Beitrags-Archiv (Seite 114 von 511)
Montag, 10. März 2008

Da ich wohl nicht mehr lange hier sein werde, reiche ich noch grad eine Kuriosität aus meiner Münchner Straße nach:

Es gibt hier einen Discount-Metzgerladen. Vielleicht taucht jetzt auch bei Euch ein Gedankenbild auf. In meinem Fall ist es meine innere Stimme, die einen unsichtbaren Schalter betätigt, um einen verstärkten Hall-Effekt zu aktivieren. Mit einer Intensität, mit der ein Schausteller den Start der nächsten Runde ankündigt, höre ich die zwei Worte, welche die innere Stimme meinem Bewusstsein mitteilen möchte: Vorsicht! Gammelfleisch. Bisher ungeschriebene Zeitungsartikel tauchen vor meinem inneren Auge auf, Visionen von durchwachten Nächten auf der Toilette und schaurigen Entdeckungen beim Biss in die Fleischwurst drängen sich auf.

Mehr noch, wenn ich die Schilderung vom Ambiente des Ladens anfüge. Ein deutliches Statement macht der Laden am Abend, nach Ladenschluss. UV-Lampen locken die magische Leuchtkraft aus den gelben und orangefarbenen Papierschildern, auf denen mit schwarzem Filzstift verlockende Angebote aufgemalt sind. Der Rest des Ladens, U-förmig aufgestellte Kühltheken treten im violetten Dunkel zurück, wecken Unruhe in mir. Billiges Fleisch in ultraviolettem Schein - man fühlt sich auf dem Weg nach Haus vor die Tür eines Bordells in Bangkok versetzt - eiligen Schrittes geht man weiter, die nächste Assoziation ist die einer schlechten Geisterbahn. Nicht fern ist die lebhafte Phantasie von Horrorfilmen, die Discount-Metzgerei und ihr schreckliches Geheimnis, wir wollen uns nicht mit womöglich wahr werdenden Details aufhalten.

Diesen Laden habe ich am heutigen Morgen betreten. Ich wollte nicht, dass meine Geschichten stets vor den Türen der eigenartigen Geschäfte stattfinden, dass die Handlung allein in meiner wirren Gedankenwelt stattfindet. Ja, am Ende könnte man noch auf die Idee kommen, mich einen Feigling zu schimpfen, der ich ohne Zweifel nicht bin räuspert sich betont und blickt fordernd in die Runde.

Das Problem ist, dass man für gewöhnlich etwas kauft, wenn man einen Laden betritt. Ich habe dann zwei Knackwürste gekauft. Für ganz wenig Geld. Die Interaktion mit dem Ladenpersonal, meine komplexe Gefühlswelt im Inneren des Horrorladens und viele, dutzende Details lasse ich hier der Kürze halber aus. Die Würstel habe ich dann dem hungrigen Praktikanten geschenkt und mich wie ein Perverser gefühlt, der Kinder mit Menschenfleisch füttert.

... Link (2 Kommentare) ... Comment


The Truth

via Frickr

... Link (2 Kommentare) ... Comment


Sonntag, 9. März 2008
2D physics

<embed src="www.youtube.com" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent"width="425" height="355">

... Link (3 Kommentare) ... Comment


Kleiner Tipp: Wenn sie mal eine der Pinakotheken in München besuchen möchten, richten Sie es so ein, dass Sie an einem Sonntag da sind.

... Link (0 Kommentare) ... Comment


Freitag, 7. März 2008

Die Region von München, in der ich lebe und arbeite ist nicht schön: Fast alle Gebäude hier gehören zu einem großen Automobilhersteller, sind also überwiegend als Werksgelände zu bezeichnen. Das Studentenwohnheim, in dem ich noch vorübergehend wohne, und die Firma, in der ich arbeite, liegen an der selben Straße. Eine Straße, die mir schon bei meinem ersten Besuch in der Stadt deutlich mitteilte, dass spätestens hier die schöne Stadt München aufhört und der nichts sagende, wirtschaftlich genutzte und höchstens von sozialen Randgesellschaften bevölkerte Teil beginnt.

