Utopia 3000 - Der kleine Matthias
Samstag, 14. Dezember 2002
Utopia 3000 - Der kleine Matthias


Als der kleine Matthias versuchte, ein großer Schriftsteller zu werden

Als der kleine Matthias versuchte, ein großer Schriftsteller zu werden, hatte er ja keine Ahnung, wie schwer das sein würde. Er hatte einen Computer, einen Drucker, und in Deutsch hatte er immer Einsen und Zweien geschrieben.

"OK" dachte der kleine Matthias ganz unschriftstellerisch anglizismenbehaftet, "OK, jetzt schreibe ich ein berühmtes Buch und dann zwei weniger berühmte Bücher und schließlich noch mal so einen richtigen Knaller und schon bin ich reich und bekannt (und auch schon ziemlich alt, weil das mit dem Bücher schreiben so seine Zeit braucht). Dann halte ich ein paar Vorträge, bekomme den Georg-Büchner-Preis und das war's dann wohl."

Dachte sich der kleine Matthias. Leider hatte er vergessen, dass es nichts, ja wirklich rein gar nichts gab, über das er hätte schreiben können. Sein Leben war, gelinde gesagt, immer ziemlich normal gewesen. Er hatte lange Zeit als Handballtorwart bei einer mittelmäßigen Mannschaft gespielt, war Mitglied in einem Posaunenchor gewesen, zwischendrin in die Schule gegangen und ziemlich gute Noten geschrieben. Das ist kein Stoff, aus dem man Bestseller strickt. Das war das zweite große Problem: Der kleine Matthias hatte zwar einen großen literarischen Anspruch, aber zuallererst wollte er mit seinen Büchern richtig viel Geld verdienen. Berühmt werden zwar auch, aber vor allem reich. Sicher, in zwei, drei Talkshows aufzutreten wäre eine lustige Sache. Einmal bei Schmidt, einmal bei Maischberger. Dann, wenn er schon ein paar Bücher geschrieben haben würde, vielleicht im Literarischen Quartett. Wo R.-R., inzwischen 120 Jahre alt, zu ihm sagen würde: "Also, als Mensch finde ich Sie etwas komisch, aber ihre Bücher sind einfach gut." Alles natürlich in diesem großartigen Akzent und der kleine - inzwischen erfolgreiche - Matthias lächelt.

Sicher, das wäre nicht schlecht.

... Comment

  
Re: Utopia 3000 - Der kleine Matthias

Schön.

... Link ... Comment

  
Re: Utopia 3000 - Der kleine Matthias

Ich bin mir sicher, dass Dir etwas einfallen wird.
Ich hoffe ja auch, dass wenn man ganz, ganz unbedingt ein Schriftsteller werden will, irgendwann so etwas wie ein kreativer Knall stattfindet und - PENG! wieder war ein Bestseller entstanden...
Es gibt einige Beispiele von Autoren, die über ihr Leben geschrieben haben, dass völlig normal ist und damit trotzdem erfolgreich wurden.
Es ist dann nur die Frage, ob Du etwas dazudichten möchtest, Dein Leben aus einer ungewöhnlichen Perspektive zu reflektieren oder metaphorisch auf eine andere Ebene überträgst. Ja, es gibt immer Möglichkeiten...

... Link ... Comment

  
Re: Re: Utopia 3000 - Der kleine Matthias

Oder ich gewinn einfach im Lotto. Is irgendwie auch cool und reich wird man dabei garantiert. Ich bin einfach nur zu faul, 'n Tippschein abzugeben.

