitserwägungen
Samstag, 15. November 2014
Eichhörnchenhaftigkeitserwägungen

Seit einigen Jahren begleiten mich die Eichhörnchen am Fenster. Zu meiner Überraschung sah ich sie fast zeitgleich an verschiedenen Orten, sowohl zuhause, als auch, viele Kilometer entfernt, an meinem Arbeitsplatz. Sie flitzen auf den Bäumen am Fenster herum, immer beschäftigt mit ihrem Eichhörnchenalltagskram, der zu einem Gutteil daraus zu bestehen scheint, auf Bäumen herumzuflitzen. Still sitzen scheint ihnen nicht besonders zu liegen.

Ich habe einige Male darüber nachgedacht, seit wann und warum sie mir erstmals aufgefallen sind. Ein Grund ist wahrscheinlich, dass ich einfach häufiger aus dem Fenster schaue. Weil mich das, was draußen geschieht, häufig mehr interessiert, als das, was auf meinem Schreitisch passiert. Wie den Eichhörnchen draußen scheint auch mir das stille Sitzen (in meinem Fall an Schreibtischen) nicht besonders zu liegen. Doch im Gegensatz zu ihnen begnüge ich mich damit, meinen Blick aus dem Fenster schweifen zu lassen*.

Natürlich ist das alles bloße Innenperspektive. So bescheinigten mir andere Menschen wiederholt, mein Leben wirke von außen betrachtet weder sonderlich schreibtischfixiert noch aus-dem-fenster-starr-würdig. Vielmehr sei meine Existenz eichhörnchenhafter, als mir selbst das klar und vielleicht lieb sei. Ich und meinesgleichen (Familie, Freunde, Kollegen) seien in gewisser Weise sogar Inbegriff menschlicher Eichhörnchenhaftigkeit.

Mich tröstet das. Eichhörnchensein ist nicht so schlecht. Sieht nach einem erfüllten Leben aus. Zeugt es nicht sogar von besonderer Haltung und Anmut, in großer Fallhöhe über dünne, wackelige Äste zu flitzen? Okay, alles nur für ein paar Nüsse, Material für den Nestbau und das Überleben der Familie. Aber hey, man könnte genauso gut mit gebrochener Pfote in einem Gullydeckel stecken, während der betrunkene Typ mit dem Laubsauger immer näher kommt.

Es ist nur so, dass mir bisher niemand garantierten konnte, dass sich ein Eichhörnchenleben aus der Innenperspektive nicht ähnlich optimierungsbedürftig anfühlen kann, wie das des Menschen auf der anderen Seite des Arbeitszimmerfensters. Überdruss und Serotoninspiegelschwankungen wird es bestimmt auch bei Eichhörnchen geben, trotz akademischer Ausbildung und Klavierunterricht in der Kindheit. Könnte also durchaus sein, dass ich, während ich auf den Bäumen herumflitze, ein paar Vögel am Himmel sehe und denke: Das wär mal was. Die sehen zufrieden aus, während sie da so herumflattern.

*statt meinen Schweif… aber lassen wir das.

... Comment

  

Bei mir sind es Raben und Elstern. Wie passend. Welche Selbstreflexionskreaturen haben die anderen so?

... Link ... Comment

  

Wenn einer Eichhörnchen sagt, muss ich immer an diese Liedzeilen von Niels Frevert denken:

Jeden Morgen um die Uhrzeit
treff' ich einen Mann im Park.
Ein Eichhörnchen fütternd,
es frisst ihm aus der Hand.
Ich frag ihn ob es immer dasselbe Tier wohl wär.
Er hebt seinen Kopf und sagt:
Nein, insgesamt sind es vier.

Eine Plastikflasche Bier, sein silbergraues Haar,
sein offener Blick, kein Trinker eher Witwer.
Und ich frag ihn auf dem Rückweg:
Warum ausgerechnet vier?
Er lächelt. Eines Tages waren sie gleichzeitig hier.

[#]

... Link ... Comment

  

Mein Vater hatte ein Eichhörnchen bei der Arbeit, mit dem er die Mittagspause verbracht hat.

... Link ... Comment

  

gibt große schwankungen in der eichhörnchenpopulation. ein kaltes frühjahr, und schnell ist man wieder allein. hat der witwer wahrscheinlich verdrängt.

... Link ... Comment

Online seit 7937 Tagen
Status
Youre not logged in ... Login
Menü
... Home
... Tags

Letzte Aktivitäten
Und Kaloi hat die
Bilder dazu gemalt 😺
by Albtraumjaeger (06.12.21, 14:08)

Matze macht Märchen https://beffana.net/blog/2021/12/01/beffana-2021-staffel-6-folge-1-der-rattenkoenig/
by Kailoi (03.12.21, 14:00)
Die Tage werden wieder kürzer.
Vielleicht sollten wir unsere Schreibtische verlassen und zwischen den...
by Kailoi (29.09.21, 20:20)
fun fact
by Kailoi (12.07.21, 12:16)
Online seit...
by ChrisTel (18.06.21, 22:49)
danke. hat mich gefreut!
:)
by Anonymus (23.06.20, 15:30)
von mir auch allet
jute!
by kraehenpost (18.06.20, 10:58)
Online seit...
by ChrisTel (18.06.20, 09:02)
Online
by Anonymus (13.06.20, 12:10)
#thismorningwalk
by Anonymus (13.06.20, 12:08)
Uuuuund... noch'n Podcast hier: https://im-moor.net
(kann man ruhig hören. ist seehehr gut))
by Albtraumjaeger (13.04.20, 18:12)
Weihnachtshexe Beffaná FYI Ich hab
einige Songs meiner diesjährigen 24-teiligen-Podcast-Serie über die Weihnachtshexe Beffaná in...
by Albtraumjaeger (07.01.20, 17:41)
Habs mir gerade angehört.
Cooler Text. Frohes Neues!
by Albtraumjaeger (02.01.20, 09:39)
Brückengeländer
by Anonymus (31.12.19, 13:27)
:)
by Anonymus (31.12.19, 13:24)
Farbe ist meine Welt
by ChrisTel (23.12.19, 00:13)
Respekt Was sind das für
Wesen, die von hinter ihrem Zaun aus 2 Zentimeter Entfernung...
by marraine (11.12.19, 14:08)
👍🤗
by Albtraumjaeger (06.12.19, 14:58)
Update 6.12 Ich habe
mich entschlossen, den ganzen Kram einfach wieder in Ordnung zu...
by marraine (06.12.19, 14:47)
Ach du fuck! Ichhab gestern
Abend aus einer Laune heraus Lotto gespielt. Wenn ich...
by Albtraumjaeger (06.12.19, 07:50)
Advent, Advent Ich versuche ja
geduldig zu sein, Erwachsen und einsichtig, ruhig und gelassen, die...
by marraine (06.12.19, 01:47)
Jean-Luca
by ChrisTel (28.11.19, 14:02)
Vielleicht tröstet dich neben diesem
"Ich werde alt"-Gefühl auch die Einsicht, dass die Schwelle...
by Kailoi (01.10.19, 12:29)
Kalender
Mai 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
Juli
Suche
Firefox-Search-Plugin
RSS-Feed