Ich gehe Morgens zur Fuss zur Arbeit - man schont dadurch die Umwelt, fördert die Gesundheit, erspart sich die lästige Suche nach einem Parkplatz und sieht noch etwas natürliches Tageslicht, bevor man für neun Stunden in einem kleinen, aber aufstrebenden Medienunternehmen schuftet.

Die Straße ist groß und lang. Wenn man wie die meisten Leute mit dem Auto darauf entlangfährt, weiß sie nicht gerade mit interessanten Einzelheiten zu begeistern. Erst beim langsamen Wandeln entlang der Häuser offenbaren sich die Geschichten, die sich hier abspielen. Da ist zum Beispiel die vermeintlich letzte Filiale einer großen Geflügelimbisskette, deren Werbeslogan und Brathähnchen vor Unzeiten in aller Munde waren. Soweit ich mich erinnere - und ich bin eindeutig zu faul, die genauen Hintergründe zu recherchieren - gab es einen Finanzskandal, der den Besitzer der Kette und damit auch das ganze Unternehmen zu Grunde richtete. Ich wusste nicht, dass es noch Relikte des besagten Unternehmens gibt und war entsprechend überrascht.

Was mich ebenfalls überraschte, war, dass ich als neugieriger und vor allem abgehärteter Imbissbesucher bisher nicht geschafft habe, diesen Laden zu betreten. Unzählige Besuche in dubiosen Dönerläden und schmierigen Pommesbuden hätten mich nach durchhungerten Mittagspausen auf der Arbeit längst hier hineintreiben müssen. Neben einem rätselhaften, mir völlig neuen Gesundheitsbedürfnis dürfte aber auch der verfallene Gesamteindruck und der penetrante Geruch nach extrem überstrapaziertem Frittierfett ihren Teil zu meiner Entscheidung beitragen.

Über eine weitere Kuriosität an meiner Straße werde ich eventuell bei nächster Gelegenheit berichten.

... Link (1 Kommentar) ... Comment


Mittwoch, 5. März 2008
Zack & Wiki

Flash demo fuer Zack & Wiki: Quest fuer Barbaros Treasure fuer Wii. (Erst "Gameplay" und dann "Demo Level").

... Link (1 Kommentar) ... Comment


Dienstag, 4. März 2008
m a c h i n a r i u m

Das neue Projekt von den Samorost Leuten. Noch nicht viel zu sehen, ich bin aber gespannt!

... Link (4 Kommentare) ... Comment


...

Unterwasserlandschaften.

... Link (2 Kommentare) ... Comment


Montag, 3. März 2008
I.T.

Es gibt seit wenigen Jahrzehnten einen neuen Subtypus der Menschheit. Anfangs waren es Menschen, die man in der Öffentlichkeit gemieden hätte - Menschen, die nicht grundsätzlich schlecht sind, missverstanden vielleicht.

In unserer Abteilung suchten wir noch einen von denen. Ich war froh, dass wir schon einen hatten, denn ich konnte die Auswahl an eben jenen delegieren. Der andere kam. Es gibt diverse Klassen unter ihnen. Ich will mich nicht an Einzelheiten aufhalten - teilen wir sie grob in Pferdeschwanz, körperlich benachteiligt und verhaltensauffällig ein. Im schlimmsten Fall weist einer alle drei Merkmale auf. Fasziniert beobachtete ich das Aufnahmeritual. Unserer begann mit einer Tätigkeitsbeschreibung. Der andere durfte sich auf keinen Fall einschüchtern lassen. Er konterte jedoch mit einigen geschulten Phrasen, dass er der Aufgabe gewachsen war. Jetzt folgte der Teil, den man mit etwas Phantasie als social matching bezeichnen könnte. Ich kann nur ungefähr beschreiben, was sich da abspielte. Es war eine Abfrage spezialisierter Wissensgebiete - Science-Fiction, japanische Popkultur und nicht zuletzt Computerfachwissen, welches über die zukunft des Neuen entscheiden sollte. Tiere hätten sich einfach an irgendeiner Körperregion beschnüffelt. Am Ende hatten wir einen Neuen von denen. Mich hätte interessiert, was da stattgefunden hat und was den Ausschlag für die Entscheidung gab. Aber sie bewegen sich in einem geschlossenen System, fern jeder kommunikativ erreichbaren Ebene. Der Neue begrüßte mich mit dem seltsamen Satz "all your base belong to us". Ich habe keine Ahnung, was er mir damit sagen wollte...