... Link ... Comment

  
Re: Re: Re: Utopia 3000 - Der kleine Matthias

Komisch. Das geht mir irgendwie genauso.
Ich meine, wenn ich denke, dass das mit dem Schreiben nie was wird, dann denke ich auch:
Dann gewinn´ ich eben im Lotto, das ginge ja auch noch.
Sind wir Menschen doch nicht so individuell, wie wir glauben möchten? Gibt es vielleicht nur hundert oder tausend Grundtypen, die eigentlich alle irgendwie gleich denken? Maschinen? Vielleicht sind wir der Schreibmaschinen-Typ, der gerne Schriftsteller werden möchte, im Zweifelsfall jedoch auf einen Lottogewinn vertraut.
Oder auch nicht.
Vermutlich nur ein Zufall...

... Link ... Comment

  
Re: Re: Re: Re: Utopia 3000 - Der kleine Matthias

Ich glaube, was das Hoffen auf unverhofften Reichtum angeht, sind wir alle Nazis. Muss ja 'n Grund haben, dass die Lotto-Gesellschaften so viel Geld verdienen, dass sie immer noch Platz für 'n paar ausrangierte Politiker in den Aufsichtsräten haben. In Geldsachen gibt's - meiner Ansicht nach - nur zwei verschiedene Typen: Raff-Nazis und Mongos.

... Link ... Comment

Online seit 7937 Tagen
Status
Youre not logged in ... Login
Menü
... Home
... Tags

Letzte Aktivitäten
Und Kaloi hat die
Bilder dazu gemalt 😺
by Albtraumjaeger (06.12.21, 14:08)

Matze macht Märchen https://beffana.net/blog/2021/12/01/beffana-2021-staffel-6-folge-1-der-rattenkoenig/
by Kailoi (03.12.21, 14:00)
Die Tage werden wieder kürzer.
Vielleicht sollten wir unsere Schreibtische verlassen und zwischen den...
by Kailoi (29.09.21, 20:20)
fun fact
by Kailoi (12.07.21, 12:16)
Online seit...
by ChrisTel (18.06.21, 22:49)
danke. hat mich gefreut!
:)
by Anonymus (23.06.20, 15:30)
von mir auch allet
jute!
by kraehenpost (18.06.20, 10:58)
Online seit...
by ChrisTel (18.06.20, 09:02)
Online
by Anonymus (13.06.20, 12:10)
#thismorningwalk
by Anonymus (13.06.20, 12:08)
Uuuuund... noch'n Podcast hier: https://im-moor.net
(kann man ruhig hören. ist seehehr gut))
by Albtraumjaeger (13.04.20, 18:12)
Weihnachtshexe Beffaná FYI Ich hab
einige Songs meiner diesjährigen 24-teiligen-Podcast-Serie über die Weihnachtshexe Beffaná in...
by Albtraumjaeger (07.01.20, 17:41)
Habs mir gerade angehört.
Cooler Text. Frohes Neues!
by Albtraumjaeger (02.01.20, 09:39)
Brückengeländer
by Anonymus (31.12.19, 13:27)
:)
by Anonymus (31.12.19, 13:24)
Farbe ist meine Welt
by ChrisTel (23.12.19, 00:13)
Respekt Was sind das für
Wesen, die von hinter ihrem Zaun aus 2 Zentimeter Entfernung...
by marraine (11.12.19, 14:08)
👍🤗
by Albtraumjaeger (06.12.19, 14:58)
Update 6.12 Ich habe
mich entschlossen, den ganzen Kram einfach wieder in Ordnung zu...
by marraine (06.12.19, 14:47)
Ach du fuck! Ichhab gestern
Abend aus einer Laune heraus Lotto gespielt. Wenn ich...
by Albtraumjaeger (06.12.19, 07:50)
Advent, Advent Ich versuche ja
geduldig zu sein, Erwachsen und einsichtig, ruhig und gelassen, die...
by marraine (06.12.19, 01:47)
Jean-Luca
by ChrisTel (28.11.19, 14:02)
Vielleicht tröstet dich neben diesem
"Ich werde alt"-Gefühl auch die Einsicht, dass die Schwelle...
by Kailoi (01.10.19, 12:29)
Kalender
Mai 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
Juli
Suche
Firefox-Search-Plugin
RSS-Feed