... Link (1 Kommentar) ... Comment


libes kind

bbk's ground zero reconstruction plan aka babel 2.0

... Link (3 Kommentare) ... Comment


Online seit 8425 Tagen
Status
Youre not logged in ... Login
Menü
... Home
... Tags

Letzte Aktivitäten
Online seit 8001 Tagen.
Das sind über zwanzig Euro!
by Kailoi (23.07.24, 11:02)
Und Kaloi hat die
Bilder dazu gemalt 😺
by Albtraumjaeger (06.12.21, 14:08)

Matze macht Märchen https://beffana.net/blog/2021/12/01/beffana-2021-staffel-6-folge-1-der-rattenkoenig/
by Kailoi (03.12.21, 14:00)
Die Tage werden wieder kürzer.
Vielleicht sollten wir unsere Schreibtische verlassen und zwischen den...
by Kailoi (29.09.21, 20:20)
fun fact
by Kailoi (12.07.21, 12:16)
Online seit...
by ChrisTel (18.06.21, 22:49)
danke. hat mich gefreut!
:)
by Anonymus (23.06.20, 15:30)
von mir auch allet
jute!
by kraehenpost (18.06.20, 10:58)
Online seit...
by ChrisTel (18.06.20, 09:02)
Online
by Anonymus (13.06.20, 12:10)
#thismorningwalk
by Anonymus (13.06.20, 12:08)
Uuuuund... noch'n Podcast hier: https://im-moor.net
(kann man ruhig hören. ist seehehr gut))
by Albtraumjaeger (13.04.20, 18:12)
Weihnachtshexe Beffaná FYI Ich hab
einige Songs meiner diesjährigen 24-teiligen-Podcast-Serie über die Weihnachtshexe Beffaná in...
by Albtraumjaeger (07.01.20, 17:41)
Habs mir gerade angehört.
Cooler Text. Frohes Neues!
by Albtraumjaeger (02.01.20, 09:39)
Brückengeländer
by Anonymus (31.12.19, 13:27)
:)
by Anonymus (31.12.19, 13:24)
Farbe ist meine Welt
by ChrisTel (23.12.19, 00:13)
Respekt Was sind das für
Wesen, die von hinter ihrem Zaun aus 2 Zentimeter Entfernung...
by marraine (11.12.19, 14:08)
👍🤗
by Albtraumjaeger (06.12.19, 14:58)
Update 6.12 Ich habe
mich entschlossen, den ganzen Kram einfach wieder in Ordnung zu...
by marraine (06.12.19, 14:47)
Ach du fuck! Ichhab gestern
Abend aus einer Laune heraus Lotto gespielt. Wenn ich...
by Albtraumjaeger (06.12.19, 07:50)
Advent, Advent Ich versuche ja
geduldig zu sein, Erwachsen und einsichtig, ruhig und gelassen, die...
by marraine (06.12.19, 01:47)
Jean-Luca
by ChrisTel (28.11.19, 14:02)
Vielleicht tröstet dich neben diesem
"Ich werde alt"-Gefühl auch die Einsicht, dass die Schwelle...
by Kailoi (01.10.19, 12:29)
Kalender
September 2025
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
Juli
Suche
Firefox-Search-Plugin
RSS-Feed